suche (passiv gekühlte) GraKa mit sehr gutem TV-Out (1 Viewer)

kmeise

Portal Member
April 7, 2006
8
0
124
hallo,
ich bin auf der suche nach einer guten passiv gekühlten oder sehr leisen Grafikkarte mit einem sehr guten tv-out ausgang.
wer hat eine empfehlung bzw. kann über positive erfahrungen berichten?

setze momentan eine asus v7100 grafikkarte ein, die über svideo an meinen panasonic fernseher angeschlossen ist. allerdings bin ich damit nicht sonderlich zufrieden, da "nur" eine auflösung von 800x600 möglich sind, und die noch sehr schlecht sind. besonders die schrift ist extrem unscharf.

--
gruss
kmeise
 

Thrakath

Portal Pro
August 21, 2006
87
0
Home Country
Germany Germany
Hallo

Ich hab das gleiche Problem. Ich hab ne radeon 9250 drin. Die schrift bei N-TV ist zwar noch lesbar aber die Bildschärfe lässt zu Wünschen übrig. das Bild ist auf jedenfall unschärfer als mit einem billigen Baumarkt DVB-S reciver. Hat jemand erfahrung mit der einer Nvidia geforce 6xxx, 7xxx oder radeon 1xxx?

Die andere Frage ist die der Auflösung. Normales TV kann nur PAL darstellen, also 720x576 Bildpunkte. Theoretsich muss er bei 800x600 schon umrechnen. Ausserdem liegt der DVB Stream auch nur im PAL Format vor. Daher war ich der ansicht nur die normale Pal auflösung auf den TV out zuschieben, damit er sowenig wie moöglich umrechnen muss und daher die Schärfe erhalten bleibt.

Im moment bin ich der Ansicht, das die TV Ausgänge der Garfikkarten eher ein Abfallprodukt sind. Wesentlich bessere Bildschärfe hab ich bei Fullfeature Karten wie der Hauppauge NEXUS oder der MPEG Decoder Karte DXR3 gesehen. Die sind aber teuer und können nicht so ein schönes Menü darstellen.

CU

Swen
 

kmeise

Portal Member
April 7, 2006
8
0
124
bei meiner asus v7100 macht es keinen unterschied, ob 800x600 oder 720x576.
wie werden dies fullfeature karten an den fernseher angeschlossen (auch svideo) ?
 

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich hatte auch mal ne Radeon 9250 drin, der TV-Ausgang war wirklich schrecklich.

Momentan habe ich eine passiv gekühlte GeForce 6200 drin, und bin mit dem Bild über TV-Out sehr zufrieden.

Grüsse
Skar
 

Thrakath

Portal Pro
August 21, 2006
87
0
Home Country
Germany Germany
Fullfeature karten haben einen svideo ausgang. Damit geht aber kein MP oder MCE. Da muss man dann Linux nehmen (google mal nach VDR).

Skar29: Wie war die Bildschärfe gegenüber einem normalen DVB reciver?
 

imported_traxanos

Portal Member
July 11, 2005
16
0
124
Oder auch RGb mit einem AV-Board ;) Wow ist das ein Bildqualität.
Also ich habe MP als MediaCenter und VDR als TV. Das sind halt Welten.
Vorallem passiv gekült bei wenn du so ne 500Mhz CPU nimmst :D
 

dschiesmi

Portal Member
August 16, 2006
27
0
124
Hallo.

Ich nutze aktuell eine Asus 760GS. Diese hat auch einen HDTV Ausgang (YUV - Kabelpeitsche). Ich mit der Bildquali sehr zufrieden. Karte ist passiv gekühlt.

Gruß.
 

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Thrakath said:
Skar29: Wie war die Bildschärfe gegenüber einem normalen DVB reciver?

Nachdem ich mich eine Weile durch die Einstellungen im GeForce Treiber gewühlt habe, war das Bild vergleichbar mit meiner dbox2 (DVB-C)
 

Thrakath

Portal Pro
August 21, 2006
87
0
Home Country
Germany Germany
OK dann sieht es so aus als ob ich mal ne Gforce6 testen muss. Woruaf sollt ich achten?

CU
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom