Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut (1 Viewer)

semilia

Portal Pro
March 8, 2011
93
2
37
Nabend

Ich habe folgendes Problem schon seit Anfang an. Mein Htpc Gehäuse Techsolo Tc-300 wird nach ein Paar Minuten immer lauter
da ich wohl zuwenig Platz an der Seite habe um genug Luft rein zuziehen. (schlechte Durchlüftung)

Ich habe einen Cooler Master Vortex 752B als Cpu Kühler und ein Be quiet Silent Wings 80 mm Gehäuselüfter.
Nun meine Frage würde es reichen einen neuen Cpu Kühler reinzusetzen oder kann ich eine Platte aufs Gehäuse setzen die Löcher hat um Abluft nach oben zubekommen, da ich über dem Htpc sehr viel Platz habe nur leider halt hinten und an den seiten kaum Platz.

Wenn das letztere Funktioniert kann mir jemand da nen Tipp geben wie man das am besten bewerkstelligt oder ne Seite nennen wo man solche Bleche erwerben kann (möchte mir nicht unbedingt Staub in den Rechner ziehen).

Hoffe es macht meine Situation etwas plausibel.

Danke wie immer für eure Hilfe.
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut

    Wenn du obere Platte löcher hat, würde ich den Gehäuselüfter an den oberen Deckel montieren
     

    semilia

    Portal Pro
    March 8, 2011
    93
    2
    37
    AW: Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut

    Wenn ich die Löcher direkt über dem cpu Kühler mache dann brauche ich oben kein Gehäuselüfter oder?

    Also geht das einfach so löcher rein machen? Wie am besten?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut

    Ja ich glaube das hilft auch schon einiges ^^
    Also wenn du es kannst, mit einem passenden Bohere, in der Größer deiner Wahl, die Löcher reinbohren.

    ABER!!! Vorher den Gehäusedeckel abmachen und nicht in der nähe der Hardware bohren!!! GANZ WICHTIG!
    Und nach den Bohren alles gründlich absaugen!!!


    Sonst hast du noch das Glück, dass die Hardware ein Kurzschluss durch die Spähnen bekommt.
     

    semilia

    Portal Pro
    March 8, 2011
    93
    2
    37
    AW: Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut

    Geht es eigentlich auch nur den CPU Lüfter zu wechseln?

    Muss man wenn es geht auf etwas bestimmtes achten?

    Welche Marke wäre zu empfehlen? Geht auch ein Be Quite Gehäuselüfter?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut

    mein gehäuse ist noch enger als deins und von hause aus sehr schlecht belüftet,
    für zusätzliche gehäuselüfter ist kein platz.
    hatte also ähnliche probleme, deshalb versuch ich mal zu beschreiben was ich gemacht hab.

    ich hab erst mal genau über dem cpu-lüfter (120mm) ein gleich großes loch in den deckel gesägt.
    gut kostet überwindung bei einem neuen gehäuse, aber das war ja nicht so teuer, also was soll's.:D

    dann hab ich von innen in das loch mit heißklebe ein lüftergitter in den deckel geklebt.
    die "lücke" zwischen lüfter und deckel, nur wenige millimeter, hab dadurch geschlossen
    das ich auf den lüfterrahmen dichtungsband aus schaumstoff geklebt habe.

    von außen hab ich einen filter mit magnetfolie geklebt, den hier,
    Caseking.de » PC-Zubehör » Staubschutzfilter » DEMCiflex Dust Filter 120mm - black/black
    so sieht man (schräg) von vorn von dem loch nichts, sieht aus als wäre das immer so gewesen.

    jetzt ist der cpu-lüfter also auch der gehäuselüfter, das hat mindestens 10° weniger gebracht
    und der cpu-lüfter läuft nur bei ca. 700 u/min.
    praktisch dabei ist noch das der filter mir den staub zum großteil aus dem gehäuse fern hält,
    und der filter mit einem handgriff zu entfernen ist, also sehr leicht zu reinigen.
     

    semilia

    Portal Pro
    March 8, 2011
    93
    2
    37
    AW: Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut

    Loch über der CPU hab ich jetzt auch gemacht und da drüber nen staubfilter mit Lüfter entkoppler befestigt.
    Bringt gefühlt nach ein paar min hd schauen schon was von der Temperatur her.
    Leider wird es nicht leiser bleibt er gleich von der Lautstärke her.

    Werd mein CPU kühler evt doch gegen einen neuen tauschen müssen. Evt Tipps die auch ins Gehäuse passen?
    Is das verbauen eines solchen teils schwierig? Oder sollte man das lieber machen lassen?

    Oder gibt's noch andere Tipps zur geraeusch Unterdrückung?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut

    naja, du musst dafür sorgen das der lüfter auch vorzugsweise die luft von außen saugt stichwort dichtungsband.
    dann kannst du die drehzahl absenken, mit speedfan z.b., da hast du gleich auch die temperatur entwicklung mit im auge.

    anderen kühler montieren ist eigentlich nicht schwer, kommt aber auch auf den kühler an.
    manche benutzen die standart befestigung, für andere musst du erst am bord herumschrauben.
    ich hab in meinem einen scythe big shuriken der hat standart und 120mm lüfter.
    je größer der lüfter, je langsamer kann er laufen.
    da du aber mehr platz nach oben hast kannst du auch was höheres nehmen.

    hast du eigentlich Cool’n’Quiet an?
    damit der lüfter überhaubt geregelt wird, der läuft ja sonst immer auf höchster drehzahl.
     

    semilia

    Portal Pro
    March 8, 2011
    93
    2
    37
    AW: Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut

    Hab mich bis jetzt noch nicht an die Materie zum steuern heran getraut da man da ja auch viel mist machen kann.

    Daher hab ich cool`n`Quiet was ich jetzt auch das erste mal lese nicht an.
    Wo muss man das einstellen? Bzw kann das jedes Mainboard bzw Prozessor?




    Mal noch ne andere frage wie kann ich hier im Board mein System anzeigen lassen wo muss ich die Daten dafür einstellen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut

    Hallo.
    In meinem HTPC (Silverstone La Scala Case) werkelt ein Arctic Cooling CPU Kühler. Das Teil ist unhörbar, kühlt die CPU (Intel Core2Duo E2200) bei Vollast auf weniger als 40 Grad und, das beste, das Ding hat nur 5 € gekostet. Kann ich nur wärmstens (coolstens ;) ) empfehlen... In der Regel liegen meine Temperaturen bei gerade mal gut 30 Grad. Lediglich die passiv gekühlte Grafikkarte (ATI HD 5450) kommt schon mal auf 50 Grad. Das Entlüften des Gehäuses erledigt völlig ausreichend das BeQuiet Netzteil mit seinem 120 er Lüfter.

    Ich kenne dein Gehäuse jetzt nicht so gut. Wenn das aber nicht zu klein ist, solltest du erst mal den CPU Lüfter tauschen, bevor du irgendwelche Löcher in den Deckel bohrst...


    Cool'n'Quiet ist ein Markenname, Die Funktion, die CPU bei Nichtbedarf herunter zu takten und die Lüfter zu drosseln, hat allerdings fast jedes Mainboard heutzutage. Heißt nur u.U. etwas anders...

    Was die Sys Specs betrifft. Die Hälfte hast du doch schon gemacht, nämlich die Specs öffentlich gemacht. Allerdings hast du nichts eingetragen. Das musst du im Kontrollzentrum (Link oben rechts) eingeben.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom