Terratec Cinergy 1200 DVB-C (2 Viewers)

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
Moin Leute,

also nach 2 Wochen basteln, Probieren und Verzweifeln hab ichs jetzt fast aufgegeben das mein System jemals so richtig über den Power Button an meiner FB Schlafen geht und wieder aufwacht.
Wenn ich den PC über die FB schlafen schicke und wieder aufwecke habe ich nur ein schwarzes Bild. Zumindest kann ich ihn wieder aufwecken wenn ich ihn über das Menü im Homescreen in S3 schicke. dann muss ich ihn aber über ne batch datei neu starten damit die TV Karte wieder funktioniert.

Jetzt aber zu meiner Frage. Verurscher für das Problem ist eindeutig die TV Karte. Wenn ich sie einfach ausbaue dann funktioniert alles. Gibt es jemanden bei dem die Karte einwandfrei läuft? Habe alle Tricks jetzt durch ( Hibernate Trigger, MCE Standby Tool, Bátch Dateien ) Habe bei MS auch schon ein Tool geshene mit dem man Hardware per Eingabeaufforderung stoppen und ne starten kann......war mir aber doch zu hoch.

Habe gestern auch den TV Server mal probeweise installiert. mit dem ergebniss dass er jett auch ncht mehr anläuft wenn ich ihn vorher über den menü bottom in s3 geschickt habe.

Habe die Karte auch in nem zweiten rechner getestet um evtuelle chipsatz, mainboard oder andere konflikte auszuschliesen aber das selbe problem. Scheint wirklich die karte zu sein.

hab in mehreren Beiträgen gelesen dass die Karte bei vielen Leute läuft. Warum bei mir nicht????:confused:

Würde mir schon helfen wenn mir jemand erklären könnte was der unterschied ist zwischen der Menüfunktion Standby und dem Power Button auf der FB...

Hoffe jemand kann mir noch nen tipp geben

TV-Server Version: Latest Version downloaded yesterday
MediaPortal Version: 0.2.3 RC1
MediaPortal Skin:
Windows Version: Windows MCE 2005
CPU Type: Athlon XP 2400+
HDD:
Memory: 1GB
Motherboard:MSI MS7047
Motherboard Chipset: Via
Motherboard Bios: ASI
Video Card: MSI Geforce 5200
Video Card Driver:
Sound Card: Onboard 5.1
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Terratec Cinergy 1200 Dvb-C
[Remote: Hauppauge MCE Remote ( MCE Replacement Driver )

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ich hab die DVB-S Variante und bei mir funktioniert es einwandfrei mit dem HibernateTrigger (net start Tvservice, net stop Tservice) beim TV-Server. Den Powerbutton vom PC hab ich mit dem Ruhezustand belegt (damit auch den der FB), die Menüfunktion von MP zum herunterfahren usw. nutze ich nicht. Es laufen für die FB und ein VFD noch einige Anwendungen im Hintergrund.
Meine Hardware ist auch nicht besser:
MB: ASRock K7NF2 Raid
CPU: AMD Athlon XP 2400+
Ram: 1 Gb Infineon (2x 256, 1x 512)
Graka: Nvidia Geforce 5200
TV-Card: Terratec Cynergi 1200 DVB-S
Remote: Arisetec IR100 (Winlirc als Treiber und Girder)
VFD: Samsung 20S20DA6 (LCDHype und C.ALL MP-Plugin)

Luna96

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
kann ich mit "net stop und start " auch von der alten tv engine den diesnst stoppen??? ( hoffe mal das würde die tv karte frei geben ).

das nächste problem ist: ich habe die funktion windows standby standartmäßig auf der power button taste meiner fb. wenn ich aber diese taste drücke, dann wird hybernate trigger nicht ausgeführt. nur dann wenn standby aus dem media portal menü auswähle. fahre ich den rechner dann hoch bekomme ich wenn ich die fb benutzt habe nur ein schwarzes bild. wenn ich das menü benutzt habe führt er den hybernate trigger aus. in den seltenen fällen das ich mp über die fb ausschlate und wieder hoch fahre und es auch anspringt dann funktioniert das programm "startonwake". damit kann ich aber keinen befehl vorm ausschalten ausführen. und wie gesagt es funktiniert fast nie. somit kann ich mich auch nicht drauf verlassen dass es mp neu startet. ein paar mal hats geklappt.

ich weiß hört sich ganz schön durcheinenader an. aber ich kann daraus nur schlussfolgern dass mp nen unterschied zwischen beiden varianten macht.....obwohl es doch eigentlich nur "s3" gibt oder täusche ich mich da.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Net start und net stop sind Befehle für Windowsdienste, gehen also nur für den TV-Server. Es ist völlig egal, ob S3 oder S4 auf dem Powerbutton liegt, Hibernatetrigger funktioniert bei mir wie soll.
Als StandbyModus verwende ich S4 (Hibernate, Ruhezustand). S3 funktioniert aber genau so.

Luna96

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
ich kann doch aber s3 oder s4 nur im bios einstellen oder? ausser power scheduler.....aber das ist noch mal so ne karsse geschichte

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Systemsteuerung/System/Energieotionen, dort kannst den Ruhezustand aktivieren und die Aktion festlegen die auf Drücken des Powerknopfes erfolgen soll. Kennwortabfrage bei Rückkehr aus dem Standby/Ruhezustand deaktivieren.

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
ok seitdem ich unter mce in der systemsteuerung standby / ruhezustand für den power knopf aktiviert habe wacht er wieder auf wenn ich ihn über der power knopf auf der fb in s3 schicke. juhuu :)))) tuner läuft zwar nur wenn ich pc neu starte aber damit kann ich leben. shutdown -r sei dank. aber der power scheduler geht immer noch nicht........nur schwarzes bild wenn er anspringt...:-(((((( irgendjemand noch ne idee???

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Im Anhang findest du (m)einen Workarround. Die Batch-Dateien kopierst du nach C:\Programme. Die enthaltene Close.exe installierst du, wie auch den Hibernatetrigger und Wait.exe Beim Hibernatetrigger in die obere Zeile den Pfad zur close.bat und in die untere den zur start.bat eingeben und die Hibernatetrigger Verknüpfung nach C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Autostart kopieren. Das Ganze funktioniert nur wenn MP im Homescreen ist. Player, auch TV können dabei laufen.
Beim TV-Server ist es einfacher, das hab ich dir ja schon mal erklärt.

Luna96

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
danke luna,

aber das hat keinen sinn. ich weiß meine beschreibungen des problems hören sich etwas kaotisch an und so als wäre ich recht neu in solchen sachen. die sache oben hab ich aber schon bestimmt 100 mal versucht auf die verschiedensten wege. das problem das ich habe hat nen anderen grund. zum beispiel hab ichs im moment so hinbekommen dass mein pc anspringt und ich per batch datei das agnze system neu starte. dann kann ich es wenigstens per fb an und aus schalten. wenn ich power scheduler aktiviere funtioniert das auch noch. wenn ich aber den pc von power scheduler aufwecken lasse dann nicht mehr. ich hab jeztt wirklich schon alles ausprobiert....hibernate trigger, start on wake, verschiedene macros über mce replacement sogar schon das ms devcon tool. hab in meiner ausbildung programmieren gelernt und hab beruflich auch viel mit pcs zu tun.......aber ich hab das gefühl das in meiner rechnerkonfiguration zu viele teile nicht miteinander klar kommen.....liegt vielelicht auch am via chipsatz.

um nochmal ein weiteres beispiel für das komische verhalten zu nennen. gestern abend habe ich es fast komplett zum laufen bekommen. habe vor dem standby mp geschlossen und neu gestartet. dann direkt in den standby.....daraufhin konnte ich den rechner aufwecken.....und hatte sofort tv ohne weiteres. da hab ich mich schon gefreut......halbe stunde später funtioniert das plötzlich nciht mehr.....warum auch immer......dafür konnte ich ihn ohne mp vorher neu zu starten in den standby schicken und er wachte wieder auf. tv ging erst nach neustart von mp.....also hibernate trigger....ne batch datei die mp schließt.....neu startet und ich dacdhte gut ist.....aber: kein tv......

nun frage ich mich wo liegt der unterschied ob ich mp manuell beende neu starte oder das ganze per hibernate trigger mache....

naja würde gerne noch weiter versuchen aber meine frundin ist mir gestern fast an den hals gesprungen........ich glaube die hast meinen htpc mehr als dass sie ihn zu schätzen weiß.........hehe

Users who are viewing this thread

Top Bottom