Tipp für neue Grafikkarte (1 Viewer)

k12158

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2012
    50
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    es hat ein nues TV gegeben: Philips 46pfl7007 angeschlossen via HDMI. So können wir die Vorzüge des
    Mediaportal in HD geniesen. Das Medialportal ist eine tolle Sache. Bin sicher noch ein Anfänger aber
    mit meiner V 1.2.3 schon sehr glücklich!!!
    Das neue TV kann 3D und da kommt die Frage auf. Hab nach Euren Hinweisen und Anleitungen eine
    ASUS NVidea GT 430 (silent, kleines Baumaß) verbaut. Die kann kein 3D laut nVidea.
    Um in Zukunft auch mal einen 3D Film (Bluerayplayer im PC, Cyberlink PowerDVD 12)benötige ich
    bitte Eure Tipps:

    Welche Grafikkarte für unser Mediaportal ( für aktuelles Intel Board, schnell, HDMI, leise, 3D, kleines Baumaß )?

    Viele Grüße

    Tom
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die kann kein 3D laut nVidea.
    Da musst du dich verguckt haben. Die GT430 kann problemlos 3D. Ich hab selbst eine und schon viel mit 3D gemacht.
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    die frage ist welches 3D??? SBS in half oder sogar full .... ja ohne probleme.
    Blu3D in Frampacking... meiner erfahrung nach eher weniger... angeblich soll es funzen, aber ich hab es noch net hinbekommen.

    du bräuchtest auf jedenfall nen softwareplayer ala powerdvd oder TMT5 usw... du bräuchtest für framepacking eine vollständige HDMI1.4a kette.... soll heißen das alle geräte von der GraKa bis zum fernseher HDMI1.4a haben mussen...

    laut der homepage von NVIDIA brauchst du bei der 430er serie 3DVision: http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-430-de.html
    "....Blu-ray 3D Unterstützung*

    Erlebe zu Hause kinoreife 3D Filme mit nahtloser Unterstützung für Blu-ray 3D Discs mit 1080p Auflösung auf jeder kompatiblen 3D-Anlage mit HDMI Anschluss, inklusive 3D Brille und passiv polarisierter Bildschirme

    * NVIDIA 3D Vision erfordert eine NVIDIA 3D Vision Brille und einen 3D Vision-kompatiblen Bildschirm. Weitere Informationen gibt es auf www.nvidia.de/surround.
    ...."

    während hier wieder behauptet wird das es geht: http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-430-de.html

    "... HDMI**
    checkmark.gif


    **HDMI und grafikprozessorbeschleunigtes Blu-ray 3D (für die Wiedergabe von Blu-ray 3D ist der Kauf eines kompatiblen Softwareplayers von CyberLink, ArcSoft, Corel oder Sonic erforderlich),..."

    nur so als vergleich. beid der neuen 630er serie wird direkt mit BluRay3D geworben: http://www.nvidia.de/object/geforce-gt-630-de.html#pdpContent=2

    "... Blu Ray 3D
    checkmark.gif
    ..."

    ob und was jetzt stimmt kann dir wohl nur jemand sagen bei dem es funktioniert.

    @Lehmden
    geht bei dir ne BluRay3D als originaldisk oder nur SBS als MKV????

    Gruß RaZor
     

    k12158

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2012
    50
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für Eure Reaktionen!

    Da ich nicht weiß was SBS, MKV meint, versuche ich meine Problem zu detailieren:

    Die Aussage "GT430 kann kein 3D" kommt hier her:
    http://www.nvidia.com/object/3d-vision-system-requirements.html Sie ist hier einfach nicht gelistet.
    Genau genommen bezieht sich das aber nur auf "3D Visoin". Ob das eine Einschränkung
    für mein Anliegen meint, verstehe ich nicht! Deshalb:

    Meine Erfahrung, die mich persönlich zu der Frage ans Forum brachte:

    - gekaufter 2D Film auf DVD umgerechnet in 3D von PowerDVD: wird in 3D gezeigt
    - gekaufter 2D Film auf DVD umgerechnet in 3D von TV: wird in 3D gezeigt
    - gekaufter 2D Film auf Blueray umgerechnet in 3D von PowerDVD: wird in 3D gezeigt
    - gekaufter 2D Film auf Blueray umgerechnet in 3D von TV: wird in 3D gezeigt
    - aber: gekaufter 3D Film auf Blueray mit PowerDVD gezeigt: wird in 2 D gezeigt

    Komponenten:
    TV: Philips 46pfl7007 mit 3D Brillen, ist so eingestellt, das er 3D automatisch erkennt
    Brillen: Philips PTA 517/00 3D und PTA 516
    HDMI Kabel: Nicht mehr nachvollziehbar, 1 oder 2 Jahre alt,
    BlueRay-Player: ASUS BC-12B1ST DVD-RW/BD-ROM SATA 16x
    Grafik: ASUS ENGT430 DC SL / DI / 1GD3 (DVI / HDMI)
    Software: CyberLink_PowerDVD 12_Ultra Upgrade_v1904_DVD120511-04_0813

    Wo hänge ich fest? Oder sitze ich einem Missverständnis auf?

    Viele Grüße

    Tom
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit HDMI 1.4a ist quatsch...
    die PS3 kann auch 3D und hat HDMI 1.3

    1.4a ist notwendig, wenn man Full HD 3D haben möchte, weil bei 1.3 die Bandbreite wohl nicht ausreicht.
    Ich glaube, du brauchst auch eine 3D Version von PowerDVD oder nicht? Glaube das etwas gelesen zu haben.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    geht bei dir ne BluRay3D als originaldisk oder nur SBS als MKV????
    Beides geht ohne Probleme. Genau so wie framepacking in den MKV Container gerippt. Ich nutze außer für Original- BD (hier hab ich es nur mit PDVD hin bekommen) das MP3D Plugin und den Stereoscopic Player direkt aus MP heraus. Da ich inzwischen das BD Laufwerk aus meinem HTPC ausgebaut und in meinem Arbeitsrechner verfrachtet habe, sind meine Versuche in Richtung BD aber auch nicht wirklich aktuell... Ich hasse alle optischen Medien, deswegen fange ich erst gar nicht an, mich intensiv mit BD auseinander zu setzen. BD wird gerippt und ins Archiv verfrachtet und nie wieder angepackt, bis sie verkauft oder verschenkt werden.


    Da ich nicht weiß was SBS, MKV meint,
    SBS heißt Side by Side und ist ein beliebtes 3D Video- Format im Netz, da man so im Prinzip ein normales Video erhält, was man aber als 3D abspielen kann. Die beiden unterschiedlichen Bilder liegen hier nebeneinander vor, sind also nicht kompliziert ineinander verschachtelt. MKV ist ein sehr gängiger Container, der sich als quasi Standard vor allem für HD Material durchgesetzt hat...


    Die Aussage "GT430 kann kein 3D" kommt hier her:
    Das steht da nirgends. Selbst die viel ältere und viel schwächere GT 210 kann BluRay 3D. Das sie die GT 430 in der Liste vergessen haben, ist ein Fehler der Webseite und hat rein gar nichts zu bedeuten.


    1.4a ist notwendig, wenn man Full HD 3D haben möchte, weil bei 1.3 die Bandbreite wohl nicht ausreicht.
    Ich glaube, du brauchst auch eine 3D Version von PowerDVD oder nicht?
    Grundsätzlich beides richtig, aber PDVD 12 Ultra sollte eigentlich eine 3D Version sein... Außerdem hat die GT 430 HDMI 1.4a...

    NVIDIA 3D Vision erfordert eine NVIDIA 3D Vision Brille und einen 3D Vision-kompatiblen Bildschirm
    Das stimmt auch nicht, genauer es stimmt nur dann, wenn der Fernseher/Monitor nicht schon selbst Brillen und die notwendigen Funktionen mitbringt.

    Edit:
    So sieht ein SBS Video aus, wenn man es mit einem 2D Player wiedergibt:
    sbs.jpg
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom