technisat skystar 2 PCI funktioniert nicht (1 Viewer)

afiebig

Portal Member
February 5, 2008
14
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

beschäftige mich neu mit MediaPortal, bin auch begeistert und würde MP gerne für meinen neuen HTPC einsetzten.

Als TV-Karte habe ich die Technisat Skystar2 PCI; läuft bestens mit DVBViewerPro.

Leider bekomme ich die Karte mit MP nicht zum laufen.

Installiere ich die MP eigenen MPEG Decoder bekommen ich bei der Auswahl der SS2 die Fehlermeldung: Unable to create Graph for this Device!

Lasse ich bei der Installation die MP eigenen MPEG Decoder weg und benutze stattdessen den SONIC MPEG-Decoder, der bei DVBViewerPro super funktioniert, kann ich die SS2 auswählen und anschliessend über den Einstellungs-Assistent die Karte auch konfigurieren und den Sender-Suchlauf starten.

Will ich aber Live-TV einschalten bekommen ich die Fehlermeldung LiveTV funktioniert nicht.

Ich habe bereits das Forum nach Lösungen durchsucht, allerdings noch nichts passendes gefunden.

Patches und MP 0.2.3 RC1 habe ich auch schon versucht, hilft aber auch nichts. :confused:

Wie gesagt, würde sehr gerne auf MP umsteigen aber ohne TV macht es keinen Sinn :(

Würde mich freuen, wennn Ihr einem MP Neuling helfen könntet.

Danke
Andreas

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Patches ? Meinst du die SVN Versionen ?

Momentan verwendest du also die Version 0.2.3.0?

Lasse ich bei der Installation die MP eigenen MPEG Decoder weg und benutze stattdessen den SONIC MPEG-Decoder, der bei DVBViewerPro super funktioniert, kann ich die SS2 auswählen und anschliessend über den Einstellungs-Assistent die Karte auch konfigurieren und den Sender-Suchlauf starten.

Was meinst du mit weglassen?

afiebig

Portal Member
    February 5, 2008
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, ich benutze die Version 0.2.3; Das ist wohl die freigegebene Version?

Was heisst weglassen?
    Bei der Installation von MP nehme ich die Häkchen für die eingebauten MPEG Decoder raus. Damit werden diese nicht installiert.

Was sind bitte SVMs?

Patches habe ich gemäss System Requirements installiert:
    DVB hotfix (if you use a DVB TV card)
    Firewire hotfix (if you upgraded to SP2 and use FireWire devices)
    VMR 9 hotfix (fixes flickering when you play back interlaced content.)

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

es wäre toll, wenn du noch ein wenig mehr über dein verwendetes System (siehe MediaPortal Forum - Announcements in Forum : Media Portal - Support )verraten würdest. Ansonsten bleibt wohl nur der Blick in die Kristallkugel.

Du verwendest wahrscheinlich die V0.2.3.0 final, also die die stable version. SVN's sind ungetestete Weiterentwicklungen, welche auf der final-version aufbauen.

Gruß

afiebig

Portal Member
    February 5, 2008
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version:
    MediaPortal Version: 0.2.3
    MediaPortal Skin: Core Reloaded 0.2.3
    Windows Version: XP Professional SP2 (Patchstand 06.02.08)
    CPU Type: ATHLON XP2200+
    HDD:
    Memory: 1GB
    Motherboard: ASUS A7n8X Deluxe
    Motherboard Chipset: Nvidia
    Motherboard Bios:
    Video Card: ATI Radeon 8500
    Monitor: HP L1825 TFT
    Video Card Driver:
    Sound Card: embeded
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Technisat SkyStar 2
    1. TV Card Type: DVB-S
    1. TV Card Driver: 4.4.1
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: MPV Decoder Filter bzw. DScaler Mpeg2 Video Decoder (beide aus MP 0.2.3)
    MPEG2 Audio Codec: MPA Decoder Filet bzw. DScaler Audio Decoder (beide aus MP 0.2.3)
    Satelite/CableTV Provider:
    HTPC Case: Zalman HD160Plus (geplant)
    Cooling: Zalman (geplant)
    Power Supply: Zalman (geplant)
    Remote: Zalman (geplant)
    TV: TOSHIBA 32" LCD mit HDMI
    TV - HTPC Connection:

Hallo zusammen,

habe heute mal meinen Rechner komplett neu mit XP installiert und alle aktuellen XP und HW Patche installiert.

Danach habe ich die SkyStar 2 mit de Version 4.4.1 von Technisat installiert.

Dann erst das MediaPortal in Version 0.2.3 final.

Ich kann jetzt Fernsehn und Radio via Satellit empfangen :D . Allerdings ruckelt das Bild extrem stark und auch der Ton kommt nur abgehackt rüber. :(

Außerdem stimmen die Farben nicht; totaler Rotstich...

Habe dann noch versuchsweise den Sonic Cinemaster DS Video Decoder für MPEG und den Sonic Cinemaster MCE Audio Decoder installiert.

Hier stimmen zwar die Farben jetzt, aber das Bild und der Ton sind bei Fernseh empfang immernoch abgehackt.

Diesen Treiber habe ich zuvor in der alten XP-Installation erfolgreich mit DVBViewer betrieben. Hier waren Farben und Bild- / Tonfluß einwandfrei.

Hat jemand noch Tips welche MPEG / Audio Treiber man nehemen sollte und mit welchen Parametern diese dann eingestellt werden sollten.

Wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr Rat wüsstet.

Bin nämlich ansonsten ziemlich begeistert von MediaPortal.

Danke Andreas

Homer J. S.

Portal Pro
    December 31, 2007
    75
    2
    Nürburgring - Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo afiebig.

Ich benutze auch die Skystar 2 Karte.

Mit den Orginal Technisat Treibern funktioniert das nur mit dem TV-Server.

Ich habe die BDA Treiber von Technisat geholt und die Karte direkt (ohne TV-Server) im MP integriert.
    -> TechniSat Digital: Software & Treiber

In dem ZIP-File ist ein Ordner BDA und in diesem wiederum ist ein ZIP mit den BDA Treibern.
    Nach dem entpacken der BDA Treiber, deinstallierst du die Technisat Software und gehst in den Gerätemanger und installierst manuel die BDA Treiber.
    Dann solltest du einen Neustart durch führen und die Karte wieder im MP einbinden -> Fertig :)
    -> Wenn das Bild ruckeln sollte erneut Neustarten und mal einen anderen Sender holen.

Gruß
    Homer J.

Attachments

• System.JPG
      System.JPG
      49.6 KB
    • MP_TSSS.JPG
      MP_TSSS.JPG
      43.8 KB

afiebig

Portal Member
    February 5, 2008
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Homer J.S.

schonmal vielen Dank für dent Tip. Werde ich morgen gleich ausprobieren.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
    Welchen Codec benutzt Du in Deiner Konfig?

Hast Du evtl. auch ein Paar Einstellungstips bzgl. DirectShow Filter?

Würde mich über Input freuen

Gruß
    Andreas

afiebig

Portal Member
    February 5, 2008
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Homer J.S.

vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Dank Deiner Anleitung funktioniert MP jetzt für MeinTV und Mein Radio wunderbar.
    Ein paar Problemchen habe ich zwar noch bzgl. der Bedienung zum Thema EPG, Anzeigen des TV-Bildes im Fullscreen...
    Aber das werde ich wohl durch fleißiges Lesen der Manuals, des Wikis und des Forums in den Griff bekommen.

Ein technisches Problem bleibt aber bestehen. Wenn ich in den LiveTV Modus umschalten will kommt immer die Meldung: Start nicht möglich. Stellen Sie sicher, dass sie VMR9 benutzen..... (siehe vmr9_error.jpg)

Im Konfigmenü habe im Bereich DirectShow folgende Einstellung zu VMR9 (siehe vmr9_konfig.jpg)

Hier würde ich mich wieder über Hilfe freuen.

Gruß
    Andreas

Attachments

• VMR9_Error.jpg
      VMR9_Error.jpg
      20.5 KB
    • VMR9_Konfig.jpg
      VMR9_Konfig.jpg
      31.9 KB

afiebig

Portal Member
    February 5, 2008
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    noch eine kleine Ergänzung:

ich habe den MP eigenen DScaler Mpeg Decoder für Video und Audio gewählt, da der ebenfalls MP eigene MPV Decoder einen totalen Farbstich richtung grün produziert.

Mit DScaler klappt es bestens.

Gruß
    Andreas

Users who are viewing this thread

Top Bottom