Tipp zu Software zum umwandeln in zb. Divx (1 Viewer)

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Interessant wäre zu wissen, ob AutoGK auch mir h.264 harmoniert! Ich glaube, dass das Programm seit längerem nicht mehr weitereintwickelt wurde...

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    H.264 kann AutoGK nicht.
    Die Neuste Version von AutoGK ist vom 01.02.2009. Da wurde keine Entwicklung eingestellt.

Gruß Larry

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Ich würde auch MeGUI empfehlen, die Qualität von dem x264 encoder ist Divx/Xvid dermaßen überlegen, dass ich keine Divx-Videos mehr encodieren würde (außer für irgendwelche Standaloneplayer die nix anderes können). Außerdem kann man so ziemlich alles in einen MKV-Container schmeissen was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Insbesondere müssen Untertitel dann nicht mehr in einer extra Datei sein und man kann auch verschiedene Sprachversionen vorhalten und bequem per Menü umschalten.

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

da kann ich zeebee nur zustimmen. Langsam setzt sich der MKV Container auch durch. Er hat lange Zeit ein Schattendasein geführt, aber seit h.264 wird er immer besser unterstützt. Es gibt sogar die ersten Standalone Player die MKV zertifiziert sind. Zudem wird megui derzeit sehr aktiv weiter entwickelt. Hat natürlich dementsprechend ein paar Macken und ist noch nicht ganz so komfortabel wie AutoGK. Aber es wird...

Flip.

TheFresh

Portal Pro
    December 18, 2008
    62
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hi,

dieses handbreak sieht auch recht interessant aus...

ich lese immer igrndwas von codecs!? muß man da außer dem programm hinterher noch was spezielles zum abspielen haben??

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Du brauchst für jedes Video den entsprechenden Codec. Z.B. divx, wmv oder was auch immer. Für .h264 gibts Divx7, PowerDVD 7.3/8, Coreavc, Arcsoft und CoreAVC.

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, also, ich habe nen 4850e und 4GB Speicher unter Vista32. Beim TS-zu-H.264 encoden mit beiden CPU-Cores erreiche ich um die 10 fps. Also dauert das ganze 2,5 mal so lange wie der Film in Echtzeit läuft. Das macht bei 120 Min Film, einer Encoding-Zeit von 5 Stunden, ca. 100 Watt HTPC-Verbrauch und ca. 25 cent pro Kwh 12-13 Cent pro Film. Wenn man dann den Kompressionsgewinn von ca. 2GB je Film dagegen rechnet bei 7,8 cent pro Gigabyte hat man im Vergleich zum Kauf einer Seagate Barracuda mit 1500GB doch glatt 2-3 cent pro film gespart. Ganz abgesehen von dem Qualitätsverlust halte ich das immer mehr für ökonomischen Schwachsinn...

Sicherlich muss man aber auch zugestehen, dass nicht jeder unbedingt einen Festplattenpark neben seinem HTPC stehen haben möchte, da jeder HTPC natürlich nur eine begrenze Menge intern aufnehmen kann. Außerdem schluckt eine Platte, wenn sie dauerhaft im Betrieb ist ja auch ca. 5 Watt. Und das sind bei 24h/7tage Betriebszeit immerhin 11€ pro Jahr. Durch Kompression ließe sich dier Wert langfristig immerhin auf die Hälfte reduzieren, so dass man sich in 20 Jahren immerhin ne neue Platte kaufen könnte. :p

Jaja, aber in 10 Jahren schleppe ich dann meine komplette Filmsammlung in Ultra-HD auf meinem Handyspeicher mit mir rum. Da bin ich mir sicher!

Also dann... Die Ökonomierunde wäre eröffnet! :D

Frank21777

Portal Pro
    August 21, 2007
    120
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Kann mich hier nur boxbooster anschließen, bin schon lange am suchen man bekommt auch ein vielzahl an Software aber der Aufwand lohnt einfach nicht. Besitze ca. 300 Filme im DVD Format und würde gerne Kompriemieren um auf meiner HDD Platz zu bekommen.
    Aber der Zeit/Kosten Faktor ist einfach zu hoch, eine alternative wäre hier mit hilfe der GPU zu arbeiten (CUDA, ATI Stream) aber hier schaut es ja wohl noch sehr düster aus und es steht ja noch am Anfang das ganze.

Gruß Frank

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom