Terratec Cinergy Fernbedienung nutzen (1 Viewer)

Kundesbanzler

New Member
July 24, 2006
2
0
124
Hi, ich habe heute meine Cinergy T2 erhalten.
Es funktioniert grundsätzlich super mit Mediaportal zusammen nur stört mich, dass ich um die Fernbedienung nutzen zu können die ganze Zeit das Program von Terratec laufen lassen muss und dies sich nichteinmal einzeln ohne den Rest der Software installieren lässt.

Mir wäre es am liebsten, wenn Mediaportal selbst die Befehle der Fernbedienung erkennt. Ich hab dazu schon einiges ausprobiert beispielsweise einzelne Keys aus der Terratec Software an verschiedenen Stellen in die MediaPortal-Konfiguration eingearbeitet., allerdings klappt nichts.

Hat jemand schonmal eine Terratec-Fernbedienung zum laufen gebracht, falls ja, wie? Mir wäre es auch wichtig, dass ich mit der FB den PC aus dem Standby wecken kann.

Und was ist der unterschied zwischen den WDM-Treibern auf CD und den BDA aus dem Netz, welche sollte man verwenden?
Mich stört auch, dass man den Tuner über "Hardware sicher entfernen" im Tray auswerfen kann. Wie stellt man das ab?
 

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich kenne die FB zwar nicht, aber generell werden von MP nur wenige Fernbedienungen direkt unterstützt.
    Es gibt aber generell mehrere Varianten eine Fernbedienung mit MP zu nutzen:
    a) Falls die FB aber von WinLirc, USBUIRT etc. unterstützt wird, kann man darüber diese in Setup konfigurieren.
    b) Falls die FB von Girder unterstützt wird, müsste man über Girder entsprechende Tastaturbefehle an MP senden.
    und c) Die komplizierteste Variante wäre naütrlich ein Plugin für MP zu schreiben, was direkt die Signale der FB empfängt und in Aktionen umwandelt. Dadurch spart man sich auf jedenfall mal die zusätzliche Software, allerdings verraten die meisten Hersteller nicht wie man die FB in eigenen Programmen nutzen kann.

    Den PC aus dem Standby wecken, ist meines erachtens nur mit ganz ganz wenigen FBs möglich und diese sind dann auch direkt mit dem Motherboard verbunden.

    Zum Thema Treiber:
    WDM ist das alte Treibermodell. BDA ist das neue für Windows MCE entwickelte Modell. Für digitalen Fernsehempfang braucht man das neue Treibermodell, da nur dieses unter MP unterstützt wird (Ausnahme sind die Skystar2-Karten).

    Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

    Gruß
    MisterD
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom