Ton bei Musik/Videowiedergabe "knackst" - in Windows nicht? (1 Viewer)

Neo van Mati

Portal Member
August 11, 2008
35
1
Komponenten:
- Asus Pundit P1-AH1 (1,5 gb RAM, Athlon XP 3200+, Windows XP SP3, dvbfix eingespielt)
- Geforce 6150 mit aktuellem Treiber
- Ausgabe auf LG 42" mit lediglich 1280x720 (720p) (man wills ja nicht gleich übertreiben ^^)
- Terratec Cinergy S2 PCI HD (-> Per Terratec Cinema läuft das Bild ruckelfrei)
- Installiert ist der ffdshow, jedoch unkonfiguriert - habe das MP auf Standard-Decodereinstellungen belassen (man will ja langsam anfangen..)
- Creative Soundblaster 5.1 USB
- Aktuelle MP-Stable-Version


... neben meinem Problem, das das TV mit der Cynergy ruckelt, konnte ich noch etwas feststellen: Der Sound "knackst"! :(

Undzwar ist eine Creative FX 5.1 per USB am MediaCenter angeschlossen. Von dort geht's per Toslink an meine Teufel Decoderstation.

Mein Problem hier: In Windows kann ich Audiodateien / Videos per VLC, iTunes, etc. normal wiedergeben. Sobald ich das im MediaPortal versuche, "höre" ich zwar etwas, gefühlt verlangsamt sich aber die Reaktion von MP, und ich höre "knacksen". Ich dachte zuerst, ich hätte Staub o.ä. auf dem Toslink-Stecker, aber dem ist nicht so.

Habe bereits in den Einstellungen von BASS-Engine auf MPA Decoder gestellt -> keine Änderung.
An den Codecs für TV&Co habe ich auch experimentiert - allerdings ohne Erfolg.

Woran kann sowas den liegen? Ich verstehe nicht, weshalb das "früher" mit meinem alten MediaCenter so gut funktioniert hat, und mit dem neuen und der neuen MP-Version geht momentan eigentlich garnix. Soundruckler bei Audio/Filmwiedergabe, und Ultra-Ruckler bei TVwiedergabe -.-
 

lembugu

Portal Pro
December 21, 2007
93
5
Home Country
Germany Germany
AW: Ton bei Musik/Videowiedergabe "knackst" - in Windows nicht?

Komponenten:
- Asus Pundit P1-AH1 (1,5 gb RAM, Athlon XP 3200+, Windows XP SP3, dvbfix eingespielt)
- Geforce 6150 mit aktuellem Treiber
- Ausgabe auf LG 42" mit lediglich 1280x720 (720p) (man wills ja nicht gleich übertreiben ^^)
- Terratec Cinergy S2 PCI HD (-> Per Terratec Cinema läuft das Bild ruckelfrei)
- Installiert ist der ffdshow, jedoch unkonfiguriert - habe das MP auf Standard-Decodereinstellungen belassen (man will ja langsam anfangen..)
- Creative Soundblaster 5.1 USB
- Aktuelle MP-Stable-Version


... neben meinem Problem, das das TV mit der Cynergy ruckelt, konnte ich noch etwas feststellen: Der Sound "knackst"! :(

Undzwar ist eine Creative FX 5.1 per USB am MediaCenter angeschlossen. Von dort geht's per Toslink an meine Teufel Decoderstation.

Mein Problem hier: In Windows kann ich Audiodateien / Videos per VLC, iTunes, etc. normal wiedergeben. Sobald ich das im MediaPortal versuche, "höre" ich zwar etwas, gefühlt verlangsamt sich aber die Reaktion von MP, und ich höre "knacksen". Ich dachte zuerst, ich hätte Staub o.ä. auf dem Toslink-Stecker, aber dem ist nicht so.

Habe bereits in den Einstellungen von BASS-Engine auf MPA Decoder gestellt -> keine Änderung.
An den Codecs für TV&Co habe ich auch experimentiert - allerdings ohne Erfolg.

Woran kann sowas den liegen? Ich verstehe nicht, weshalb das "früher" mit meinem alten MediaCenter so gut funktioniert hat, und mit dem neuen und der neuen MP-Version geht momentan eigentlich garnix. Soundruckler bei Audio/Filmwiedergabe, und Ultra-Ruckler bei TVwiedergabe -.-
Servus,

das mit den Soundknacksern hatte ich auch eine Zeitlang seit dem MP1 Final. Schon zwei Soundkarten getestet und seit gestern eine Crativ 5.1 VX gekauft und die Knackser sind weg.
Da es sich bei dir um eine USB-Version handelt muss sehr viel über die CPU mitgeschleift werden und nicht wie bei einer Dedizierten über PCI-Slot.

Bei mir war es noch schlimmer, das, wenn Live-TV oder DVD geschaut habe, dann ein knackser kam und der Sound regelrecht fast auf Null gegangen ist. Seit dem ich eine reine SB 5.1VX habe läuft endlich MP astrein ohne Aussetzer.

Sprich , für mich kommts vor das Mepo Hardwarehungrig wird =)

Schau dich mal evtl. nach eine günstigen Soundkarte um (aber keine Trust oder NoName ! ) .
Eine USB-Lösung, wie bei Dir, dürfte Mepo CPU-lastig sehr belasten....hmmmm...ich vermute das eben mal so :rolleyes:

Gruß
 

Neo van Mati

Portal Member
August 11, 2008
35
1
Tja *schulterzuck*
Allgemein funktioniert auf WinXP SP3 weder TV (ruckelt) noch Audio (ruckelt, Filme/Musik) - Treiber und Updates habe ich schon forciert - jedoch auch ohne Erfolg.

Nun stehts mir bis oben, und ich versuch' mein Glück mal unter Windows 7. Wenns dann auch nicht funktioniert, teste ich mal eine ältere Version von MP - auch wenn das nicht Sinn der Sache sein kann.

CPU-Last ist idR nie über 30%. Zumal im Windows die Wiedergabe ja funktioniert.
 

lembugu

Portal Pro
December 21, 2007
93
5
Home Country
Germany Germany
AW: Ton bei Musik/Videowiedergabe "knackst" - in Windows nicht?

Unter Windows hatte ich selten Tonaussetzer. Konnte ohne weiteres per PDVD Filme anschauen, jedoch sobald Mepo gestartet war gingen die bösen Heinzelmänchen an den Soundeinstellungen ran und ....knacks... war der Ton wieder fast weg.

Habe alles möglich von SAf4 stable bis FFdshow probiert, gab saftig oft ärger daheim :-/ .

Edit: kannst ja mal die LOGS reinposten, vielleicht sieht man draus mehr was alles an fehlern ist.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom