Teufel Concept E oder F, digital oder per Chinch (1 Viewer)

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich habe vor mir ein neues Sound-System zuzulegen, und da ich sehr viel gutes über Teuefel gehört habe, wollte ich mal fragen, ob es besser ist, das System digital, also mit Decoder anzuschließen,oder analog, einfach nur per Chinch. Problem beim digitalen brauche ich noch die Decoderbox von Teufel, welche aber ein bisschen im Gesamtbild stört, außerdem kann ich die Lautstärke bei 5.1 ja nicht per Media Portal steuern. Jetzt wollte ich mal fragen, wie Ihr das bei Euch gelöst habt?

Gruß Daniel
 

RoXoR

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2008
    347
    23
    B-W
    Home Country
    Germany Germany
    hab das teufel motiv 5 analog an meine asus xonar d2 soundkarte angeschlossen :)
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

    ich hatte mein Concept F (und jetzt mein Motiv 5) per Chinch angeschlossen, das funktioniert sehr gut. Hatte auch schon überlegt die Decoderbox zu bestellen, aber ein richtiger Grund besteht dafür derzeit eigentlich nicht.

    Grüße,
    Flip.
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    In dieser Preisklasse sind A/D-Wandler eh so schlecht, dass eine digitale Verkabelung wohl keinen hörbaren Unterschied bringen würde.
    Die analoge Verkabelung erlaubt im Gegensatz zum S/PDIF Passthrough aber Lautstärke-Regelung und vor allem eine Audio-Syncronisierung (z.B. mittels ReClock).
     

    irina

    Portal Pro
    November 25, 2007
    106
    1
    Harz
    Home Country
    Germany Germany
    Hab das Concept E mit Decoderbox.
    Meiner Meinung nach kann man sich die Box schenken, da sie keine richtigen Vorteile bietet .
    In der Preisklasse muss man eh Abstriche machen (leichtes Brummen des ansonsten sehr guten Subwoofers).
    Meine Lautstärke regele ich über die Teufel FB des Subwoofers.
    Ansonsten für das Geld guter Sound.
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Teufel CEM analog an der onboard Soundkarte. Ich würd mir nur nen Receiver bzw. die Decoderbox holen, wenn du vorhast mehrere Quellen anzuschließen.
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Teufel CEM analog an der onboard Soundkarte. Ich würd mir nur nen Receiver bzw. die Decoderbox holen, wenn du vorhast mehrere Quellen anzuschließen.

    Für das Geld der Decoderbox würd' ich lieber etwas Sinnvolles kaufen - wenn's ganz knapp ist, dann halt ein Receiver aus dem Vor-Vor-Jahr in der Schnäppchenecke...
     

    RoXoR

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2008
    347
    23
    B-W
    Home Country
    Germany Germany
    Teufel CEM analog an der onboard Soundkarte. Ich würd mir nur nen Receiver bzw. die Decoderbox holen, wenn du vorhast mehrere Quellen anzuschließen.

    Für das Geld der Decoderbox würd' ich lieber etwas Sinnvolles kaufen - wenn's ganz knapp ist, dann halt ein Receiver aus dem Vor-Vor-Jahr in der Schnäppchenecke...

    was schlägste denn für einenn AV receiver fürs motiv 5 (130€) vor?
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Teufel CEM analog an der onboard Soundkarte. Ich würd mir nur nen Receiver bzw. die Decoderbox holen, wenn du vorhast mehrere Quellen anzuschließen.

    Für das Geld der Decoderbox würd' ich lieber etwas Sinnvolles kaufen - wenn's ganz knapp ist, dann halt ein Receiver aus dem Vor-Vor-Jahr in der Schnäppchenecke...

    was schlägste denn für einenn AV receiver fürs motiv 5 (130€) vor?

    Ich hab' mich in der Preisklasse schon länger nicht mehr umgeschaut, aber wenn es z.B. einen Yamaha mit HDMI neu für 179 EUR gibt, dann findest du bestimmt ein Auslaufmodell das mehr drauf hat. Heute sind Features wie Signal-Konvertierung und Automatische Raum-Einmessung ja selbst in der Einstiegsklasse schon Standard.
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Hmmm wenn man keinen Unterschied zwischen Analog oder Digital hört würde ich sagen das spricht nicht gerade für die Qualität der Boxen :D Nein Spaß beiseite ich würde niemals mehr Boxen Analog an den Rechner anschließen. Ich habe das mal an meinem Scaleo E gemacht der so ne tolle 7.1 Soundkarte hat. Also ich sags mal so, wehr auf akustische Untermalung der Festplatten und CPU Aktivitäten steht kann auch die Boxen Analog anschließen. Habe die Erfahrung gemacht das viele Onboard Soundkarten einfach echt mieß klingen. Für TV ist das denke ich kein Problem aber gerade was DVD und damit Dolby Digital oder DTS angeht sind das einfach Welten im Klang. Ich habe meine Kiste per optisch Digital angeschlossen, so vermeide ich auch noch eine eventuelle Brummschleife oder Einstrahlungen, wenn ich den Receiver ( Yamha RX-V1400 als Vorstufe mißbraucht ) auf -10 DB hochdrehe habe ich nirgends auch nur ein kleines Rauschen oder Brummen in den Boxen und schon bei -20DB ist es unverantwortlich noch Musik zu hören. Und meine Schmerz bzw Verantwortungsgrenze liegt recht hoch :D
    Ich würde die Decoderbox auch nicht kaufen. Obwohl diese sowohl als auch die Teufel Boxen meines Erachtens nach recht gut sind. Allerdings würde ich auch den 179 Euro Receiver nicht kaufen. Ich würde tatsächlich auch zu einem etwas älteren Yamaha Receiver raten. Ich schwöre ja auf den R-V1400. Der RX-V1300 ist bauähnlich aber leistungsschwächer und der RX-V1500 eben etwas stärker. Leider sind für diese Boliden auch noch mit an die 300 Euro zu berappen. Dafür aber THX Select zertifiziert und Dolby Prologic IIx mit an Board. Gerade mit Dolby Prologic IIx kann man noch viel machen bei einem Film mit schlechter Audio Qualität.
    Aber in einen alten Yamaha Receiver investieren ist eine gute Anlage. Ich habe mit einem RX-V590 angefangen und bin dann über denn RX-V596 und RX-V1000 zum Rx-V1400 gekommen. Das habe ich in ca 6 Jahren gemacht und habe für den nächst größeren nie mehr als 50 Euro Aufpreis zahlen müssen. In einem Fall habe ich sogar noch Plus beim Tausch gemacht :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom