Thumbnails bei Musik (1 Viewer)

Thowen

Portal Member
April 17, 2007
28
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

heute ist mal das Musik-Modul dran: :D

Ich habe meine Musiksammlung in einer Ordnerstruktur wie folgt organisiert:

\Künstler\Album\Lieder

Ich hab in den jeweiligen "Künstler"- bzw. "Album"-Ordnern passende folder.jpg drin. Damit zeigt MP diese als Folder-Icons an. Soweit so gut.
Einige Lieder (MP3-Dateien) habe auch "embedded coverart", also ein JPG innerhalb des ID3-Tags(?!).
Wenn ich in My Musik das erste Mal in einen Ordner mit solchen MP3s wechsle (ohne vorher die MusikDatenbank in der Konfiguration aufzubauen!), dann werden diese internen JPGs als Thumbnail verwendet. Bei den anderen eben das Standard-Thumbnail (der Lautsprecher).

Sobald ich aber ein Lied aus dem Ordner abspiele (oder die Musikdatenbank in der Konfiguration aufbauen lasse), wird das "Album"-Bild (folder.jpg aus dem "Album"-Ordner) als Thumbnail aller Lieder verwendet.

Ich würde aber gerne für die Dateien, die ein JPG eingebettet haben, auch dieses JPG als Thumbnail verwendet wird, bei allen anderen kann gerne das "Album"-Bild verwendet werden.

Ich hab schon (fast) alle Permutationen der Auswahlmöglichkeiten in der Konfiguration durch, komme aber nie zu dem gewünschten Ergebnis.
Entweder wird für alle Lieder das "Album"-Bild verwendet oder das Bild aus der ersten MP3-Datei. :mad:

Hat jemand ne Idee, ob und wie ich das hinkriegen kann?

aktuell verwendet:
MediaPortal Version: 0.2.3.0 RC1 + SVN 15181

Wapiya

Portal Member
February 7, 2007
49
0
51
Home Country
Germany Germany
Hey gut das ich das noch nicht gemacht habe....von der Struktur habe ich exakt den gleichen Aufbau wie Du...ausgenommen die Künstlerbiilder. Ist aber ne SEHR gute Idee DANKE!!!

Nunja ich ging eigentlich auch davon aus, dass er beim Reorg der DB die Bilder primär aus dem Verzeichnis nimmt, und dann im Inet danach sucht....
ist ja OK wenn er die auf seinem Thumbnailverzecihnis im MP nochmal ablegt....aber was Du beschreibst klingt sehr - uhm doof :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom