suche perfekten Clienten im NetTop-Format (3 Viewers)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    mir wurde gerade von jemandem, der echt Ahnung hat zu felgendem geraten, auch wenns nicht so schick ist, aber wohl deutlich stärker und zukunftssicherer:

    index.php

    Sorry wer zu einem D525 rät, hat ABSOLUT keine Ahnung. Und versteht auch nicht was

    Out-of-order execution

    In-Order Execution

    ist.

    Wenn du mir nicht glauben willst, der einen ASRock ION 330 UND ein System mit SU2300 hat oder den Benchmarks die das überall mehr als klar belegen. Den Entenfurz den der ION2 "schneller ist" (in einigen Benches ist der nämlich langsamer!), dann gehe doch mal im ASRock ins Bios und takte ihn auf 1,8 Ghz (geht sauleicht, es sind sogar 2,1 Ghz möglich) und mach die Benchmarks selber und du hat ne ungefähre Ahnung wie wenig dieser Umstieg bringen wird.

    Er (D525) ist deutlich langsamer und schwächer ... wie kann man nur so einen Mist erzählen, sorry.

    Einen D525 zu kaufen ist Geld aus dem Fenster zu werfen, meine Meinung, da kannst du deinen AsRock behalten und einfach auf 1,8 Ghz übertakten und fertig Geld gesparrt und "Zukunftssicher" (lol) ...

    Der D525
    http://www.notebookcheck.com/Intel-Atom-D525-Notebook-Prozessor.34423.0.html

    Intel Atom D525

    Der Intel Atom D525 ist ein Doppelkernprozessor welcher für Netbooks gedacht ist, jedoch auch in Netbook (z.B. Asus Eee PC 1215N) eingesetzt wird. Er besteht aus zwei mit 1.8 GHz getakteten Atom Kernen (Pinetrail) welche dank Hyperthreading 4 Threads gleichzeitig bearbeiten können. Größter Nachteil des D525 ist das fehlende Speedstep, wordurch die CPU immer mit 1.8 GHz getaktet wird und ohne Last unnötig viel Strom verschwendet.

    Im Prozessor Package befindet sich ausserdem ein Speicherkontroller für DDR2-600/800 bzw DDR3-800 (SODIMM) Hauptspeicher und die Intel GMA 3150 Grafikkarte.

    Die Leistung des D525 liegt bei Multithreading Aufgaben auf dem Niveau von langsamen stromsparenden Einzelkernprozessoren (SU2700, K125). Bei Aufgaben die nur einen Kern beschäftigen, erreicht der D525 nur die langsame Performance eines 1.8 GHz Atoms, wordurch die Performance durchaus einschränkend sein kann.

    SU2300
    http://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-Dual-Core-SU2300-Notebook-Prozessor.33846.0.html

    Intel Celeron Dual-Core SU2300

    Der Intel Celeron SU2300 ist ein CULV Prozessor für kleine und flache Notebooks. Er basiert auf den Penryn Kern, jedoch wurden einige Features deaktiviert (Stromsparfunktionen, Trusted Execution Technology).

    Durch die geringe Taktung ist die Leistung des SU 2300 Celeron nicht sonderlich hoch und bremst bei anspruchsvollen Spielen deutlich. Für anspruchslose Anwendungen sollte die Leistung jedoch ausreichen.

    Speedstep ist aber drin im SU2300. Das ist im Grunde ein abgespeckter Core 2 Duo, der dem Atom bei weitem überlegen ist.

    ........

    Hast du den Test bei Anandtech überhaupt gelesen ? Selbst wenn man ein Spiel hernimmt:

    24390.png


    5 Frames mehr für den SU2300 obwohl hier der absolut gleiche ION Chip genutzt wird. Auch spannend: http://www.anandtech.com/show/2932/intel-core-2-culv-roundup-who-needs-atom-

    Ne sorry, wer echt meint nen D525 wäre zukunftssicherer, dem bescheinige ich das er keinen schimmer hat.

    Und noch nen Test:

    Zotac IONITX-P-E: First CULV-embedded Motherboard | silentpcreview.com

    Und das Fazit auf Seite 6

    Zotac IONITX-P-E: First CULV-embedded Motherboard | silentpcreview.com

    For an integrated low power solution, nothing can touch the Intel CULV and nVidia ION combo of the Zotac IONITX-P-E right now.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    OK Ok.... ruuuuuuhig Brauner....... ruuuuuuuhiig...... :D

    Ist ja gut, hast mich (nochmal) überzeugt. Der Zotac kommt ins Haus.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Och mir ist das am Ende egal was du kaufst, ist ja deine Kohle. Einen D525 kannst du dir mit deinem ASRock ja selber zaubern, denn am Ende ist der D525 nur ein um 200 Mhz schnellerer 330, mehr nicht, da sind keine Features oder anders zugekommen nur mehr Takt und die integrierte INTEL Grafik die für nen HTPC mehr als ungeeignet ist. Vergleicht man nun einen 330 mit ION (1) und einen D525 mit ION2 bei gleichem Takt (also den 330 auf 1,8 takten), dann wirst du sehen: Da tut sich ja nüscht. Klar, wenn der 330 auch auf 1,8 Ghz läuft kann er auch mehr aus dem ION holen. Was wieder zeigt das sich technisch beim D525 nix getan hat ausser mehr Takt und integrierte Grafik.

    Was mich aufregt sind so aus dem Himmel geholte Unwahrheiten von "Experten" oder welche die es sein wollen. Das bringt mich lediglich auf die Palme. In Netz rennen soviele User rum die echten Senf erzählen, da bekommt man graue Haare.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Naja, derjenige von dem ich den Ratschlag erhalten habe, ist ebenfalls ein MediaCenter-Freak und hat sitzt in einem anderen MediaCenter Forum, wo sein Rat - zurecht - sehr geschätzt wird. Ich denke aber, dass er mir bei meiner Frage nach einem geeignetem MediaPortal-Clienten nicht so richtig folgen konnte.

    Seis drum, erledigt.
    Nun muss nur noch jemand den ASRock kaufen, dann wird die Welt wieder schön. ;)
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Wie wärs hiermit: ASRock Vision 3D Series.

    Der setzt hauptsächlich auf (gute) Notebook-Komponente.
    Der hat auch mehr als genug Leistung, ist leise und zukunftssicher.
    Kostet halt auch leider etwas mehr (bisschen über 600€ für das Modell ohne Bluray Laufwerk).
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    Kenne das Ding. Echt geil, nur bekommst du die DVD Version kaum unter 700€. Finde die technisch und optisch klasse, aber leider sehr teuer.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: suche perfekten Clienten im NetTop-Format

    ja, hab ich auch schon gesehen. Das war meine erste Wahl. Bis ich den Preis gesehen habe... :eek:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom