home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Grafikkarten
Top HTPC Grafikkarte...?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="FloMann" data-source="post: 428326" data-attributes="member: 66772"><p>Ja es ist eine knifflige angelegenheit das stimmt und ich sage auch für mich ein HTPC stellt für mich ein "Preisgünstiges" All in One gerät da, gut bedienbar, flexibel, ansprechend, mit einer eben noch ausreichenen mindest Qualität. </p><p>Mann sollte der Wahrheit ins Auge sehen, wer auf der suche nach dem Optimum besonders in sachen Bildqualität ist, sollte eher ernsthaft darüber nachdenken, sich gute Standalone Komponenten holen und einen Videoprocessor dazu. </p><p>Bei einem Arbeitskollegen konnte ich, neben seinem letztendlich ausgemusterten HTPC, einen DVDO ISCAN VP50Pro an einem W4500 sehen. Da lagen in meinen augen schon fast Welten zwischen dem was man "einfach" am PC Realisieren kann. Mit FFDshow und einem starken rechner viel gedult, probieren und gefrickel kommt man an die Scallierungsqualitäten(die beim Iscan auch nicht state of the art sein sollen habe ich mir sagen lassen) ran aber in sachen Deinterlacing und PullDown Detection, bisher no way am PC. </p><p>Das ganze ist auch wesentlich unproblematischer als das hobby gefrickel am HTPC. FFDshow bekomme ich ja nichtmal Alltags tauglich in Mediaportal mit ausreichender Stabilität zum laufen, irgendwo klemmt immer mal was, zudem egnet es sich in meinen Augen rein für Progressives Material.</p><p>Du hast ja selbst gesagt das du seit 1 Jahr deinem HTPC Optimum hinterherrennst, bei meinem ehemaligen Arbeitskollege genau so. Nach dem er seine komponenten hatte (Sat Reciever(+PVR)/ BD-DVD Player/ Iscan) meinter er, das er von anfang an schon weit zufriedener war als mit dem HTPC, und so innerhalb eines bis 2 monaten hatte er seine Settings verfeinert. Ich ich fand das ergebnis von DVD und DVB-S auf dem 46" schon verdammt gut. Also mein wunsch wäre sowas alles in einer Box für 500-600€ mit brauchbarer Oberfläche zum bedienen, dies möglichst bald, in ein - zwei jahren und der HTPC lernt fliegen wenn sich da nix entscheident tut. </p><p></p><p></p><p>Was das DXVA angeht, ich bin schwer dafür, und das dieses noch funktionell ausgeweitet wird.</p><p>Schaltest du DXVA aus, sieht es Qualitätsmäßig in der Regel schechter aus. </p><p>FFDShow + Avisynth wäre natürlich eine brauchbare aber fricklige und Leistungshungrige Lösung, aber eher für Progressives Material, hier könnte man auf Aktives DXVA verzichten.</p><p>Codecs wie der PDVD/WinDVD/NV Codec arbeiten im Software Modus für mich wenig zufriedenstellend.</p><p>Das Problem ist im grunde der Videomodus, welcher weder eine Pulldowndetection noch ein ansprechendes Deinterlacing macht. Per default machen alle drei erwähnten Codecs ein Blending im Videomodus, und kann, das weiß ich, bei NV_Codec und PDVD ein BOB(einfaches Fieldscalling auswählen).</p><p>Das Blending ist ein hochrechnen der zwei Halbbilder, welche dann noch zussamen gerechnet werden.</p><p>Bei Videomaterial in Bewegung (z.b Sport, Studio Sendungen) ensteht so ein Verlust an Zeitlicher Auflösung, die zwei zeitlich unterschiedlichen Halbbilder werden zu einem verrechnet. Das führt zu einer art Motion blur effekt in bewegung, welche zusätzlich dennoch leicht stottrig wirken kann. Das ganze führt zu einer weichen Wiedergabe, auch bei Film Material welches im Video Modus abgespielt wird, da ja jedes Halbbild mit 288 Zeilen voll hochgerechnet wird. Film Material ist ja wie schon erwähnt nicht immer richtig geflaggt, diese würde dann im Videomodus laufen. Der PDVD Codec seit jeher wenn ich den probierte kennt per Default nur den Videomodus, er ignoriert das Progressiv Flag im MPEG2 Stream. Der NV PureVideo dagegen kann dies auswerten und macht dann ein Weaving, wo dann die oben erwähnten Probleme natürlich nicht auftreten. Der WinDVD Codec macht ebenfalls ein Flagreading wie ich gestern feststellte, na immerhin der zweite Codec denn ich nun kenne der dies macht.</p><p>Jedoch hilft dies leider nix für Progressives Material im VideoModus, hier müssten die Codecs eine zuverlässige PullDown Detection durchführen, was aber bisher keiner im SW Modus machte. Dazu sollte ich noch erwähnen das ich die Versuche der Codecs in MediaPortal MPC oder WMP durchführte, oder anderen DShow Filter Playern.</p><p></p><p>Der Bob oder anders genannt das Fieldscalling rechnet jedes Halbild zu einem Vollbild um, und zeigt auch jedes an. Das heißt das man hier für Videomaterial keine Zeitliche Auflösung verliert, jedoch werden hier auch nur 288 Zeilen verwendet, was dann besonders für Progressives Material im Videomodus ärgerlich ist, aber auch bei Videomaterial mit wenig - keiner bewegung zu auflösungsverlust führt im vgl. zu einem Adaptiven Verfahren mit DXVA. Desweiteren kommt es durch den Bob zu einem zumindest für mich nervigen dauerhaften Zeilenflimmern.</p><p></p><p>Für mich gibt es quasi keine Alternative am HTPC zu DXVA, denn wenn ich im SW Modus arbeite macht selbst mein einfacher nicht so berauschender LG LCD TV von sich aus das für mich deutlich bessere SD Bild. </p><p>Einzig FFDshow mit brauchbaren settings für Progressives Material wäre mit meinem X2 4600 noch genießbar und sogar nen tacken besser als im DXVA Modus. Mir fehlt aber die rechenleistung um wirklich deutlich von FFDShow profitieren zu können als das es sich für mich lohnt, hier stimmt für mich der kosten nutzen faktor nicht, vor allem auch die alltags stabilität/usablity von ffdshow in Mediaportal.</p><p>Für Videomaterial kann ich FFDshow vergessen weil das halbwegs brauchbare KernelBob Deint meinen X2 schon so ausnutzt das ich nicht mal mehr scallieren kann ohne mir ruckler einzufangen. </p><p>Generell besticht FFDshow nicht eben mit funktionierenden Automatiken im "Videomodus" mit eingeschalteten Deinterlacing.</p><p>Ist alles nicht so einfach hier einen guten kompromiss zu finden, FFDshow nutze ich, durch das Videomaterial verhalten, schlechtere stabilität/usability sowie Leistungsbedarf bei mir nicht am HTPC.</p><p>In der gesamtheit ist es mir es nicht wert, gerade in sachen stabilität ist meine Freundin auch sehr sensibel, hier darf möglichst nix unvorhergesehenes passieren. Für sie und für mich geht stabilität/usability immer noch vor dem bisschen zusatz Quali. </p><p></p><p>Mit meiner 8600GT und dem NV PureVideoDecoder habe ich DXVA immer an, ist nicht alles gold was glänzt aber im großen und ganzen für PC verhältnisse schon ganz gut. Die Pulldown Detection für Film im Videomodus ist nicht ausgezeichnet aber schon brauchbar. Das Adaptive Deinterlacing für videomaterial geht aus meiner bisherigen erfahrung am PC nicht besser(exotische lösungen mal ausen vor, aber bin auch immer für neues offen).</p><p>Was jetzt deine eher schlechteren Bilderfahrungen mit der 9500GT angeht, kann ich von hier schlecht beurteilen.</p><p>Jedoch solltest du irgendwann nochmal eine NV einbauen, probiere neben der default RGB Übertragung zum LCD auch ruhig mal YCbCr, vielleicht kommt dein LCD in sachen Abbildung mit RGB feed nicht gut zurecht, einfach weil er dafür nicht richtig ausgelegt ist und falsch oder unzureichend umsetzt. RGB ist ja eigentlich auch kein Standard im Videobereich sondern YCbCr. Auch ich werde dahingehend nochmal YCbCr zuspielung Probieren, da ich zur zeit mit den Boardmittlen des LCD oder fuschen am PC Farbmanegment nicht 100% die gewünschte einstellung in sachen Farblicher Abbildung für meinen geschmack hinbekomme, es ist zwar schon okay aber ein versuch mit YCbCr zuspielung ist mir das nochmal wert Zeit zu Investieren. Vielleicht ist da noch was zu machen.</p><p>Im endefekt finde ich, das richtige ist immer das was einem selbst zusagt und zufriedenstellt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FloMann, post: 428326, member: 66772"] Ja es ist eine knifflige angelegenheit das stimmt und ich sage auch für mich ein HTPC stellt für mich ein "Preisgünstiges" All in One gerät da, gut bedienbar, flexibel, ansprechend, mit einer eben noch ausreichenen mindest Qualität. Mann sollte der Wahrheit ins Auge sehen, wer auf der suche nach dem Optimum besonders in sachen Bildqualität ist, sollte eher ernsthaft darüber nachdenken, sich gute Standalone Komponenten holen und einen Videoprocessor dazu. Bei einem Arbeitskollegen konnte ich, neben seinem letztendlich ausgemusterten HTPC, einen DVDO ISCAN VP50Pro an einem W4500 sehen. Da lagen in meinen augen schon fast Welten zwischen dem was man "einfach" am PC Realisieren kann. Mit FFDshow und einem starken rechner viel gedult, probieren und gefrickel kommt man an die Scallierungsqualitäten(die beim Iscan auch nicht state of the art sein sollen habe ich mir sagen lassen) ran aber in sachen Deinterlacing und PullDown Detection, bisher no way am PC. Das ganze ist auch wesentlich unproblematischer als das hobby gefrickel am HTPC. FFDshow bekomme ich ja nichtmal Alltags tauglich in Mediaportal mit ausreichender Stabilität zum laufen, irgendwo klemmt immer mal was, zudem egnet es sich in meinen Augen rein für Progressives Material. Du hast ja selbst gesagt das du seit 1 Jahr deinem HTPC Optimum hinterherrennst, bei meinem ehemaligen Arbeitskollege genau so. Nach dem er seine komponenten hatte (Sat Reciever(+PVR)/ BD-DVD Player/ Iscan) meinter er, das er von anfang an schon weit zufriedener war als mit dem HTPC, und so innerhalb eines bis 2 monaten hatte er seine Settings verfeinert. Ich ich fand das ergebnis von DVD und DVB-S auf dem 46" schon verdammt gut. Also mein wunsch wäre sowas alles in einer Box für 500-600€ mit brauchbarer Oberfläche zum bedienen, dies möglichst bald, in ein - zwei jahren und der HTPC lernt fliegen wenn sich da nix entscheident tut. Was das DXVA angeht, ich bin schwer dafür, und das dieses noch funktionell ausgeweitet wird. Schaltest du DXVA aus, sieht es Qualitätsmäßig in der Regel schechter aus. FFDShow + Avisynth wäre natürlich eine brauchbare aber fricklige und Leistungshungrige Lösung, aber eher für Progressives Material, hier könnte man auf Aktives DXVA verzichten. Codecs wie der PDVD/WinDVD/NV Codec arbeiten im Software Modus für mich wenig zufriedenstellend. Das Problem ist im grunde der Videomodus, welcher weder eine Pulldowndetection noch ein ansprechendes Deinterlacing macht. Per default machen alle drei erwähnten Codecs ein Blending im Videomodus, und kann, das weiß ich, bei NV_Codec und PDVD ein BOB(einfaches Fieldscalling auswählen). Das Blending ist ein hochrechnen der zwei Halbbilder, welche dann noch zussamen gerechnet werden. Bei Videomaterial in Bewegung (z.b Sport, Studio Sendungen) ensteht so ein Verlust an Zeitlicher Auflösung, die zwei zeitlich unterschiedlichen Halbbilder werden zu einem verrechnet. Das führt zu einer art Motion blur effekt in bewegung, welche zusätzlich dennoch leicht stottrig wirken kann. Das ganze führt zu einer weichen Wiedergabe, auch bei Film Material welches im Video Modus abgespielt wird, da ja jedes Halbbild mit 288 Zeilen voll hochgerechnet wird. Film Material ist ja wie schon erwähnt nicht immer richtig geflaggt, diese würde dann im Videomodus laufen. Der PDVD Codec seit jeher wenn ich den probierte kennt per Default nur den Videomodus, er ignoriert das Progressiv Flag im MPEG2 Stream. Der NV PureVideo dagegen kann dies auswerten und macht dann ein Weaving, wo dann die oben erwähnten Probleme natürlich nicht auftreten. Der WinDVD Codec macht ebenfalls ein Flagreading wie ich gestern feststellte, na immerhin der zweite Codec denn ich nun kenne der dies macht. Jedoch hilft dies leider nix für Progressives Material im VideoModus, hier müssten die Codecs eine zuverlässige PullDown Detection durchführen, was aber bisher keiner im SW Modus machte. Dazu sollte ich noch erwähnen das ich die Versuche der Codecs in MediaPortal MPC oder WMP durchführte, oder anderen DShow Filter Playern. Der Bob oder anders genannt das Fieldscalling rechnet jedes Halbild zu einem Vollbild um, und zeigt auch jedes an. Das heißt das man hier für Videomaterial keine Zeitliche Auflösung verliert, jedoch werden hier auch nur 288 Zeilen verwendet, was dann besonders für Progressives Material im Videomodus ärgerlich ist, aber auch bei Videomaterial mit wenig - keiner bewegung zu auflösungsverlust führt im vgl. zu einem Adaptiven Verfahren mit DXVA. Desweiteren kommt es durch den Bob zu einem zumindest für mich nervigen dauerhaften Zeilenflimmern. Für mich gibt es quasi keine Alternative am HTPC zu DXVA, denn wenn ich im SW Modus arbeite macht selbst mein einfacher nicht so berauschender LG LCD TV von sich aus das für mich deutlich bessere SD Bild. Einzig FFDshow mit brauchbaren settings für Progressives Material wäre mit meinem X2 4600 noch genießbar und sogar nen tacken besser als im DXVA Modus. Mir fehlt aber die rechenleistung um wirklich deutlich von FFDShow profitieren zu können als das es sich für mich lohnt, hier stimmt für mich der kosten nutzen faktor nicht, vor allem auch die alltags stabilität/usablity von ffdshow in Mediaportal. Für Videomaterial kann ich FFDshow vergessen weil das halbwegs brauchbare KernelBob Deint meinen X2 schon so ausnutzt das ich nicht mal mehr scallieren kann ohne mir ruckler einzufangen. Generell besticht FFDshow nicht eben mit funktionierenden Automatiken im "Videomodus" mit eingeschalteten Deinterlacing. Ist alles nicht so einfach hier einen guten kompromiss zu finden, FFDshow nutze ich, durch das Videomaterial verhalten, schlechtere stabilität/usability sowie Leistungsbedarf bei mir nicht am HTPC. In der gesamtheit ist es mir es nicht wert, gerade in sachen stabilität ist meine Freundin auch sehr sensibel, hier darf möglichst nix unvorhergesehenes passieren. Für sie und für mich geht stabilität/usability immer noch vor dem bisschen zusatz Quali. Mit meiner 8600GT und dem NV PureVideoDecoder habe ich DXVA immer an, ist nicht alles gold was glänzt aber im großen und ganzen für PC verhältnisse schon ganz gut. Die Pulldown Detection für Film im Videomodus ist nicht ausgezeichnet aber schon brauchbar. Das Adaptive Deinterlacing für videomaterial geht aus meiner bisherigen erfahrung am PC nicht besser(exotische lösungen mal ausen vor, aber bin auch immer für neues offen). Was jetzt deine eher schlechteren Bilderfahrungen mit der 9500GT angeht, kann ich von hier schlecht beurteilen. Jedoch solltest du irgendwann nochmal eine NV einbauen, probiere neben der default RGB Übertragung zum LCD auch ruhig mal YCbCr, vielleicht kommt dein LCD in sachen Abbildung mit RGB feed nicht gut zurecht, einfach weil er dafür nicht richtig ausgelegt ist und falsch oder unzureichend umsetzt. RGB ist ja eigentlich auch kein Standard im Videobereich sondern YCbCr. Auch ich werde dahingehend nochmal YCbCr zuspielung Probieren, da ich zur zeit mit den Boardmittlen des LCD oder fuschen am PC Farbmanegment nicht 100% die gewünschte einstellung in sachen Farblicher Abbildung für meinen geschmack hinbekomme, es ist zwar schon okay aber ein versuch mit YCbCr zuspielung ist mir das nochmal wert Zeit zu Investieren. Vielleicht ist da noch was zu machen. Im endefekt finde ich, das richtige ist immer das was einem selbst zusagt und zufriedenstellt. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Grafikkarten
Top HTPC Grafikkarte...?
Contact us
RSS