Ton Ruckler bei DVD (1 Viewer)

Stinger12

Portal Pro
August 12, 2007
74
1
43
TV-Server Version: TV Engine 3
MediaPortal Version: MediaPortal 1.0 RC3
MediaPortal Skin: Der Neue
Windows Version: XP Prof
CPU Type: E4300
HDD: 250GB SamsunG Spinpoint
Memory: 2* 1024MB Aeneon DDR2 667MHz CL5
Motherboard: Gigabyte GA-965P-DS3
Motherboard Chipset:
Motherboard Bios:
Video Card: 256MB Asus EN8600GT SILENT/2DHT PCIe
Video Card Driver:
Sound Card: Onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: KNC One TV-Station DVB-S2 puls
1. TV Card Type: S2
1. TV Card Driver: BGA, der neuste
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffdshow
MPEG2 Audio Codec: ffdShow
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2
HTPC Case: LC16-MR
Cooling: Noctua U9F
Power Supply: Seasonic S12 II-380W ATX 2.2
Remote: IMon
TV: Samsung 19" TFT
TV - HTPC Connection: DVI

Moinsen!
Ich habseit ewigkeiten ein Problem, dem ich mich nun annehmen möchte.
Ich habe einen externen AV-Receiver an meinem HTPC angeschlossen. Von da aus wird die 5.1
Anlage befeuert. die Verbindung hab ich mal optisch und mal coaxial getestet...
Will ich nun eine DVD in MP schauen, so ruckelt die soundausgabe.
Das Bild läuft ganz normal weiter nur der Ton quält sich aus den Lautsprechern.
das Problem besteht schon seit Rc1...

Spiel ich die gleiche DVD unter PowerDVD a hab ich keine Probleme. Auch die Codecs und REnderer hab ich alle durchprobiert.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen mag.

Ach ja: TV (auch AC3) und Musik funzen wunderbar...

Wer kann helfen?

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Ich sehe du verwendest den ffdshow Codec hast du dem denn vorher auch erlaubt MPEG2 zu decodieren? Denn standartmäßig ist das deaktiviert. Gibt dann keinen Fehler aber effektiv wird dann von einem anderen Decoder decodiert. Andere Frage ist der AC3 Filter installiert? Wenn nicht tuh das, denn der macht das Leben leichter. Ich hatte ohne ihn auch viele Probleme ordentlich AC3 oder DTS aus meinem Rechner rauszubekommen. Habe bei mir auch den Receiver per optisch dranklemmen. Ich habe sogar 5.1 Sound aus WMV Dateien den der AC3 Filter kann das umkonvertieren! Auch DTS und DD 6.1 sind kein Problem!

Stinger12

Portal Pro
August 12, 2007
74
1
43
Mit dem ffd Codec kenn ich mich noch nicht wirklich aus. Den hab ich erst vorgestern installiert.
Daher will ich denals Fehlerquelle wohl auschließen...
Ich habe ja auch schon andere Codec probiert und da funzte das auch net.

Im DVD Menü gibs ne Checkbox, da steht was von wegen SPDIF, wofür ist denn die?

Konfig ffdShow:
1.) MPEG decodieren? Muss das? auf ner DVD liegen die Audios doch in AC3 vor, oder?
2.) AC3 Filter, kenn ich auch nicht, ist das son Splitter oder sowas?
muss man den anschalten? was macht der?

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
SPDIF das ist der digitale Ausgang ( optisch oder koaxial ) das heißt in der Konfiguration solltest du natürlich unter DirectShow filter für den Audio Decoder schonmal Spdif auswählen. Der AC3filter ist dafür da die AudiO-Daten direkt über den Digitalen Ausgang auszugeben. Also ohne Bearbeitung. Im AC3 Filter kann man auch auswählen welche Formate auf dem SPDIF ausgegeben werden, denn nicht alle Receiver können alle Formate. Der AC3Filter kann auch manche Formate umwandeln z. B. WMV5.1 zu AC3. Die Checkbox bei DVD sagt benutze AC3Filter aber das geht ja nur wenn er installiert ist. Hast du ffdshow einzeln installiert? Wenn du ihn mit einem CodecPack installiert hast, hast zu fast sicher auch den AC3filter also mach den Hacken mal rein und schau was passiert! Sorry das mit dem MPEG war Mist, es gibt zwar auch Audio MPEG DVDs aber es ist unwahrscheinlich das du jemals eine davon in deinen Händen halten wirst :)

Stinger12

Portal Pro
August 12, 2007
74
1
43
AHA! Danke!
Dann brauch ich einen solchen Filter zwingen für den Passthrough (heißt glaub ich so)
reicht die Checkbox in MPConfig aus? Oder find ich da auch noch was in der config zu ffdShow?
Ist dieser Filter ein eigenes Prog oder bestandteil von ffd? oder kann es auch beides sein?

gibt es verschiedene AC3Filter und nimmt man da einen bestimmten. Oder gibbet nur den einen?

Den haken bei DirectShow hab ich drinne.

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Der AC3Filter ist ein eigenes Programm. Wird in vielen Codecspacks mit installiert. Du kannst ihn aber auch einzeln runterladen unter: SourceForge.net: Downloading ... Dort kannst du dann auch den Passthrough Modus wählen und für welche Formate der dann aktiv sein soll. Falls du ein Codec Pack installiert hast lohnt es sich in dessem Startmenüeintrag zu schauen ob das schon was von AC3Filter steht. Eigentlich sollte das ganze auch ohne AC3Filter funktionieren aber es ist halt eines Windows Welt mit vielen könnte, sollte und müßte :D
Hat am Anfang ähnliche Probleme mit meiner Onboard Realtek Karte. AC3Filter hat dies für mich gelößt!
Wenn du AC3Filter installiert hast solte der Hacken ausreichen. Aber du kannst ihn ja einfach mal setzen und kucken was passiert. Wenns dann geht ist AC3Filter schon installiert. Wenns gleichbleibt dann nicht :D
So oder so kaputt machen kannst mit dem Hacken nichts!

Stinger12

Portal Pro
August 12, 2007
74
1
43
Juhuuu! Du bist der Beste! :D

Erst wollte auch das nicht.
Man musste den Filter auchnoch als Codec bei DVD
einstellen (muss man auch von wissen...). Jetzt funzt es wunderbar!

Jibt ja noch n Haufen einstellungen in der FilterConfig. Muss man da noch irgendwie basteln?

:D

Komisch...jetzt schon nicht mehr...

1)Wieviel Bit muss denn eingestellt werden?
2)Ist es normal, das ich 2 Instanzen von ffdShow offen habe, sobald ich eine DVD starte?

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Also ich habe in der AC3Filter Config folgendes gemacht:

Unter der Registerkarte Main habe ich unter "Output Format" und "Rate" AS IS No change.
Auf der gleichen Seite habe ich natürlich den use SPDIF Hacken gesetzt.

Unter der Registerkarte Mixer habe ich auch wieder AS IS unter Output drin. Ansonsten habe ich alles gelassen wie es ist!

Gains und Equalizer habe ich auch nicht angefasst.

Unter der Registerkarte SPDIF habe ich den Hacken für Passthrough bei AC3 DTS und MPEG gestesetzt. Kommt aber drauf an was der Receiver kann mein Yammi kann alle drei! Was hast den für einen Receiver? Dann habe ich den Hacken bei "Use AC3 Encoder" reingehauen. Und dann aber drunter den Hacken bei "Do not encode Stereo" Dann wandelt er bei 5.1 WMV den Ton in AC3 tut es aber bei normalen MP3s nicht. Das bei den MP3s wäre ansich nicht das Problem gibt aber dann beim Zappen Ruckler und Aussetzer weil der Receiver teilweise braucht um den DD Stream zu erkennen.

Unter der Registerkarte System habe ich unter "use AC3Filter for" den Hacken überall außer bei SPDIF gesetzt. Denn wenn eine Anwendung das ganze als SPDIF ausgibt warum sollte ich den dann nochmal durch den AC3Filter jagen!

Das wars ansich, dann läuft bei MIR alles Top aber ob das 100% die richtige Einstellung für dich ist weis ich nicht.
Dazu sollte ich den Namen deines Receivers kennen dann kann ich dir das bis ins letzte Detail sagen!

Stinger12

Portal Pro
August 12, 2007
74
1
43
Also ich habe in der AC3Filter Config folgendes gemacht:

Unter der Registerkarte Main habe ich unter "Output Format" und "Rate" AS IS No change.
Auf der gleichen Seite habe ich natürlich den use SPDIF Hacken gesetzt.

Da hab ich 3/2/1 und 48000 bei 16bit, schon rumgebastellt :rolleyes:

Unter der Registerkarte SPDIF habe ich den Hacken für Passthrough bei AC3 DTS und MPEG gestesetzt. Kommt aber drauf an was der Receiver kann mein Yammi kann alle drei! Was hast den für einen Receiver?

Onkyo TX-SR505SE

Dann habe ich den Hacken bei "Use AC3 Encoder" reingehauen. Und dann aber drunter den Hacken bei "Do not encode Stereo" Dann wandelt er bei 5.1 WMV den Ton in AC3 tut es aber bei normalen MP3s nicht. Das bei den MP3s wäre ansich nicht das Problem gibt aber dann beim Zappen Ruckler und Aussetzer weil der Receiver teilweise braucht um den DD Stream zu erkennen.
Klingt logisch
Unter der Registerkarte System habe ich unter "use AC3Filter for" den Hacken überall außer bei SPDIF gesetzt. Denn wenn eine Anwendung das ganze als SPDIF ausgibt warum sollte ich den dann nochmal durch den AC3Filter jagen!
Vielleicht ist das der Grund, warum ich fdshow und AC§Filter doppelt im Tray habe...

EDIT:
Ich hab jetzt mal
1) NAvigatr
2) Vidio codec
3) audio Codec
4) Audio renderer

auf cyberlinkgestellt. dann funktioniert alles

hmmmmmm........kann das am renderer liegen? :confused:

EDIT:
Hab das Schwein gefunden !!!

Wenn ich in MP Config als DVD Navigato "DVD Navigator" eingestellt habe, dann hab ich auch das ruckeln!!!
lass ich den Cyberlink Nav laufen gibt es eine Probs, egal welcher renderer der codec

Nu aber FIXED
:D

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Tja ich werde das Gefühl nicht los das der DVD Navigator einen Fehler hat. Ich habe mir gestern ne DVD ( Micahel Clayton ) reingezogen und da hat er auch drei vier mal im Ton geruckelt. Jetzt kommt aber das spannende der Film lief dann ganz gut aber nach Ende ging er zurück ins DVD-Hauptmenü und hat den Film nochmal gestartet. Ich habe dann nur die ersten 5 Minuten nochmal gesehen aber plötzlich war der Film anderst. Also mehr Details?! Aber vorher schien der Film trotzdem normal zu sein also keine harten Schnitte oder so!

Users who are viewing this thread

Top Bottom