Test: Celeron 847 System als MP Klient (1 Viewer)

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Claus,

    und vielen Dank für den aufschlussreichen Test! Gerade das passive MSI-Board bietet sich für dieverse Dinge an.

    Wie beurteilst Du die Einsatzmöglichkeit als TV-Server (Argus-TV oder Mediaportal), der nebenbei noch Squeezebox Server ist? Michg stört momentan eigentlich nur das Fehlen der USB 3.0-Ports
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Zu den Squeezebox Anforderungen kann ich nix sagen, nutze ich nicht. Da es sich aber "nur" um Musik handelt, denke ich, der Celeron hat damit kein Problem. Als MP TV Server ist der Celeron locker genug, das habe ich inzwischen ausprobiert. Mir fehlte bisher nur die Zeit, den ausführlichen Bericht zu verfassen, da ich zu viel mit der Testerei für MP 1.4 und MP 2 beschäftigt war. Der MP 1.4 TV Server läuft jetzt endlich darauf, mit MySQL 5.6 als Datenbank. Jetzt muss ich noch den MP2 Server darauf vernünftig ans Laufen bekommen, dann ist alles gut. Nur Streaming mit MPExtended, das wird der "Kleine" bestimmt nicht schaffen (hab ich erst gar nicht ausprobiert).

    Zum fehlenden USB 3.0... Für mich kein großes Drama, brauche ich am Server nicht. Aber im Gegensatz zu den meisten anderen 847 Boards (die nur selten bis nie USB3 haben, da es nicht im Chipsatz integriert ist) hat das MSI 4 Steckplätze so das genug Platz ist, einen Steckplatz für einen USB 3 Controller zu "verschwenden"...
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Mahlzeit,

    ich hab in den letzten tagen die Anregungen von hier aufgegriffen, und meinen Server auf Basis dieses Mainboard umgebaut. Gleichzeitig noch Windows8, Ramdisk fürs Timeshift und eine vorhandene OCZ Agility SSD fürs OS / Recording eingebaut. TV-Karten rein, Windows drauf, Treiber drauf, Argus, Mediaportal usw. drauf - läuft!

    Auch die Medienwiedergabe innerhalb von Mepo (das hab ich mal zum testen installiert) läuft einwandfrei, ich nutze ihn damit aucvh als Server für die Mepo-Datenbank, die via MPSync auf die Clients gesynct werden. Die CPU-Last ist auffallend niedrig, zumal auch noch ein os**m- und ein squeezebox-Dienst mitlaufen. Also, völlig ausreichend für einen Server!

    Nachteile:
    nur 4xSata (für mich ok!)
    kein USB 3.0 (via pcie nachgerüstet)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kleiner Nachtrag...
    Da mir auf meinem eigentlichen NAS der Platz ausging und die vielen USB Platten dann doch gelegentlich Probleme verursachen, habe ich einen Teil meiner Sammlung auf den TV Server verlagert. Er läuft jetzt mit 4 internen und 3 externen USB 3.0 Platten. Dazu habe ich einen 10€ 4-Fach USB 3 Controller von Amazon eingebaut. Durch die 2 zusätzlichen internen Festplatten und den USB 3 Controller ist der Stromverbrauch um 2 Watt gestiegen, mehr nicht. Der Celeron schafft die zusätzliche Aufgabe spielend, kein Problem. Der "Kleine" ist nun TV Server, MP2 Server, Download- Rechner (Jdownloader) und NAS in einem...

    Ach noch was... Die Geschwindigkeit der USB 3 Platten ist absolut auf SATA Niveau, selbst mit diesem Billig- Controller. 100 - 120 MB/Sekunde beim Kopieren von USB3 auf die RAM Disk sind drin.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Wie sieht es beim Intel NUC Kit BOXDCCP847DYE und qsync zwischenzeitlich aus ?
    Der Test ist doch etwas her, und ich meine gesehen zu haben, das Intel das qSync auch für reine HD Graphics vor ein paar Monaten freigeschalten hat.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    In der Theorie wurde Quicksync für eine Handvoll Celerons und Pentiums freigeschaltet. In der Praxis scheint es momentan in den Treibern noch nicht unterstützt zu werden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom