Suche/Vorschlag: Türkommunikation im Haus und International (1 Viewer)

Tobias Claren

Portal Member
March 31, 2005
49
1
Köln
Hallo.

Gibt es eigentlich schon eine Lösung um z.B. die Haustüre kommunikativ in das System einzubinden?

Ich stelle mir das so vor (Funktionen sind ein und ausschaltbar):

* Sobald es klingelt wird in das laufende Programm ein Hinweis eingeblendet. Optional auch ein kleines bis volles Bild mit einer Kameraansicht.

* Es ist möglich dass der PC sofort eine vorgegebene Telefonnummer anruft. Alternativ eine INTerne Stelle der Anlage. Der direkte Anruf dürfte immer möglich sein, und heute über die Flatrates auch innerhalb des Hauses kostenlos. Alternativ natürlich auch zu jeder anderen Nummer auf der Erde.
Oder an jeden Messenger mit Sprachübertragung und möglichst auch Video. Ein Messenger den es auch als PPC-Version gibt und dort auch Video nutzen kann wäre ideal.

* Man hat die Möglichkeit am Fernseher den Ton von draußen einzublenden. Oder man nimmt den Anruf auf dem Telefon an. Das Videobild kann dann auf dem TV bleiben, oder ausgehen. Evtl. wählbar über einen Wählton.

Wichtig ist nur, dass man vor der Türe sehen und hören, und auch selbst dorthin sprechen kann.

Ein PlugIn könnte evtl. Standarttechnik nutzen.
Z.B. Video-In von Grafikkarte oder TV-Karte (oder auch einer Video-In-Karte die meist BNC-Eingänge haben, und z.B. 4 Kanäle),
USB-Audio"karten" (für z.B. an/um die 10 Euro erhält man einen Audio in und out ohne sich seine Audiiohardware zu blockieren) bzw. die Onboardsoundkarte (wenn man die nicht anderweitig braucht),
die ISDN-Karte, das Modem usw..

Wenn es ein billiges Telefon gibt dass automatisch den Anruf annehmen kann und dass auch als freisprechen, dann müsste man keine Schaltleitung vom PC in die Telefontechnik an der Türe basteln.
Ein billiges Telefon dass das kann wäre natürlich ideal. Man könnte es irgendwo verstecken bzw. verbauen.

Alternativ könnte man wohl auch einfach eine Soundkarte nehmen, und einfach Lautsprecher und Mikro über lange Kabel anschließen. Diese Koaxlitze ist ja günstig. Fertige Leitungen von 1, 2, 5, 7,5, 10, 15, 20 Meter kosten weniger als 10 Euro.
USB-Soundkarte mit Lautsprecher und dem Mikro einer Minikamera für um die 15 Euro verbinden. Den Video-Out der Mini-Kamera mit einem Video-In am PC verbinden.

Das zerlegte Telefon kann man sich also sparen. Wenn es ein billiges (auch gebraucht) mit Autoannamhe und Autofreisprechen gibt, muss man sehen was sich lohnt. Mit Telefon könnte man a theoretisch auch ohne laufenden PC eine Schnellwahltaste belegen so dass Besucher auch raustelefonieren könnten.

Bei alledem muss der PC zu Beginn noch irgendwie erfahren dass jemand geklingelt hat.
Eine Möglichkeit wäre auch die Erkennung von Bewegung im Kamerabild (wenn man die Kamera so montiert dass sie nur den Eingangsbereich sieht).



Grüße,
Tobias Claren
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Das ist schon eine recht spezielle Anforderung, die mit einem HTPC als solchem nicht mehr unbedingt etwas zu tun hat, im weiterem Sinne vielleicht.

Beim Telefon würde ich eher in Richtung VoIP denken, das spart doch einiges an Technik. Vielleicht könnte man da etwas mit dem Skype-Plugin basteln?

Ansonsten wirst du dir entweder das im Standardumfang enthaltene X10-Plugin oder https://www.team-mediaportal.com/files/Download/Plugins/Automation/BasicHomeAutomation/ anschauen müssen und damit basteln.
 

Tobias Claren

Portal Member
March 31, 2005
49
1
Köln
Also, man sieht eine Kameraansicht im MP :- ) .
Man kann sich ja auch schon die Telefonnummervon Anrufern anzeigen lassen.

VoIP habe ich nicht ausgeschlossen. Hier würde aber auch bei Nutzung eines Modems oder einer ISDN-Karte alles über VoIP laufen, da die FritzBox jedes angeschlossene Gerät über VoIP leitet.
 

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich werde sowas ähnliches so machen:

    Türsprechstelle wird mittels Telegärtner Doorline TS02 a/B bei mir an den analogeingang der Fritzbox (oder einer Telefonanlage ) angeschlossen.
    Wenn jemand an der Tür (bei mir Tor) klingelt "wählt" die Doorline eine interne nummer der Fritzbox. Die Fritzbox sendet dieses Signal an ein ISDN-Funktelefon weiter und signalisiert per Fritzbox Plugin innerhalb von MP die Nummer, sprich die Türsprechstelle.

    Wenn man jetzt noch eine IP-Kamera anbindet, dann kann man das Bild per stream in MP anschauen, und per telefon mit dem klingelden reden.

    Diese Konstellation hat den Vorteil, das man auch den Türöffner mit dem Telefon betätigen kann, und sogar wenn man nicht zuhause ist aber jemanden reinlassen möchte (ggf. Verwandter etc) kann man dem besucher per telefon von "remote" ebenfalls die Tür öffnen, und sogar per browser sehen wer da steht...;)

    Vielleicht hilft dir das ja bei deinen Überlegungen.

    Gruß

    joystick
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom