Tausend Fragen... (1 Viewer)

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo an alle,
    Ich hab schon seit fast einem Jahr mediaportal im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden - derzeit ist mein htpc noch ein Work in progress aber ich versuche es abzuschließen. Zunächst habe ich das Gehäuse selbst gebaut und in eine Schrankwand integriert, bin damit aber nicht zu 100% das Problem ist, dass ein anderes Gehäuse folgende maße in der Fläche nicht überschreiten breite 48cm und tiefe 39cm die Höhe ist egal nur brauche ich platz für min. 3 festplatten 1 optisches Laufwerk und ein vfd 310 von origenae wenn jemand ein passendes Gehäuse kennt dann bitte bitte bei mir melden
    Dann kommen die nächsten fragen...
    Ich habe ne harmony 555 Fernbedienung die schon relativ gut mit mp funktioniert aber ich habe für meinen Fernseher einen Motor der den Fernseher aus dem Schrank herausfahren lässt leider ist diese Fernbedienung für diese Funktion etwas blöd - ich muss bei der Fernbedienung für taste so lange gedrückt halten bis der Fernseher komplett herausfahren ist
    Sozusagen ein analoges Signal ich würde gerne meine harmony dafür verwenden so dass der htpc angeht der av receiver und der Fernseher rausfährt ich weiß leider nur recht wenig über den Motor (in der Fernbedienung steht vibradorm) wenn mir dabei jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar
    Zu guter letzt würde ich gerne noch 2 Dinge verbessern
    Die start/bootzeit beträgt 3 Minuten (einschliesslich startzeit für mp) das würde ich gerne Verringern gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?
    Die lüfter sind sehr relativ laut wenn jemand gute leise gehauselüfter kennt würde er mir sehr weiterhelfen
    Fotos zum besseren Verständnis werde ich noch folgen lassen
    Vielen dank schonmal an alle
    Edit: hier die Bilder
    ausserdem habe ich meine system specs mal auf den neuersten Stand gebracht...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tausend Fragen...

hi,

also zur bootzeit. Da würde ich dir eine SSD empfehlen. Wenn dir das zu teuer ist, dann schau hier im Forum. Es gibt ein Thread, indem erklärt wird wie man W7 abspeckt

Sarotti67

Portal Pro
    June 16, 2011
    72
    2

Scythe Slip Stream Slim 120x120x12, 24.0m3: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Die Lüfter drehen bei mir aber unter 1000u/min mit Steuerung somit höre ich sie nicht-lieber eine mehr einbauen aber nicht die Drehzahl erhöhen am besten mit 800u/min.
    Vibradorm TV-Liftersysteme mit Fernbedienung ?
    Musst du auf der Original FB auch die Taste solange gedrückt halten bis der TV oben ist ?
    Das Steuergerät muß auf Impuls Reagieren und ein Entschalter muß vorhanden sein wie bei ner Jalousiesteuerung.

Meine Erfahrung mit SSD geht es auch nicht viel schneller vielleicht wenn’s hoch kommt doppelt so schnell und Win7 abspecken ist auch nicht die Lösung für mich gewesen da ich nicht nur MP nutze. Ich versetze den HTPC nur noch in den S3 Standby Zustand und das bischen Strom mehr im Jahr ist einmal Essen gehen weniger …

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

SSD nicht viel schneller? Was hattest du für eine SSD?
    Also mein System braucht gerade mal 10 sek bis MP da ist

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Mit booten? Das wär aber schnell.. =)
    Aber ne SSD bringt schon einiges, auch beim Laden von Covern und Backdrops.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Das ist sau schnell... deswegen habe ich auch eine SSD geholt :)
    Standby wäre auch eine Lösung, aber unnötig. Also ich schalte meine Geräte immer komplett aus und drücke den dicken roten Schalter an meiner Steckdosenleiste ;-)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria

Festplatten:
    wie wärs wenn die Festplatten in ein Nas einbaust?, hätte den Vorteil das permanenten ZUgriff auf 2 Festplatten hast auch wenn der HTPC ausgeschaltet ist und verbraucht auch weniger Strom und du hättest dann wieder Platz.

Scythe Lüfter kann ich auch empfehlen, habe selbst 2 eingebaut und sind flüsterleiste.

Bootzeit:
    3 min ist schon sehr lange, ich arbeite auch nur mit ner normalen Festplatte aber mit ~1:40 und bin zufrieden damit.
    Allerdings habe ich Win-XP im Einsatz, Win7 bootet meiner meinung nach etwas schneller.
    Du solltest darauf achten ein total schlankes System zu haben nur das allerwichtigste für MP sollte installiert sein sonst nichts. Kannst ja auch mal schaun was alles im Autostart ist kann mir gut vorstellen das bei dir da jede Menge mitstartet was nicht sehr wichtig ist.

SSD ist mit Sicherheit das Maß aller Dinge, wenn du Geld über hast kannst ja mal in so etwas investieren die Bootzeit sollte sich enorm steigern.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Ich hab mir auch vor kurzem eine SSD gegönnt. Der Rechner ist nicht wieder zu erkennen. Das Starten und auch die Reaktion auf Kommandos ist enorm verbessert. Trotzdem dauert es recht lange, bis MP gestartet ist. Vor allem nach einem Neustart. Auf alle Fälle startet Windows 7 schneller als MePo. Also, ab dem "Windows wird gestartet" bis zum Erscheinen des Desktops vergeht deutlich weniger Zeit als vom Druck auf den "Green Button" bis zum Erscheinen des Basic Home Screens. Das liegt an verschiedenen Plugins, die teilweise ewig brauchen, bis sie startbereit sind. Hängt auch sehr davon ab, wie viele Filme, Bilder, Musik,... du hast. Wirklich etwas dagegen unternehmen kann man kaum, außer einen schlankeren Skin zu verwenden und eben nicht zehntausend Plugins zu installieren. Ich hab jede Menge Plugins laufen, die Vorteile, die sie mir bieten überwiegen den langsamen Start nämlich bei weitem.

Ich habe gerade mal gestoppt, Windows 7 braucht 23 Sekunden zum Starten (ab Ende POST Screen, incl. MySQL und TV Server), MediaPortal 1.2 Beta 31 Sekunden. Meine SSD ist eine OCZ Vertex 2 mit 50 GB. Also nicht gerade das schnellste, was es an SSD gibt. Aber da mein Board keine Sata3 Anschlüsse hat, würde eine schnellere SSD bei mir nichts mehr bringen.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe gerade mal gestoppt, Windows 7 braucht 23 Sekunden zum Starten ...
    etwa wie bei mir.

Aber da mein Board keine Sata3 Anschlüsse hat, würde eine schnellere SSD bei mir nichts mehr bringen.

man könnte natürlich einen raid-verbund....:rolleyes:
    :D

erwähnen möchte ich noch das eine ssd auch den start aus dem ruhezustand beschleunigt,
    hab ich bei mir (leider) so da standby nicht so richtig funktioniert.:(

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany

Hallo und schonmal Danke für die Antworten.
    Ich habe eh ein Problem - ich hab zwar 4 gb ram aber nur win7 32bit... :/ da were ich demnächst das neu aufspielen müssen.
    Viel installiert habe ich eigentlich nicht - nur die notwendigen treiber powerdvd und ein paar plugins (nicht allzuviele - den streaming mp skin dazu das plugin für die tv serien - den movie importer das wars eigentlich schon.) Und ich habe sogar alle weiteren zusatzfunktionen wie zb die spiele etc von win7 entfernt(korrekt deinstalliert)
    Die sache ist die mein HTPC ist mein medien PC - da sind um die 30-40 gb an urlaubsfotos drauf ne menge filme/serien und meine gesamte musik - derzeit sind nicht ganz 4 terrabyte im einsatz.
    Ich habe noch ein weiteres problem (auch wenn es eventuell nicht gerne gehört wird) bei sky hd kommt es nach einiger zeit zu klötzchenbildung rucklern etc wobei das ganze unwatchable wird. Sky SD ist kein Problem auch die HD+ kanäle funktionieren einwandfrei. Aber Sky HD bekomm ich nicht 2 Halbzeiten lang ruckelfrei zum laufen.
    Ausserdem würde ich gerne mehr Tasten meiner Harmony 555 belegen. Derzeit bin ich nicht ganz zufrieden - zb liegt zurück bzw die taste esc auf der fernbedienungstaste * und nicht auf der fernbedienungstaste exit.
    Wenn jemand noch ne idee zu dem Motor hat wäre ich sehr dankbar...

EDIT wenn jemand ne empfehlung für ne ssd hat immer her damit - muss nicht groß sein da muss nur win7 die treiber powerdvd mediaportal und ein paar plugins drauf - wenn noch platz bleibt würde ich noch die fotos drauf tun (obwohl das fast schon verschwendung wäre)
    mein board müsste ihmo eigentlich sata3 können.

Users who are viewing this thread

Top Bottom