Ton bei 24hz asynchron (2 Viewers)

DerWuschel

Portal Member
October 11, 2013
6
1
43
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich benutze das MediaPortal nun seit Version 1.4.

Bislang lief auch alles super.

Nun habe ich einen neuen Fernseher. Seitdem kommt der Ton verzögert, bzw. zu spät, und ist daher asynchron mit dem Bild.

Hier mal kurz das komplette Szenario:

PC mit MediaPortal ->per HDMI an AV-Receiver -> per HDMI an TV

Wie gesagt, NUR der TV wurde getauscht, Rest ist unverändert.

Spiele ich die Filme (Blu-Ray-Material) mit 50Hz oder 60Hz ab, kommt der Ton synchron, NUR bei 24 Hz (und 23,976Hz) habe ich das Problem. Allerdings habe ich bei 50Hz und 60 Hz die bekannten Ruckler im Bild.

Ich habe noch folgendes getestet:
Manuell Die Bildwiederholfrequenz in den Monitoreinstellungen auf 24Hz gestellt und einen Film mit POWER DVD abspielen lassen -> Ton war hier synchron!
Es scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein. Eben ein Problem in Kombination mit dem MediaPortal.

Habe das MediaPortal noch auf Version 1.5.0 upgedatet, brachte aber keine Veränderung.

Weiß jemand Rat?

Grüße,
Wuschel

Hoffighter

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 22, 2011
    20
    2
    Tirol
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo
    Habe das Problem bei Live TV gehabt. Der Ton war teilweise asynchron.
    Habe dann bei den LAV Filter Audio Einstellungen einen Punkt für das einstellen des Audio delay gefunden und diesen auf bei mir -2 gestellt.
    Seitdem funktioniert es.
    Vielleicht hilft dir das.
    Gruss

DerWuschel

Portal Member
    October 11, 2013
    6
    1
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Hoffighter,

danke für deine Antwort.
    In den LAV-Audio Einstellungen habe ich das Audi-Delay gesehen. Allerdings lässt sich hier nur ein Wert in Millisekunden einstellen (ms).
    Hast du da -2 eingetragen?

Dieser würde dann aber auch für 50Hz und 60 Hz gelten, oder?

Wie gesagt, ich habe das Problem ja nur, wenn ich Material abspiele, dass mit 23Hz bzw. 24Hz läuft.
    Bei 50Hz und 60Hz ruckelt es halt, dafür läuft der Sound synchron...
    Habe ich ausprobiert, in dem ich die Dynamic Refresh Rate mal deaktiviert habe, womit die Filme dann eben mit 60Hz laufen, obwohl sie eigentliche 23/24Hz haben.

Gruß,
    Wuschel

DerWuschel

Portal Member
    October 11, 2013
    6
    1
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

danke für eure Antworten.
    Habe es ausprobiert.

In der Tat habe ich keine Ton/Bild Asynchronität mehr, wenn ich das alles über der MPAR laufen lassen.

Leider habe ich dann aber auch keinen DTS-HD Ton mehr, sondern nur noch ein PCM Signal :(.

Habe mir nämlich extra eine Grafikkarte gekauft (ATI RADEON 6450), damit ich HD-Sound abspielen kann, weil das mit der Onboard-Grafikkarte nicht möglich war.

Gibt´s noch Tips/Ideen, dass dies auch mit HD-Ton klappt?

Grüße,
    Wuschel

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

hast Du die dtsdecoderdll.dll in den LAV Ordner kopiert? KA ob es was bringt, kann es nicht testen da ich den Ton analog stereo abgreife. Angeblich soll LAV mit der dll dann auch DTS-HD können.

bye flon

DerWuschel

Portal Member
    October 11, 2013
    6
    1
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

nein, habe ich nicht. Kann diese Datei auch nicht im LAV-Ordner finden.
    Woher bekomme ich die?

Grundsätzlich habe ich mit dem LAV auch DTS-HD bekommen, wenn ich die entsprechenden Haken gesetzt habe (in den Einstellungen des LAV-Decoders).
    Aber dann war der Ton eben nicht synchron.
    Setze ich die Haken in den Einstellungen von LAV nicht, wird alles vom MP-Audio-Renderer decodiert, und ist dann eben "nur" PCM (im Output), aber synchron.

Ich habe nun auch mal probiert, den Power-DVD-Audio-Decoder zu benutzen.
    Da kommt der Ton dann zwar auch in HD, aber eben wieder nicht synchron.

Bei den Video-Settings habe ich nun sowohl mit dem Power-DVD-Encoder als auch mit dem LAV-Video-Decoder probiert, ändert aber nichts.

Spiele ich es über PowerDVD direkt ab, ist der Ton synchron (und DTS-HD). Allerdings muss ich dann manuell die Bildwiederholfrequenz anpassen, was etwas umständlich ist. Außerdem habe ich da eben all die sonstigen Vorteile nicht, die mir MP bietet...

Irgendwas passt in den Settings nicht.

Aktuell habe ich daher leider entweder ein ruckelndes Bild (50Hz), kein HD-Sound (MPAR), einen asynchronen Ton, oder eben nicht das gewünschte Tool (kein MediaPortal).

Gruß,
    Wuschel

Hoffighter

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 22, 2011
    20
    2
    Tirol
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Hoffighter,

danke für deine Antwort.
    In den LAV-Audio Einstellungen habe ich das Audi-Delay gesehen. Allerdings lässt sich hier nur ein Wert in Millisekunden einstellen (ms).
    Hast du da -2 eingetragen?

Dieser würde dann aber auch für 50Hz und 60 Hz gelten, oder?

Wie gesagt, ich habe das Problem ja nur, wenn ich Material abspiele, dass mit 23Hz bzw. 24Hz läuft.
    Bei 50Hz und 60Hz ruckelt es halt, dafür läuft der Sound synchron...
    Habe ich ausprobiert, in dem ich die Dynamic Refresh Rate mal deaktiviert habe, womit die Filme dann eben mit 60Hz laufen, obwohl sie eigentliche 23/24Hz haben.

Gruß,
    Wuschel
    Ja hab -2 eingetragen.
    Der Rest funktionierte bei mir. Video HD...ect... Hatte das Problem nur beim TV und da überwiegend bei ORF mit PCM Ton

Users who are viewing this thread

Top Bottom