Supportanfrage bezüglich Refreshrate Changer (1 Viewer)

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44
MediaPortal Version: 1.1 Beta always latest SVN
MediaPortal Skin: Blue 3 Wide
Windows Version: Windows 7 x86
CPU Type: Phenom 9750
HDD: SSD 64 GB Supertalent, 2 x 1 TB WD Green
Memory: MDT 2 GB DDR2-800
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Video Card: AMD Radeon 5450
Video Card Driver: Catalyst 9.12
Sound Card: HDMI out from ATI card
Sound Card AC3: HDMI out
Sound Card Driver: 2.42
1. TV Card: FireDTV-S2
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver: latest
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver: latest
MPEG2 Video Codec: Cyberlink PowerDVD 9
MPEG2 Audio Codec: DScaler
h.264 Video Codec: Cyberlink PowerDVD 9
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2E
HTPC Case: Antec Fusion 430
Cooling: Scythe Mini Ninja (passive)
Power Supply: FSP Zen 400 (Passive)
Remote: Microsoft MCE v6
TV: Sony 40EX402
TV - HTPC Connection: HDMI

Hi!

Ich habe seit 4 Wochen einen neuen Fernseher, den Sony 40EX402. Im Gegensatz zu meinem früheren Fernseher unterstützt der Sony sehr viel mehr Bildschirmmodi, die ich mit meiner Radeon 5450 auswählen kann.

1080p23, 1080p24, 1080p25, 1080p29, 1080p30, 1080p50, 1080p59, 1080p60.

Diese Modi habe ich alle in der Konfiguration von Mediaportal im Refreshrate Changer eingetragen. Die Umschaltung erfolgt reibungslos.

Als sehr nützlich erweist sich vor allem der 1080p25 und 1080p29-Modus bei PAL und NTSC-Videos. Die Wiedergabe von Videos ist dadurch stets stotterfrei. Bei Wiedergabe von 25 bzw. 29.97-fps Videos in 1080p50 bzw. 1080p59 kann die Wiedergabe durchaus mal stottern - um eine flüssige Wiedergabe dann wieder hinzubekommen muss ich kurz durch das Video skippen. Dieses Stotterproblem gibt es scheinbar nur innerhalb von Mediaportal - im normalen Desktopmodus und bei der Wiedergabe von Videos mittels MPC Cinema gibt es kein Stottern

Ein Problem gibt es aber nun: Bei der Wiedergabe von aufgenommenen Fernsehaufnahmen bzw. interlaced MPEG2 schaltet der Fernseher immer auf 25 Hz und nicht auf die notwendigen 50 Hz. Mediaportal benutzt die Mediainfo.dll um die Framerate des Videos abzufragen und schaltet dann entsprechend auf die in der Konfiguration festgelegten 25 Hz. Das war früher nie ein Problem, da ja 25fps-Videos in der Regel im 50Hz-Modus wiedergegeben worden sind. Da mein Fernseher aber einen nativen 25 Hz-Modus für progressive Wiedergabe besitzt, will ich den natürlich auch nutzen.

Daher meine Anfrage auf eine kleine Änderung innerhalb von Mediaportal: Mediainfo gibt auch an, ob ein Video interlaced ist. Aufgrund dieser Information könnte Mediaportal also auch auf 50 Hz umschalten, wenn man diese zusätzliche Abfrage einprogrammieren würde.

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte. Ich denke auch, dass viele andere User davon profitieren könnten, wenn sie die erweiterten Bildschirmmodi ihrer Fernseher nutzen möchten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom