Ton bei 24hz asynchron (1 Viewer)

DerWuschel

Portal Member
October 11, 2013
6
1
43
Home Country
Germany Germany
Hallo,

also, ich habe die dtsdecoderdll.dll in C:\Program Files (x86)\LAV Filters\x86 abgelegt. Hat leider nichts verändert.
Stelle ich alle Codec-Einstellungen auf LAV, und den Media Decoder auf MPAR, wird der DTS-HD Ton weiterhin nur als PCM-Stream decodiert:
Codecs.PNG

Zumindest dann, wenn ich in den LAV-Settings (Audio) die ganzen Haken entferne:
LAV-Settings.PNG

Aktiviere ich die Haken, habe ich auch meinen DTS-HD Ton. So wie zuvor auch, aber eben leider dann asynchron ! :mad:

Den Wert von -2 in den LAV-Settings habe ich probiert, hat aber leider auch nicht geholfen.
Wenn ich das richtig verstehe, sind die dort angegebenen Delays aber grundsätzlich, also auch für z.Bsp. DVD´s, die mit 50Hz laufen, und dann würde es da nicht stimmen. Aktuell läuft das ja synchron.

Mir ist noch nicht klar, warum das nur bei 24Hz auftritt, und warum es auch nur im MediaPortal auftritt.

Gibt es noch irgendwelche Schräubchen, an denen ich drehen kann, bzw. benötigt ihr sonst noch was von meinen Settings?

Grüße,
Wuschel

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    lass lav für video und filme so konfiguriert, das alles bestens für dich funktioniert !
    installiere den ac3 filter - weise diesen in der mp config, tv zu und configuriere ac3 filter - nun sollte es funktionieren ;)

Last edited:

DerWuschel

Portal Member
    October 11, 2013
    6
    1
    43
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich glaube, ich habe nun eine Lösung.

Die Variante Ton per Coax an den AV scheidet aus, denn da geht dann kein DTS-HD Ton drüber, leider.

Der neue TV scheint andere Latenzen zu haben.
    Also Bild-Signale am HDMI Eingang benötigen länger.
    Ich kann im AV Receiver einen Delay für den Ton einstellen, falls genau das passiert.
    Witzigerweise waren die eingestellt Werte wohl für alles ok.
    Also egal ob vom PC, anderen Zuspielern und egal welches Tonformat, etc.

Ich hab nun so lange an dem Wert gespielt, bis der Ton bei DTS-HD und 24p Material synchron war.
    Waren dann 180ms !

Zum Glück, bzw. komischerweise, ist der Ton dann auch bei DVD Material (50Hz, DTS oder DD) synchron.

Und das war auch nur für den PC notwendig. Z. Bsp. mein SatellitenReceiver steht nach wie vor auf 60ms....

Aktuell scheint es nun so zu funktionieren.

Ich habe noch versucht, Bild direkt an TV zu schicken, inkl. Audio.
    Dann per ARC (Audio Reverse Channel) vom TV in den AV Receiver.
    Da ging dann aber auch kein HD Ton...
    Evtl., weil er erker, dass der TV das gar nicht kann.
    Ton wird da ja glaube ich nur weiter gereicht.

Grüße,
    Wuschel

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

habe das auch mal getestet und geht!
    Ist zwar logisch nicht direkt zu erklären warum sich eine feste allgemeine Verzögerung nur bei 24p auswirkt und da schwankende Delays korrigiert. Tut es aber. 50 Hz und 60 Hz bleiben synchron, keine Auswirkung der Verzögerung.
    Da soll mal einer drauf kommen.

bye flon

Users who are viewing this thread

Top Bottom