Thumbs hinken hinterher (1 Viewer)

Schikamaru

Portal Pro
March 26, 2009
66
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Community,

ich habe einige Beiträge durchgelesen aber leider nicht das passende gefunden.
Die Thumbs an meinem HTPC hinkel dem Skin bisschen hinterher, ca 1 - 1,5 Sekunden.
An meinem normalen PC läuft das recht flüssig.

Jetzt wollte ich fragen woran das liegen kann?
Vielleicht die Bildwiederholungsrate der Grafikkarte?

Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.

VG
Schikamaru

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Thumbs hinken hinterher

Hi.
    Das sind Performance Probleme, sofern du den Delay nicht bis ultimo hochgestellt hast. Die Thumbs in MP sind sehr leistungshungrig implementiert, nicht wirklich schön gemacht.

An einem liegt es aber mit absoluter Sicherheit nicht, an der Bildwiederholrate. Wie kommst du denn da drauf? Hast du eine Wiederhohlrate vom 2 Sekunden am laufen??? Ob das nun 1/60 Sekunde oder 1/23,997 Sekunde dauert, bis das nächste Bild aufgebaut wird spielt bei der Thumb Darstellung nun wirklich gar keine Rolle.

Schikamaru

Portal Pro
    March 26, 2009
    66
    1
    Home Country
    Germany Germany

Die Grafikkarte (Nvidia ION) war so meine letzte Idee, ich habe den Thumbs Ordner auf eine SSD gelegt.
    Was ja eigentlich so das beste ist was geht oder?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    ION heißt doch Atom CPU, oder? Der Atom ist für eine smoothe Oberfläche in MP zu schlapp. Man kann MP zwar nutzen, aber solche Probleme sind unausweichlich. An der Datengeschwindigkeit (durch SSD) kann es jedenfalls sicher nicht liegen. Ich hab einen Core2Duo mit 2,2 GHZ und selbst da hackt die MP GUI noch gelegentlich...

Schikamaru

Portal Pro
    March 26, 2009
    66
    1
    Home Country
    Germany Germany

Tut es aber nicht, daher frage ich ja.
    Virenscanner ist auch keinder aktiv.

Schikamaru

Portal Pro
    March 26, 2009
    66
    1
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe eigentlich nicht großartig etwas an der Win7 Konfig geändert, außer MCE usw abgeschlatet.
    Kann es vielleicht sein das z.B. Moving Pictures die Infos in der Datenbank speichert und das ändern des Pfades in der Mediaportaldirs keinen Einfluss hat?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Man kann viel herum basteln, das stimmt, Aber das ändert nichts an der zu schwachen Leistung der Nettop- Systeme allgemein. Ich hab auch diverse "Atome" für andere eingerichtet. Die sind meist, weil sie es nicht besser kennen, auch ganz zufrieden. Aber ein "full featured" MP, möglichst noch mit viel Fanart, das zwingt jeden Nettop sicher in die Knie.
    Der TE kann ja mal alle nachträglich installierten Plugins deaktivieren und den Default Wide Skin nutzen. Wenn es dann immer noch so stottert, dann stimmt etwas gröberes nicht. Sonst ist es schlicht und einfach zu wenig Leistung des Systems.

Ich habe einen Atom als Download Rechner (bei einem Bekannten, da mein eigenes Internet viel zu lahm ist) und vielleicht demnächst als File Server laufen, seitdem es bezahlbare Atom Boards mit genug Anschlüssen gibt. Zotac NM10-DTX WiFi, NM10 (PC2-6400U DDR2) (NM10-F-E) in Mainboards: Mainboards mit CPU | heise online Preisvergleich Aber für MP käme mir solch ein "Atömchen" genau so wenig ins Haus wie ein E-350/450...

Nachtrag:
    Kann es vielleicht sein das z.B. Moving Pictures die Infos in der Datenbank speichert und das ändern des Pfades in der Mediaportaldirs keinen Einfluss hat?
    Natürlich speichert Moving Pictures die Informationen in der DB. Wenn du die Thumb- Pfade später änderst, musst du die MP DB neu aufbauen, damit die auch genutzt werden können.

Users who are viewing this thread

Top Bottom