home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Grafikkarten
Top HTPC Grafikkarte...?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="FloMann" data-source="post: 427912" data-attributes="member: 66772"><p>Das liegt hierbei mit ziemlicher sicherheit auch zusätzlich am Quellmaterial, welches von sender zu sender mal weniger mal mehr vergewalltigt komprimiert wird. Sowas kann ich von sendung zu sendung gerade bei DVB-T auch wahrnehmen, wie auch derbe überbelichtungen wo mal alles im hellen untergeht, eingrenzungen des Kontrastumfang um datenrate zu sparen, kleinere kontrastunterschiede werden tot bearbeitet und komprimiert. Sieht man dann sehr gut bei Filmen im vgl. zur DVD Version.</p><p>Problem an der sache, hauchst du einer wasserleiche leben ein, sieht ein sonst lebendiger mensch aus wie nach einer carotin behandlung. </p><p>Hierbei brauchst du entweder profile um dir das nach gusto anpassen zu können oder einen kompromiss finden.</p><p></p><p>Natürlich weiß ich jetzt nicht konkret wie es sich bei dir äusert, unter umständen stimmen bestimmte einstellungen prinzipiell nicht, seltsammer gamma verlauf, Kontrast, Farbtemp usw usf...</p><p> </p><p> </p><p></p><p>Wenn die levelspreitzung bei beiden , NV und ATI passt und das Farbmanagement Default bleibt liegt der unterschied beim Dynamischen Kontrast welchen ATI per default an hat.</p><p>Bei meinen zich Snapshots ohne das ATI default Postprocessing(NR und DynKont. Aus) habe ich hier keine nenneswerten unterschiede.</p><p>Die Ausgabe dabei natürlich auf beiden karten gleich vorrausgesetzt. </p><p>Die ATI hatte für mein LCD per default YCbCr 444 eingestellt die Nvidia RGB(16-235). Dies muss angeglichen werden für ein gültigen vgl.. Mein LCD TV interpretiert RGB (0-255)und YCbCr zuspielung gänzlich anders und bildet es damit für auge deutlich unterschiedlich ab. </p><p>Als ein beispiel unter anderen punkten, behalte ich den für RGB zuspielung gewählten Kontrast am TV bei ist dieser bei YCbCr (bei ati default) völlig übersteuert (weiß schon weit vorm ende des Kontrastbereich, keine differenzierung in den oberen 50 werten möglich). </p><p>Nen weiterer Punkt ist wie Transformiert die Graka das eigentliche PC RGB auf YCbCr und versteht der TV genau diese Trasformationsmatrix wieder auf RGB umzurechnen.</p><p>Hier sind soooo viele kleinigkeiten ausschlaggebend. </p><p>Hier entstehen dabei dann die größten unterschiede welche wahrgenommen werden.</p><p></p><p></p><p>Steuert man alles korrekt an bekommst du in sachen Farben und Kontrastumfang ein fürs Auge äuserst identisches bild zwischen ATI und NV hin. Am besten geht dies per RGB (0-255). Da man hier unter umständen auftretende Farbraum Transformations problemen aus dem weg geht.</p><p></p><p>Sprich es ist alles einstellungssache und diese ist auch stark von abhängig wie dein LCD wie was interpretiert und umsetzt. Für meinen muss ich wie gesagt gänzlich andere settings für RGB oder YCbCr wählen sonst passt es vorne und hinten nicht.</p><p></p><p>Letztendlich spielt auch der geschmack mit rein und sollte es sich es dementsprechend anpassen aber die rahmenbedingungen sollten soweit erstmal passen. </p><p></p><p></p><p> </p><p></p><p>Jo auch meine erfahrung und für mich eigentlich der Knackpunkt.</p><p></p><p></p><p>Der BT601CSC Tweak war Àti`s äuserst verspätete antwort auf NVidias VMRCCCSStatus Tweak.</p><p>Beide machten nix anderes als die Spreitzung der Videolevel auf PC Level.(Wobei man/ich nicht weiß wer hier wie im Detail rechnet, einfach Linear oder oder)</p><p>Bei Ati soweit noch in erinnerung jedoch nur für SD Material, da bei HD dies wohl schon default wäre.</p><p></p><p></p><p>Ich habe aktuell Cat9.3-5 durch, hier wird die Videolevel Spreitzung (bei RGB ausgabe auf alle fälle, YCbCr nutze ich nicht) per default durchgeführt, der BT601 Tweak ist daher obsolet.</p><p>Auch bei NV mittlerweile im Treiber integriert aber per default nicht gesetzt auf Spreitzung</p><p>Bei beiden sind die Reg Tweak nicht mehr nötig</p><p> </p><p></p><p></p><p></p><p>HTPC ist ein Thema für sich.</p><p>Wenn sich, und das ist meine Meinung, hier nicht schwer was vorangeht und zwar vor allem in der Qualität der Videoausgabe(SD Scallierung( ohne gefrikel namens FFDshow), Deinterlacing, Algos für anständige Film/Video erkennung nur als beispiel), überrollt in spätestens 2 jahren jedes einsteiger Standalone gerät (auch TV`s selbst) einen PC mit längen vorsprung. Selbst heute ist die Quali am PC schon anhe an einem trauerspiel...</p><p>Das liegt weniger an MP, hier sollten neben MS, besonders mal ATI und NV mal schmalz reinstecken wie sie ihre brachiale Graka Rechenleistung besser verwenden auser für frames in Games.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FloMann, post: 427912, member: 66772"] Das liegt hierbei mit ziemlicher sicherheit auch zusätzlich am Quellmaterial, welches von sender zu sender mal weniger mal mehr vergewalltigt komprimiert wird. Sowas kann ich von sendung zu sendung gerade bei DVB-T auch wahrnehmen, wie auch derbe überbelichtungen wo mal alles im hellen untergeht, eingrenzungen des Kontrastumfang um datenrate zu sparen, kleinere kontrastunterschiede werden tot bearbeitet und komprimiert. Sieht man dann sehr gut bei Filmen im vgl. zur DVD Version. Problem an der sache, hauchst du einer wasserleiche leben ein, sieht ein sonst lebendiger mensch aus wie nach einer carotin behandlung. Hierbei brauchst du entweder profile um dir das nach gusto anpassen zu können oder einen kompromiss finden. Natürlich weiß ich jetzt nicht konkret wie es sich bei dir äusert, unter umständen stimmen bestimmte einstellungen prinzipiell nicht, seltsammer gamma verlauf, Kontrast, Farbtemp usw usf... Wenn die levelspreitzung bei beiden , NV und ATI passt und das Farbmanagement Default bleibt liegt der unterschied beim Dynamischen Kontrast welchen ATI per default an hat. Bei meinen zich Snapshots ohne das ATI default Postprocessing(NR und DynKont. Aus) habe ich hier keine nenneswerten unterschiede. Die Ausgabe dabei natürlich auf beiden karten gleich vorrausgesetzt. Die ATI hatte für mein LCD per default YCbCr 444 eingestellt die Nvidia RGB(16-235). Dies muss angeglichen werden für ein gültigen vgl.. Mein LCD TV interpretiert RGB (0-255)und YCbCr zuspielung gänzlich anders und bildet es damit für auge deutlich unterschiedlich ab. Als ein beispiel unter anderen punkten, behalte ich den für RGB zuspielung gewählten Kontrast am TV bei ist dieser bei YCbCr (bei ati default) völlig übersteuert (weiß schon weit vorm ende des Kontrastbereich, keine differenzierung in den oberen 50 werten möglich). Nen weiterer Punkt ist wie Transformiert die Graka das eigentliche PC RGB auf YCbCr und versteht der TV genau diese Trasformationsmatrix wieder auf RGB umzurechnen. Hier sind soooo viele kleinigkeiten ausschlaggebend. Hier entstehen dabei dann die größten unterschiede welche wahrgenommen werden. Steuert man alles korrekt an bekommst du in sachen Farben und Kontrastumfang ein fürs Auge äuserst identisches bild zwischen ATI und NV hin. Am besten geht dies per RGB (0-255). Da man hier unter umständen auftretende Farbraum Transformations problemen aus dem weg geht. Sprich es ist alles einstellungssache und diese ist auch stark von abhängig wie dein LCD wie was interpretiert und umsetzt. Für meinen muss ich wie gesagt gänzlich andere settings für RGB oder YCbCr wählen sonst passt es vorne und hinten nicht. Letztendlich spielt auch der geschmack mit rein und sollte es sich es dementsprechend anpassen aber die rahmenbedingungen sollten soweit erstmal passen. Jo auch meine erfahrung und für mich eigentlich der Knackpunkt. Der BT601CSC Tweak war Àti`s äuserst verspätete antwort auf NVidias VMRCCCSStatus Tweak. Beide machten nix anderes als die Spreitzung der Videolevel auf PC Level.(Wobei man/ich nicht weiß wer hier wie im Detail rechnet, einfach Linear oder oder) Bei Ati soweit noch in erinnerung jedoch nur für SD Material, da bei HD dies wohl schon default wäre. Ich habe aktuell Cat9.3-5 durch, hier wird die Videolevel Spreitzung (bei RGB ausgabe auf alle fälle, YCbCr nutze ich nicht) per default durchgeführt, der BT601 Tweak ist daher obsolet. Auch bei NV mittlerweile im Treiber integriert aber per default nicht gesetzt auf Spreitzung Bei beiden sind die Reg Tweak nicht mehr nötig HTPC ist ein Thema für sich. Wenn sich, und das ist meine Meinung, hier nicht schwer was vorangeht und zwar vor allem in der Qualität der Videoausgabe(SD Scallierung( ohne gefrikel namens FFDshow), Deinterlacing, Algos für anständige Film/Video erkennung nur als beispiel), überrollt in spätestens 2 jahren jedes einsteiger Standalone gerät (auch TV`s selbst) einen PC mit längen vorsprung. Selbst heute ist die Quali am PC schon anhe an einem trauerspiel... Das liegt weniger an MP, hier sollten neben MS, besonders mal ATI und NV mal schmalz reinstecken wie sie ihre brachiale Graka Rechenleistung besser verwenden auser für frames in Games. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Grafikkarten
Top HTPC Grafikkarte...?
Contact us
RSS