textboxscrollup (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    1 problem (naja bissl pingelig)

    da ich soeben mal wieder an titan sowie streamed skin modifiziere bzgl. mvcentral/clickfinder treibt mich die "textboxscrollup" noch zum wahnsinn:cry:
    liegt aber nicht an mir (y) .
    das teil kann nicht konstant die y parameter einhalten. mal setzt det scrollen 10pix zu weit oben an . . . oder 10 pix zu groß (unten) - zweite dritte zeile kriegt sich das dann ein, bis nach ca 20 zeilen wieder diese "aussetzer" erfolgen <- dieses verhalten betrifft alle textboxscrollup in allen skins.
    WIESO ? (n)

    2 problem

    alle latestmedia importe auf dem home screen auf allen angesteuerten plugins (egal ob musik/filme/bilder usw.)
    flackern unregelmäßig alle "fadelabel"
    kann das bestätigt werden
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Zu Problem 1:
    Kannst du mal einen Screenshot machen? Ist das bei allen textboxscrollups oder vielleicht nur ein "Font"-Problem?

    Zu Problem 2:
    Hab ich jetzt noch nicht feststellen können.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    zu 1.
    kein font probs.
    bei titan ebenso wie bei streamed und unabhängig ob mp 1.3 oder 1.4 !
    schwer zu erwischen beim fehler plus screen (n)
    so wie screen ist richtig - musste ca 30-40 zeilen auf fehler warten.
    vielleicht fällt deshalb dieses phänomen kaum auf, weil sporadisch . . . selten ;) und nur beim "modden" fällt es durch die testerei auf !
    striche oben und unten zeigen, wohin er manchmal scrollt.
     

    Attachments

    • scroll.jpg
      scroll.jpg
      380.1 KB
    Last edited:

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Ist das nur am Scrollbeginn oder Ende so? Oder auch in der Mitte vom Scrolling?

    Kannst du mal den kompletten Scrolltext von Beyonce hier anhängen, vielleicht sind ja doch 'unzulässige' Charakter dabei... wie z.B. ` etc...
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    eigendlich ist manchmal um eine zeile versetzt . . . entweder nach unten...oder nach oben.
    unabhängig ob bei z.b bei 100 gesamt zeilen es grade die 33 oder 57 ist ;) .
    vielleicht habe ich auch zufällig ne bescheuerte "höhe" der box gewählt differenz von 2-4 pix wo scroll ins schleudern kommt
     
    Last edited:

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,337
    10,389
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Das textboxscrollup-Problem ist bekannt - wird verursacht durch Sonderzeichen.
    @Guzzi hat bereits daran gearbeitet, mal sehen, was die Zukunft bringt um diesen Bug endgültig auszumerzen.
     

    Guzzi

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    Das liegt an der Art, wie die Skinengine Zeichen/Text rendert - wenn Zeichen dargestellt werden sollen, die nicht in der Lowrange liegen (und damit nicht im texture cache der cached font characters), kann die Skinengine nicht mehr die nrmale Darstellung verwenden und es kommt zu dem beschriebenem Effekt. Da immer mehr Websites auf UTF umstellen, taucht das Problem in letzter Zeit häufiger auf.
    Einige Plugins verwenden "Konverter" um solche Highcharacters in Lowcharacters umzuwandeln (MyFilms, Trakt, TVseries), aber das ist auch nur ein Workaround. Ich hatte gehofft, daß das geplante Rework der Skinengine das Problem lösen wurde (Verzicht auf cached fonts und damit keine Limitierung auf LowCharacters mehr).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom