Systemwechsel für 1080i (1 Viewer)

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Systemwechsel für 1080i

Eine 5670 sollte aber auf jeden Fall schnell genug für alles sein oder?
    Eine 5670 muss es nicht sein. Ich nutze hier in zwei Clients diese passive HIS 5570. Optimal dank lowprofile auch für flache Gehäuse.
    Damit gibt es keinerlei Probleme mit 1080i und VA.

Mickey2Eyes

Portal Pro
    December 18, 2007
    79
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab folgendes Gefunden.
    AMD?s Radeon HD 5570: Low Profile, Higher Performance - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
    Die Aussage dort ist, dass sobald Enforce smooth video playback ausgewählt ist, die 5450 und 5570 nicht mehr in der Lage sind Edge Enhancement und De-noise durchzuführen.
    Um alle Features bei 1080i nutzen zu können benötigt man angeblich eine 5670.
    This makes the 5670 the most-perfect HTPC card, as we’ve found it to be able to offer all of AMD’s post-processing features with ESVP enabled,
    Der Test ist allerdings von Februar 2010, vielleicht sind die Beschränkungen ja auf die Treiber zurückzuführen und die Probleme sind mitterweile behoben.
    Das würde drauf hindeuten:
    We’ll also quickly add to this that this all depends on AMD’s drivers, rather than the hardware. Certainly AMD can tweak things if they determine that the 5570 has enough power to do more post-processing, but obviously there’s no guarantee that will happen.

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: Systemwechsel für 1080i

Mickey2Eyes

Edge Enhancement und De-Noise sind imho nicht so wichtig und sind bei meinen Rechnern (Radeon 5450, Radeon 5770) grundsätzlich ausgeschaltet. Außerdem erhöhen die Funktionen die GPU-Auslastung und damit auch den Stromverbrauch. Auch die zusätzlichen beiden Denoise-Filter (Mosquito...) die seit Catalyst 10.7 existieren, sind ebenso nett aber eher unbrauchbar. Fast kaum ein Unterschied aber die GPU wird bis zu 40% bei Full HD (Radeon 5770) ausgelastet. Die Filter sind auch eher für sehr niedrig auflösende Videos gedacht - wenn man schon gute Bildquellen hat, sollte man dieses Features lieber ausgeschaltet lassen.

Mickey2Eyes

Portal Pro
    December 18, 2007
    79
    2
    Home Country
    Germany Germany
    mironicus
    da gebe ich Dir natürlich Recht. Solange gutes Material als Quelle für 1080i diente, braucht man derartige Filter nicht aber wenn zukünftig auch altes Material in 1080i gesendet wird, wirds wieder interessant.
    Ich überlege nur weil ich nicht in einem Jahr eine neue Karte kaufen möchte.
    Die 40 Prozent Auslastung sind natürlich ein Gegenargument.
    Vielleicht bleibe ich auch erstmal noch bei der integrierten Grafik und steige um falls ich mir mal einen DTS-HD Verstärker zu lege.

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Die 780G/785G/880G Problematik mit 1080i und VA Deinterlacing kann ich so auch bestätigen. Ich war im Februar 2008 einer der ersten mit einen 780G.

Ein anderer Versuch wäre es doch aber auch mal wert einen Athlon II X4 605e (45 W TDP) zu versuchen oder?
    Ich meine eine ATI 5450 mit 1 GB DDR3 + z.B. ein x2 240 kosten zusammen ja auch knapp 100€.

Hat jemand den X4 605e mal in Verbindung mit einer dieser IGP's für 1080i probiert?

brennend interessierte Grüße.
    ieb

Mickey2Eyes

Portal Pro
    December 18, 2007
    79
    2
    Home Country
    Germany Germany
    ichessblumen
    warum sollte ein Athlon 2 X4 was bringen?
    Entscheident ist meines Wissens die Speicheranbindung und die Leistungsfähigkeit des Grafikchips. Ein schnellerer Prozessor oder mehr Kerne sollten da nichts bringen.
    Ich setze übrigens den Phenom 1 X3 ein, sollte ähnlich schnell sein wie der A2 X4

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo leute, ich habe mir für einen weiteren client ein board mit 880g chipsatz gekauft. wollte das ganze zuerst mit der onboard versuchen, bevor ich meine 4550 verwende. leider bekomme ich nur bewegungsadaptives deinterlacing angezeigt. an was kann das liegen? prozessor ist ein athlon 2 x3. da müsste doch alles freigeschaltet sein (auch wenn es dann nicht funktioniert, einstellen konnte man es immer?).
    kann es sein dass es daran liegt dass ich nur einen ramriegel habe (2 gig).

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

ja, das kenne ich noch von meinem ersten system. aber da war es zumindest so dass die option eingestellt werden konnte, funktionierte dann aber nicht. jetzt ist die option nicht mal freigeschaltet. verwende vorerst meine 4550, mit der gehts, allerdings bekomme ich da sicher hitzeprobleme in meinem kleinen gehäuse

Users who are viewing this thread

Top Bottom