Tausend Fragen... (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Tausend Fragen...

Hallo und schonmal
Außerdem würde ich gerne mehr Tasten meiner Harmony 555 belegen.
dazu müsste man erst mal wissen als was die harmony läuft, bzw. was du für ein empfänger du verwendest und
wie du sie in mp unter remote konfiguriert hast.

... zb liegt zurück bzw die taste esc auf der fernbedienungstaste * und nicht auf der fernbedienungstaste exit.

das sollte sich doch relativ einfach innerhalb/mit der logitech-soft um belegen lassen.

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany

Empfänger ist ein OrigenAE VF310 Origen AE Technology - VF310 - MCE VFD / IR Solution (ohne deren Fernbedienung - das war vielleicht ein fehler)
    Die Harmony ist unter dem iMon Tool konfiguriert.
    Die Harmony Software emfinde ich als ziemlich unkonfigurierungsfreundlich. (z.B. ist ein ausschalten von htpc und av receiver nicht mittels einer einzigen taste möglich)
    Zumindest hab ich das nicht so hinbekommen.
    Ich habe noch ne zusätzliche frage - wenn ich denhtpc auch als server einrichte - wie mache ich es dass er sozusagen aufwacht wenn ein client auf ihn zugreifen will (der rechner soll ja nicht 24/7 laufen.)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria

du könntest den nicht genutzen Ram in ein Ramdisk lagern und darin z.b deinen Timeshiftordner auslagern?
    Mehr wie 4 Gig braucht man für nen HTPC eh nicht, ich arbeite z.b mit 3 Gig, der Rest ist ein Ramdisk und kann HD ohne Probleme schaun.
    Bezüglich der Festplatten habe ich dir schon Bescheid gegeben, wenn diese im HTPC integriert sind muss dein gerät wesentlich mehr rechnen, wenn dann noch Win 7 im Einsatz ist nochmals mehr - ich würde das alles auslagern und in ein Nas geben.

Du solltest auch mal die ganzen Win7 Festplattensachen wie diese Wiederherstellungsüberprüfungen und wie das alles heißt versuchen zu deaktivieren.

Bezüglich Klötzchen vermute ich ein Codec Problem, alles fein säuberlich mit Saf Codec (Forumsuche) installiert?

Für die Fernbedienung gibt es mehrere Möglichkeiten, ich mach es mit einer Verbindung von iMon und dem Keyboard generic plugin - damit kannst sehr leicht spezielle Tasten definieren. Ich hab z.B viele Tasten wie z.B Serien, Filme, Radio, Musik .. etc im Display angelegt damit sie auf einem Knopfdruck erreichbar sind - kleiner Tipp - organisiere dir die Origfernbedienung von deinem Empfänger das erleichtert einem vieles da Notfalls alles von der Orig auf die Harmony übertragen kannst

€ Harmonysoftware finde ich als "Pro" auch ziemlich ungut da alles sehr langsam vorangeht, vor allem dann wenn man genau weis was man möchte - es ist sher für Anfänger ausgelegt. Aber im Grunde funktioniert das Tool einwandfrei ich steuere mit meiner Harmony 555 neben HTPC auch TV, AV-Receiver und die Leds - schaltet sich alles mit einem Knopfdruck ein - man muss halt in der Harmonysoftware ein wenig rumspielen und Notfalls den Support zu Rate ziehen

Server: das ist eben der Sinn eines Server, 24/7 zu laufen - er wird dabei so energiesparend wie möglich aufgebaut - z.b braucht er nur minimale Anforderungen an das Netzteil, Grafikkarte etc. .. mir würde sonst nichts anderes einfallen.
    Habe es zwar noch nie getestet, ich glaube aber das ein z.B Thinkpad es schaffen würde als Server herzuhalten, dann hättest nur ~20 Watt Verbrauch

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany

Also ich habe das mal mit dem saf codec ausprobiert - ist aber schon länger her - damals hat dann gar nix mehr hingehauen - hatte weder ton noch bild noch sonstwas... deswegen hatte ich den damals wieder runter (bzw komplette neuinstallation) deswegen nein habe ich nicht hab mich danach nicht mehr getraut. werde mich jetzt mal einlesen.
    EDIT:
    Und schon beim 2ten Thema das ich zu SAF lese steht finger weg von SAF - das deckt sich leider gottes mit meiner erfahrung.
    Das Problem sind ja auch nicht irgendwelche MKV oder anderen hochaufösende filme sondern lediglich das live bild von sky hd. Wenn ich da time shift aktiviere - dann geht es für einige zeit dannhab ich wieder ruckler

wie mache ich denn das mit der ramdisk und timeshift? 1 gb könnte ich ja locker dafür verwenden...

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria

Ramdisk ist relativ einfach, einfach mal googlen da gibt es einige Programme die dir das automatisch einstellen. Dann einfach den Timeshiftordern in den Ramdisk Ordner laden, hat den Vorteil das z.b der Prg. Aufruf oder umschalten ein wenig schneller funktioniert.

Nochmals wegen Codec, kenne mich mit Sky nicht so gut aus aber hatte genau das selbe problem mit ServusTV HD welcher als einig der wenigen HD Sender in 1080 austrahlt - vielleicht ist das bei SKY auch der Fall. Konnte es damals durch Saf lösen.
    Das es damit Probleme geben sollte kann ich mir nicht vorstellen, vor allem dann nicht wenn man alles genau nach Anleitung macht - natürlich wenn du noch alte Resttreiber am System hast kann es zu Konflikten kommen, vorher also alle Codecs deinstallieren.

Hier nochmals die Anleitung - nehmen wir an du machst dir irgendwas durch SAF trotzdem kaputt, dann kannst mit einem Klick alles komplett deinstallieren, bei anderen Treibern bleibt oft was im System bei SAF nicht.
    https://forum.team-mediaportal.com/...dalone-filters-dxva-ready-h-264-vc-1-a-44614/

Kann dir den 4er Saf empfehlen, es gibt zwar schon neuere, diese habe ich aber nie getestet, frage außerdem den Entwickler per pm nach der Unlocked Version sodass alles perfekt mit HD zusammenarbeitet.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Hallo!
    Wie ich sehe hast du noch MediaPortal 1.1.2 installierst. Mit der 1.2.0 BETA wurde einiges am TV Server verbessert und vielleicht sind damit dann schon deine Sky HD Ruckelprobleme vorbei. Wenn du noch etwas warten kannst, gibt es auch die Möglichkeit gleich den 1.2.0 RC zu installieren, dessen Release für 27.08.2011 geplant ist. Von SAF würde ich persönlich die Finger lassen.
    Falls das alles nicht hilft, kannst du noch diverse dshowhelper.dll's aus diesem Thread probieren: https://forum.team-mediaportal.com/general-development-no-feature-request-here-48/mp1-evr-presenter-dshowhelper-community-development-81148/ (je weiter hinten du suchst, desto neuer (und besser?) werden die Versionen) und die aus dem MediaPortal Verzeichnis ersetzen. (die alte davor natürlich erstmal sichern oder umbenennen)

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany

@zeze

mach's dir so einfach wie moeglich.
    zum kloetchenproblem. google mal nach hdpack 2.4. das isnstallieren und gewünschte codecs auswählen. ich nehm immer nur die power dvd und haaali media splitter und ffdshow. für live tv hab ich immer power dvd 10. damit geht sky hd immer ohne klötzchen. mehr braucht's da net.

timeshift immer auf ner anderen festplatte laufen lassen, als auf der sys platte. ganz wichtig. ramdisk geht auch, find ich aber zu aufwendig.

zum rest, kann ich nix sagen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom