System Lautstärkeregelung für alle Anwendungen

Discussion in 'Tipps, Tricks & Tutorials' started by Skipper Horst, April 18, 2017.

  1. Skipper Horst
    • Premium Supporter

    Skipper Horst MP Donator

    Joined:
    October 10, 2016
    Messages:
    32
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +14 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Ich bastle nun schon ziemlich lange daran rum, dass ich mit meiner Harmony und IMON Manager eine gemeinsame Lautstärken-Regelung sowohl für MP als auch andere Anwendungen, wie VLAN, YouTube, etc. habe. Mediaportal reißt die Lautstärkeregelung ziemlich stur an sich und gibt sie nicht mehr her.
    Hat jemand eine gut funktionierende "zentrale" Laustärken Einstellung die Anwendungsunabhängig arbeitet.
    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen klar genug darstellen.
    Danke für baldige Hilfe.


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,723
    Likes Received:
    2,137
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,587 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Programmier die Harmony doch auf das Ausgabegerät (TV oder AVR oder was auch immer) und lass die Windows- eigene Lautstärke Reglung völlig außen vor. Das klappt selbst bei Bitstreaming (was sich mit Windows Mitteln gar nicht regeln lässt) und verursacht allgemein die wenigsten Probleme...
     
  4. rico123
    • Premium Supporter

    rico123 MP Donator

    Joined:
    January 1, 2015
    Messages:
    78
    Likes Received:
    4
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +14 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Kann ich nur bestätigen.
     
  5. Skipper Horst
    • Premium Supporter

    Skipper Horst MP Donator

    Joined:
    October 10, 2016
    Messages:
    32
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +14 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Mein Ausgabegerät hat keine elektronische fernbedienbare Lautstärkeregelung, es ist ein Logitech Subwoover Soundsystem für'n PC, und genau da will man ja die systemeigene Lautstärkeregelung haben. Der Fernseher ist quasi nur Monitor, das Logitech System hat einen wesentlich besseren Klang, der Amp. ist integriert. Ich hatte das auch schon mal am funktionieren; da wurde für alle Anwendungen nur die Systemlautstärke verändert, sichtbar am Balken im Soundgraph Display. Irgendwann wurde MP wohl so stur und hat seine eigene Lautstärkeregelung aufgezwungen :(
     
  6. rico123
    • Premium Supporter

    rico123 MP Donator

    Joined:
    January 1, 2015
    Messages:
    78
    Likes Received:
    4
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +14 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber ich meine du kannst die Windows-Lautstärkeregelung erzwingen indem du dein Audio-Ausgabegerät in MePo änderst. Solltest da ne Auswahl aus WASAPI und DirectSound haben. Frag mich aber nicht was was ist...
     
  7. Skipper Horst
    • Premium Supporter

    Skipper Horst MP Donator

    Joined:
    October 10, 2016
    Messages:
    32
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +14 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Na dann schraub' ich mal den Rechner auf und sehe nach wo das WASAPI rumliegt :D .
    Ich würde dich niemals schlagen, aber dein Tip lässt mich leider schon ein bisschen einsam im Wald stehen :( ¿¿¿
     
  8. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,723
    Likes Received:
    2,137
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,587 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Also ehrlich, ein ganz klein wenig Eigeninitiative sollte man wirklich verlangen können...
    About WASAPI (Windows)
    1 Sekunde Googlen... Das schaffst du wirklich nicht alleine?
     
  9. Skipper Horst
    • Premium Supporter

    Skipper Horst MP Donator

    Joined:
    October 10, 2016
    Messages:
    32
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +14 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    und gerade weil ich gegurgelt habe, habe ich obigen Eintrag geschrieben. Die Informationen sind wohl was für Programmierer und Entwickler. Ich wollte eigentlich nur die Lautstärkenregelung einstellen und mehr nicht.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!