SYSTEM-CHECK (1 Viewer)

pharrell74

Portal Pro
July 23, 2006
65
0
Guten Morgen Koschel, ;D

das habe ich heute Nacht noch rausgefunden :

AMD Turion 64 - MT37 - Sockel 754 - ca. 205 Euro
AMD Turion 64 - MT34 - Sockel 754 - ca. 156 Euro
AMD Turion 64 - MT32 - Sockel 754 - ca. 162 Euro

AMD Turion 64X2 - TL56 - Sockel S1 - ca. 257 Euro
AMD Turion 64X2 - TL52 - Sockel S1 - ca. 218 Euro
AMD Turion 64X2 - TL50 - Sockel S1 - ca. 179 Euro

Was meinste ? Komisch ist das ich den X2 nur boxed und nicht als Tray alleine finde .

Also wenn ich so ca. 200(+/-20)Euro in die Hand nehmen möchte, habe ich also jetzt bei AMD die Wahl zwischen :

AMD Turion 64 MT37
oder
AMD Turion 64X2TL52
oder (back zu Deinem Ranking...)
AMD Athlon 64X2 4600-5000
oder
AMD Athlon 64X2 4600 EE
oder
bei Familie INTEL dem E6400

...ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht ...

Mist .. aber wo sollte es denn jetzt angehen ... wo würdest Du stehen ? ;D ;D ;D
 

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Turion 64 (ohne X) oder Conroe - Geldfrage und/oder Leistungsfrage.
    Stromverbrauch, Abwärme (Kühlaufwand) und Preis sprechen für den Turion, Power und Preis/Leistungsrealtion für den Conroe

    Schwierige Entscheidung, ich weiß....
     

    pharrell74

    Portal Pro
    July 23, 2006
    65
    0
    Ja da haste wohl recht ;D
    Na dann warte ich wohl wirklich mal bis nach dem Urlaub wegen der Verfügbarkeit von neuen Boards etc.

    Der Turion wäre also Leistungsmässig viel schwächer als der kleinste Conroe ?
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Schwächer schon, aber im Ernst bei uns im Wohnzimmer Arbeit ein Sempron 3100+ (Sockel 754) mit einem Asus K8N und 512 MB RAM, nicht mal Dualchannel und der läuft ohne Probleme und ist schnell genug.
    Der Conroe ist hier am Arbeitsplatz, aber der macht außer MediaPortal auch noch viele andere Sachen.
    Für Freunde hab ich schon 3x die Turion Kombi verbaut und die sind alle happy damit.
     

    pharrell74

    Portal Pro
    July 23, 2006
    65
    0
    Na perfekt .. weil wie gesagt .. mein PC steht im Büro und das MC hier soll nix anderes machen als TV ansehen, TV aufnehmen, archivieren, umwandeln und ne DVD brennen, mal ein paar Bilder von der DIGICAM übertragen und archivieren and thats it ... also entnehme ich mal das ich mit der TURION Variante gut bedient bin.

    Frage rein interessehalber nur um es zu verstehen ... warum soll ich kein Turion X2 nehmen ? Keinerlei Vorteile in unserem Projekt hier ????
    DANKE mal wieder ,.. hey ..btw...wo wohnst Du .. ich muss Dir echt mal nen Bier ausgeben wenn das alles hier rum ist ;D ;D ;D
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Warum ? Ganz einfach, der X2 wird auf Sockel S1 sitzen, keine Boards, keine Preise und wahrscheinlich wie immer Kinderkrankheiten.
     

    pharrell74

    Portal Pro
    July 23, 2006
    65
    0
    WOW .. was ein Dschungel ... sorry :( :eek:

    Du sprichst immer von MT 37 - sehe gerade das es aber auch nen MT40 gibt ?? Und der kostet nur 12 Euro mehr ... wäre ja dann besser oder ?

    Und AMD sagt auf seiner HP das MT für Laptops gedacht ist und ML für "Desktop Replacement Systems" .. was auch immer das ist

    Aber Du meintest wirklich MT oder ? Also die Laptop Variante ... und das macht nix wenn die dann nicht in nem Laptop sitzt ???

    Sorry für die vielen Fragen .. will nur wirklich nix falsch machen ! :-\
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Für nur 12 € mehr ist der MT 40 die bessere Wahl. Ich dachte, die liegn ca 40 € auseinander.

    ML=DesktopReplacement bedeutet sie haben höhere Abwärme (TPD Thermal Power Design).
    Die MT sind reine Laptop-CPU mit geringerer Abwärme. Wenn man so will sind die ML MT, welche die Hürde zum MT nicht geschafft haben.
    Das praktiziert AMD übrigens seid dem Athlon XP Mobile so, da gab es auch Mainstrema (Desktop Replacement) und richtige Moblie.
    Beliebt und gesucht bis heute waren die XP Moblie 2500 und 2600. Wahre Übertaktungswunder, bzw Stromverbrauchswunder, wenn sie nicht übertaktet wurden.
    Ich würde zum MT greifen, da er kurz gesagt bei dem geringen Preisunterschied zum ML die bessere CPU ist.

    btw: Check mal deine PM ;)
     

    Markus1972

    Portal Pro
    March 17, 2006
    73
    0
    Sorry das ich mich in euren Dialog mal einschalte ;D

    Meine Empfehlung wäre wenige Geld für die CPUS auszugeben, sondern eher darauf zu achten das alles passiv gekühlt werden kann.
    Habe selber das Bach Gehäuse mit der Imon VFD.
    Das erste was ich gemacht habe ist alle Lüfter abzuklemmen. Reicht bei meinem Celeron D vollkommen aus und meine Graka ist auch vollkommen passiv, ebenso das Netzteil.

    Das Bach Gehäuse sorgt an sich schon für genug Lüftung, wenn man es mit der Leistung des Systems nicht überteibt. Also meine Kiste kommt nicht über 45 Grad, selbst bei den Temperaturen und unter 24h Dauerbetrieb. Es gilt hier nur, MP only. Keine Games, keine Tools, nichts anderes als ein Windows XP, das mit n-lite verkleinert wurde, MP und PVR-Scheduler. Da die Kiste auch nicht ins Internet darf, brauche ich auch keine Virenscanner. Somit laufe ich nie unter Volllast und habe einen ganz ruhigen PC.

    Gruß
    Markus
     

    pharrell74

    Portal Pro
    July 23, 2006
    65
    0
    Hey Markus,

    Danke für Deinen Tipp .. und freue mich natürlich das Du Dich mit einschaltest.. ;D
    Habe nämlich noch keinen getroffen der das BACH im Einsatz hat - daher ist es sehr interessant Deine Meinung zu hören.
    Das Ding soll auch genau nur das werden ..ein reiner Media PC ohne irgendwas anderes .. no Games no nothing .... gut ans Netzt denke ich muss ich gehen wegen dem EPG oder ? Das gibt es doch nur übers Netz denke ich ???
    Das Boad das ich jetzt heute erhalten habe ist das GA-965P-DS4 .. das ist passiv gekühlt. Auch die Graka ist passiv gekühlt und als CPU Lüfter (wobei die CPU zukunftsorientiert und bei den derzeitigen Preisen ein Core 2 Duo wird) werde ich nen Thermaltake Blue Orb II verbauen .. der ist Leistungsmäßig gut und soll zur leisen Familie gehören.
    Aber bin natürlich gerne offen für Anregungen ... DANKE 8)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom