SYSTEM-CHECK (1 Viewer)

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mir das Board mal angeschaut, der Zalman CNPS 7000 sollte passen, der ThermalTake Golden Orb II auch, der Blue ORb könnte eng werden.

    btw, was macht dein System?
     

    pharrell74

    Portal Pro
    July 23, 2006
    65
    0
    @ Koschel: Ja ich war fast soweit und hatte alles gelistet und wollte eigentlich loslegen da kamen diese Nachrichten von dramatischem Preisverfall bei AMD .. und gestern habe ich jetzt gesehen das die neuen AMD Preise bekannt gegeben wurden. http://www.winfuture.de/news,26408.html Jetzt habe ich mal noch eine Nacht drüber geschlafen und weiß jetzt nicht so genau ob ich auf den INTEL CORE2DUO Zug aufspringen soll ? Angeblich schlägt der E6300 (kleinster) ja einen AMD X2 4600-4800.. und preislich ist es da vom Prozessor her (WENN die wirklich zu dem Preis rauskommen sollten) vertretbar aber die Boards sind dann wieder so teuer ... das verwirrt mich jetzt wieder etwas ... Also TV Karte habe ich (die Pinnacle 7010ix..mal sehen was die kann) , Gehäuse habe ich auch, Festplatte und DVDLAufwerk und so ist gleich gekauft ...aber am "Herz" weiß ich momentan nicht was der bessere Schritt wäre ... was meinst Du ? AMD X2 oder INTEL Core2Duo ? Mein langjähriges AMD-Herz schlägt ja so nen bißchen für AMD X2 mit nem AM2 Sockel ... ??? ??? ???
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo pharrell,

    der Core 2 Duo (Conroe) ist wirklich schneller (schau mal in meine Signatur ;) )
    Der kleine E6300 reicht dicke und liegt bei ~ 200€ .Die größeren machen nicht wirklich Sinn für ein HTPC.
    Ich habe meine hier mit einem Scythe Ninja passiv gekühlt, allerdings MidiTower. Das geht auch an so heißen Tagen, wie heute ohne Probleme.
    Ein Problem sind i.m die Boards - Es gibt nur die teueren. EIn gutes Mainstream ist das Asus P5P (nicht deLuxe), kostet ca 130 € und ist ab Ende Juli verfügbar. Die anderen i.M. verfügabren (Intel Bad Axe, Asus P5WDH und P5P deLuxe) liegen alle bei 200€.
    Der Conroe ist z.Z. definitv der beste Prozessor, aber verfügbar erst ab 4.8.

    Eine gute Alternative ist der X2 3800+ EE SFF für AM2. Die EE Serie sind energiespar Prozessoren. Die EE haben 65 Watt, die EE SFF haben 35 Watt. D.h. sie werden kaum warm.
    Zum Vergleich ein normaler X2 38000+ hat 89 Watt, ein Conroe 65 Watt.
    Die Preise für die EE bzw. EE SFF gehen nächste Woche auch runter. Z.Z: sind sie noch gesponnen teuer (ca 300 €)

    Ich hoffe Dir ein bißchen geholfen zu haben... oder die Verwirrung ist jetzt komplett. Dann frag einfach nochmal nach :)
     

    pharrell74

    Portal Pro
    July 23, 2006
    65
    0
    Hey Du bist doch immer ne super Hilfe ... 8) ich denke ich werde dann wohl auch mal auf den Core Train aufspringen ... gut das ich mit allem doch noch etwas gezögert habe ... und da ich jetzt bald erst mal in Urlaub gehe überlege ich sogar mit der ganzen Sache bis nache dem Urlaub zu warten .. dann ist es Mitte August und ich denek dann haben sich die kArten eh neu gemischt. ;) Denke dann wird es mal auch ein paar mehr Boards geben ....
    Ich halt Dich auf jeden Fall mal auf dem Laufenden. ;)
     

    pharrell74

    Portal Pro
    July 23, 2006
    65
    0
    Hey .. ich nochmal ;D ;D... hoffe ICH verwirr Dich jetzt nicht ! ::)

    Also das mit den Boards ist ja echt doof .. die sind ja wirklich noch völlig überteuert ... und VGA on board is auch nicht ... somit würde mein Versuch ONBOARD mal zu probieren auch ins Wasser fallen´. Also nochmal 130 Euro mehr für ne Karte ..

    Lass mich mal so rechnen:

    E6300 soll ca. 183.- kosten
    E6400 soll ca. 224.- kosten

    AMDX2 AM2 4200 (65W) kostet demnächst wohl 200.-
    AMDX2 AM2 4200 (kein EE) soll demnächst 175.- kosten
    AMDX2 AM2 4600 (kein EE) soll demnächst 224.- kosten

    Somit stehen sich preislich jetzt dann E6400 vs. AMD4600 gegenüber - und ich könnte bei meiner Konfiguration mit Board, Kühler, Grafik usw. bleiben

    Was denkst Du .. wäre das eine vernünftige Entscheidung oder eher ein Schritt zurück ?
    Das Ding wird ein reines MediaCenter.. sonst nix ! Keine Spiele !
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Verwirren? Mich ? Ach wo ;D

    Ich sehe Du hast dich über die EE bzw EE SFF schlau gemacht.

    Thema Boards:
    Boards mit On-Board-Grafik für Conroe wird kommen. Ist der i965G Chipsatz, wenn ich es aus dem Kopf recht weiß. Wird wohl 1. August Woche, rechtzeitig zum Conroe ::)
    Die Grafikleistung sollte mehr ala ausreichen.

    Leistungsmäßtig ist der Conroe schneller als die X2, egal welcher. Der X2 4200+ EE (65 Watt) ist sicher für einen HTPC eine gute Wahl. Allerdings fürs gleiche Geld langsamer (Betrachtet man nur die CPU) Beim Board wird anders aussehen, AM2 Boards, obwohl auch nicht gerade günstig sind billiger als die Conroe Boards. Beim RAM ist es egal, DDR2 beide, wobei der Conroe mit DDR 2 533 prima lebt, mehr braucht man nur wenn man OC machen will.

    Jetzt könnte man das Spiel aber mal weiter spinnen. Wir haben bislang:

    1. AMD X2 4200+ EE mit dem Foxconn-Board
    2. Intel E6300 - Board ? (ich mach mich mal schlau wg. onboard)

    Alternative wäre noch:

    3. AMD Turion 64 MT 37 (25 Watt)[200€] + MSI RS482M-IL [66€] (µATX mit ATi x200 Onboard-Grafik)
    4. Intel Core Duo T 2300 (Yonah)[200€] + GigaByte 8I945GMMFY[129€] (onboard Grafik), bzw AOpen i945GTm-VHL, allerdings ca. 200 €

    Jetzt hast Du 4 Möglichkeiten. Turion ist vom Verbrauch der Beste und die günstigste Kombi, Conroe der schnellste, Core Duo liegt fast gleich auf, verbraucht aber weniger und X2 liegt zwischen Turion und Core Duo (Yonah).


    Die beiden sind Mobile-CPU. Für den Turion gibts eine Headspreader (9€) dann passen alle Sockel 754 Lüfter, auf den Yonah (Sockel 479) passen alle Sockel 478 Lüfter. Also auch Zalman und ThermalTake etc.

    Verwirrt? ;D

    Wenn Du eh bald in Urlaub gehst, dann warte noch. Bis dahin sind die Preise der Boards mit On-Board-Grafik für Conroe raus.

    Meine Reihenfolge wäre:
    1. Conroe
    2. Turion
    3. X2
    4. Core Duo

    Laß Dir das mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen.
     

    pharrell74

    Portal Pro
    July 23, 2006
    65
    0
    Du bist echt klasse .. vielen vielen Dank .. mal ein großes Lob an Dich .. wünschte mir mehr so Leute wie Dich in den ganzen Foren da draußen in der großen weiten Welt des WWW. ;D Bist mir echt ne große Hilfe. Dachte immer ich weiß was über Computer aber an Dich komme ich wohl lange nicht ran ;D ;D ;D
    Hoffe es nervt Dich nicht zu sehr .

    Lieben Dank nochmal
    ;)
     

    pharrell74

    Portal Pro
    July 23, 2006
    65
    0
    Ja da sehe ich nach intensivem lesen, dass sich noch ein neuer dazwischen gemogelt hat ... TURION (ein griechischer CPU Gott ? :D )
    Den ziehst Du sogar dem X2 vor .. hmmm :eek:
    Also da ich ja gerne auf Dich höre und Du Dich auskennst, wie Dein Status hier bereits zeigt, werde ich wohl jetzt doch nochmal in die Tiefe gehen müssen .. grins ..
    Dachte immer das Notebookprozessoren eben sowas abgeschwächtes von den "richtigen" CPU's sind ... aber der scheint das ja dann auch ganz normal zu schaffen sonst würdest Du es hier nicht erwähnen, richtig ?
    Aber lass mich auch trotzdem gerne wissen sobald Du was von Grafik on board (Conroe) hörst .. DANKE
    ciao
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Blumen ::)

    Der Turion X2 wird wohl etwas teuerer, ich kenne aber die Preise noch nicht.
    Wobei der normale Turion ausreicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom