Suche Programm für den Dateiaustausch via Firewire (1 Viewer)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Heho,

Ich habe der Tage einen alten Festplattenrecorder geschenkt bekommen. Dabei ist mir aufgefallen das man recht leicht Dateien auf diesen per Firewire Kabel schieben kann. Mein Scaleo E hat auch so einen schönen Firewire Anschluss den ich nicht benutze. Jetzt ist meine Überlegung diesen Videorecorder mit den Aufnahmen von MediaPortal zu füttern, der Recorder akzeptiert die MPEG2 Aufnahmen von MP :D Der Festplattenrecorder steht dann in einer anderen Wohnung. Der Datenaustausch soll dann per Notebook geschehen. Alle drei Geräte haben den gleichen Anschluß. Jetzt würde ich mir nur eine kompfortable Lösung wünschen. Der Rechner als auch das Notebook arbeiten mit XP. Ich könnte das ganze zwar einfach per Firewire verbinden und dann mit IPs versehen aber das möchte ich nicht. Erstens benutze ich mein Notebook in Netzwerken welche unsicher sind und habe deswegen gar keine Datei und Druckerfreigabe installiert. Selbst wenn nicht, mir ist die Handhabung von Windowsfreigabe über IP und Firewire einfach nicht bequem genug. Zudem gibt das mit der zusätzlichen IP im System immer nur Ärger, gerade der TVServer pinzt da manchmal etwas dumm rum. Also die optimale Idee stelle ich mir nach folgendem Szenario vor:

1. Programm auf dem Scaleo E installieren dort einen Ordner auswählen der für Firewire-Anschluß freigegeben wird.
2. Programm auf dem Notebook installieren.

Im älltäglichen Betrieb würde ich mir das dann so vorstellen:

1. Notebook per Kabel mit Scaleo E verbinden ( das habe ich schon :) )
2. Programm auf dem Notebook starten und Daten kopieren. Fertig!

Da ich einen Beamer am Scaleo E System habe ist es auch nicht sinnvoll das ganze per USB Platte zu lösen denn dann müßte ich jedesmal den Beamer anschalten und das ist der Lampenlebenszeit nicht gerade zuträglich!
Wenn da jemand einen Tipp für mich hat wäre ich echt dankbar ich habe mich schon halb tot gegoogelt :D
Als Notfalllösung sehe ich bis jetzt halt doch IP auf Firewire und dann eben einen FTP-Server und einen FTP-Client, aber das wäre halt nicht sehr bequem.

Users who are viewing this thread

Top Bottom