Timeshift auf System-Festplatte (1 Viewer)

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich den das Timshift Folder auf C:\... lege bekomme ich, sobald ich z.B. eine Aufnahme gestartet habe und dann mit der zweiten Karte auf einen anderen Sender schalten will, den Fehler "Timeshift konnte nicht gestartet werden".

Wenn ich den Timeshift auf ein anderes Laufwerk z.B. D:\... lege gibt es diese Probleme nicht.

Gibt es eine Möglichkeit den Timeschift auch auf C:\.... zu legen denn das ist meine neue SSD-Festplatte:
    CT064M4SSD2 - 64GB, 2.5-inch Solid State Drive , from Crucial.com >>> Wow!

oder ist das in der 1.2RC behoben?

Gruß

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Timeshift auf System-Festplatte

das wird immer auf den Versuch ankommen. Das ist kein (bekannter) Bug, soweit ich weiss. Könnte einfach damit zusammenhängen, dass die vorhandene HDD "zu langsam" ist und nicht alles gleichzeitig schreiben und lesen kann. Zumal es dann ja 2 TS Files sind zum schreieben und 1 zum lesen. Das kann schonmal ne alte Platte an die Grenze bringen.
    Haste das mit der SSD schon getestet?

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany

Hab ich getestet: C:\... ist die SSD und D:\... ist eine "normale" Festplatte.

Ich habe aber festgestellt, dass wenn ich auf C:\... ein einzelnes Verzeichniss für jede Karte anlege geht es auch auf C:\...

Wenn ich den Timeshift auf D:\... lege kann ich für beide Karten das gleiche Verzeichniss angeben und es funktioniert obwohl die Festplatte doch viel langsamer ist als die SSD.

Irgendwie für mich nicht erklärbar :confused:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Das ist ganz einfach erklärbar. Denn auf C: stochert Windows ständig rum. Mal klappt es einwandfrei, dann muss Windows wieder etwas "hochwichtiges" machen (Search Indexer oder Superfetch sind da z.B. ganz beliebt, bei ner SSD könnte z.B. auch der Trim Vorgang gewaltig reinfunken) und der Timeshift bricht zusammen. Ich hab auch eine SSD und trotzdem klappt das nur auf der langsamen (Green) HDD, die ich zusätzlich im Rechner habe. Timeshift ist extrem kritisch bzgl. Timing. Auf dem Laufwerk C: wird Timeshift halt ständig von irgendwelchen Windows Prozessen, Diensten,... gestört. Da spielt es gar keine Rolle wie schnell die Systemplatte ist. Die Festplatte auf der das System installiert ist, ist immer die absolut schlechteste Möglichkeit. Es sei denn, man hat sonst nur noch USB Platten und um es komplett grausig zu machen, USB Tuner. Das geht noch schlechter...

Obendrein sind Schreibzugriffe auf einer SSD auch heute noch limitiert. Von daher ist Timeshift sowieso besser auf einer HDD aufgehoben.

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany

Danke für die ausführliche Erklärung :D

Ich dachte SSD, schnell usw. das funktioniert mit dem Timeshift und ich könnte bei normalen TV auch die normale Festplatte abschalten.

Naja, dann kommt der Timeshift wieder auf Laufwerk D:\..., die normale Festplatte.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Naja, dann kommt der Timeshift wieder auf Laufwerk D:\..., die normale Festplatte.

besser ist das, das geht ja auch auf extrem auf die lebensdauer der ssd.
    wenn dich die lautstärke des schreib/lese-kopf stört, dann lege doch eine kleine partition nur für timeshift an.
    alternativ wäre noch eine ramdisk für timeshift.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Jawoll. Aufrüsten des RAM und 'ne RAMDisk anlegen. Geht suuuper. Zumindest mit Timeshift gibt's da keine Probleme. Die SSD würde ich auch eher schonen wollen. Windos macht da schon genug Schreib/Lesevorgänge.

Users who are viewing this thread

Top Bottom