Timeshift auf SSD ? (1 Viewer)

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany
Ich hab auch seit ca. 1 Jahr eine SSD im HTPC und mache dort auch permanentes Timeshift. Bisher zeigt das SSD-Tool eine Restlebensdauer von ca. 6 Jahren und noch 100% OK. Also Skrupel sollte man nicht haben eine SSD mal zu benutzen. Was nicht heisst die Backups zu vernachlässigen....
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Und für ne Stunde benötige ich dann wohl auch schon fast 10GB
    Erstens, wer geht schon ne Stunde aufs Klo ;) und zweitens reichen 10 GB für fast 3 Stunden... Ich hab 3 GB Ram Disk und komme (ich gucke nur HD) auf knapp eine Stunde...
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    @ lehmden
    vermute du meinst mit deinem zitat den beitrag von JELMO :)
    bei "servus tv" reichen 10gb nich für 3 std. ;)

    Genauso ist das ... 720p kann ja jeder ;)

    Ich kann jetzt zwar nicht sagen, ob ein Recording File der gleichen Größe wie den Timeshift Files entspricht, aber z.B. 2h Formel1 auf SKY sind ca 20GB.
    Also bei 20GB/120min könnte man mit 3GB RAMDISK gerade mal 18min shiften. Naja jeder User nutzt es halt anders. Ich für meinen Teil benötige definitiv 1h.
    So ist das manchmal wenn man Kinder hat ;)
     
    Last edited:

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich komme auch nur klar wenn ich mindestens ne Stunde habe. Alternative wäre halt wenn man den timeshift vorne an aufnahmen anhängen könnte bzw aus dem timeshift raus aufnehmen könnte wie im Forum bereits besprochen. Aber spätestens wenn man zwei oder drei Streams gleichzeitig hat ists rum mit ramdisk für mich. Reicht mir leider nicht. Schade eigentlich, weil Ramdisk wirklich nen super Schub geben kann.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Meine OCZ Vortex 2 SSD hat es heute zerlegt, zumindest wenn ich das Foto richtige lese, was mir meine Freundin in die Arbeit geschickt hat .....
    Wobei die OCZ Vortex 2 generell etwas anfällig waren.
    3/4 Jahr im Einsatz und schaue kein HD nur SDTV und da sollte ein TimeShift sowas nicht killen dürfen, sonst müsste ich schon alleine bei jeden Programm Start, Auslagerung oder selbst Windows Start Angst haben.

    Ich denke das ist einfach mehr ein Controller und generelles Flash Problem, weil die Technik einfach noch nicht so weit war bzw Fehleranfällig ist.
    Selbst HP bietet für die Server SSD an oder viele Workstation mit CAD.
    Die SSD werden von Generation immer besser und sicherer, wie bei jeder jungen Technik.
    Halte es für mich selber nicht für nötig extra Vorkehrungen zu Treffen die SSD zu schonen, weil das meiner meiner nach nichts bringt und auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

    Wenn es eine SSD zerlegt, dann sehe ich das so wie bei einer normalen Festplatte auch, oder Grafikkarte oder Mainboard.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    quote="ProjektC, post: 892175, member: 83935"]Meine OCZ Vortex 2 SSD hat es heute zerlegt, zumindest wenn ich das Foto richtige lese, was mir meine Freundin in die Arbeit geschickt hat .....
    .[/quote]

    Das Foto würde ich ja gern mal sehen.... *g
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Meine OCZ Vortex 2 SSD hat es heute zerlegt, zumindest wenn ich das Foto richtige lese, was mir meine Freundin in die Arbeit geschickt hat .....
    Wobei die OCZ Vortex 2 generell etwas anfällig waren.
    3/4 Jahr im Einsatz und schaue kein HD nur SDTV und da sollte ein TimeShift sowas nicht killen dürfen, sonst müsste ich schon alleine bei jeden Programm Start, Auslagerung oder selbst Windows Start Angst haben.

    Hast du auch die aktuellste Firmware drauf? Ich hab selber ne Vertex 2 und bisher keinerlei Probleme, allerdings hab ich vor einiger Zeit von nem Bug in ner älteren Firmware gelesen, der die SSD nach ner bestimmten Laufzeit (ka genau wieviele Stunden) blockt/deaktivert/nicht mehr benutzbar macht...
    Und das Foto würd ich auch gerne ma sehen :p
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom