Suche Zoom out tool bzw. Möglichkeit in MP das Bild zu verkleinern

Discussion in 'Tipps, Tricks & Tutorials' started by MaxMan23, June 29, 2014.

  1. MaxMan23
    • Premium Supporter

    MaxMan23 MP Donator

    Joined:
    September 8, 2007
    Messages:
    380
    Likes Received:
    36
    Ratings:
    +45 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo Leute,



    ich habe im Wohnzimmer auf einem Sideboard einen Fernseher und darüber eine Beamerleinwand. Bisher war das auch alles top, nur seitdem meine Verlobte bei mir eingezogen ist, gab es einen größeren Fernseher.... :)

    ... und jetzt habe ich das Problem, das dieser größer geworden ist und einen Teil der möglichen Bildfläche klaut.


    Dies stört bei den meisten Filmen nicht, wenn diese im 21:10 (oder so) Format sind. Dann kann ich die max. Breite der Leinwand trotzdem ausnutzen. Dies klappt jedoch nicht wenn ich Vollbild TV gucke oder Filme im 16:9 Format sind, dann ist übertrieben gesehen ein Stück des Bildes auf dem Fernseher.
    Bisher habe ich dann immer von Hand am Beamer die Linse verstellt (verkleinert), was aber nervig ist...

    Gibt es tool oder eine Möglichkeit in MP mit dem ich eine Art zoom out machen kann? Also das Bild bewusst verkleinern kann, sodass schwarze ränder entstehen (ohne das Seitenverhältnis zu veränden!!!)? Ich würde schätzen das ca. 5 - 10 % Verkleinerung ausreichend wären.
    (... und ich baue auch nicht das Wohnzimmer um ;-) )
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. megahorst
    • Super User

    megahorst Super User

    Joined:
    July 8, 2006
    Messages:
    877
    Likes Received:
    173
    Ratings:
    +271 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hast Du mal die Ui-Calibration ausprobiert?
    UI-Calibration
    Evtl ist das die Lösung.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!