home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Grafikkarten
Top HTPC Grafikkarte...?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Cressari" data-source="post: 471070" data-attributes="member: 83995"><p><a href="http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/Sapphire/HD4670/320170/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000" target="_blank">http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/Sapphire/HD4670/320170/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000</a></p><p></p><p>Um diese Grafikkarte gehts. Da der Lüfter der Grafikkarte von Arctic Cooling stammt hört man ...... nix. Ich habe noch nie einen solch leisen Grafikkartenlüfter gehört, wie gesagt er ist unhörbar. Die Karte nimmt 2 Steckplätze in Beschlag, das ist der Preis für den grossen, leisen Lüfter und den grossen Kühlkörper. </p><p></p><p>Ich habe die Karte eingebaut und habe den aktuellen Catalyst 9.5 installiert. Leider hatte ich kein vector adaptives Deinterlacing zur Verfügung, was mich doch recht sauer gemacht hat, da da wohl wieder Treiberpfusch von ATI im Spiel war. Daraufhin den Cat 9.5 sauber deinstalliert (zusätzlich noch Driver Cleaner) und Cat 9.3 installiert und siehe da, alle deinterlacing-optionen sind da. Ich habe vector adaptives deinterlacing eingestellt und die dubiosen Bildverbesserer wie dynamischen Kontrast, denoise, edge enhancement, color vibrance und dergleichen (m.E.) Humbug abgestellt, habe Media Portal 1.0.1 gestartet und war baff. Ich kann es nicht so technisch versiert erklären wie floMann, da ich mich mit der Materie nicht so auskenne wie er. ich schildere einfach mal meine Eindrücke im Vergleich zu den anderen Grafikkarten, die ich im HTPC hatte.</p><p></p><p>Ohne rumgetweake oder Bildverbesserer hatte ich sofort eine Bildqualität, wie ich sie von meinem HTPC noch nie gesehen hab. Mit dem Codec von PDVD8 (nur die extrahierte, registrierte CLVsd.ax Datei, nicht das ganze Programm installiert) habe ich eine überzeugende Bildschärfe, intensive Farben (Pixelformat RGB full), top Kontrast wie ich es halt noch mit keiner anderen Grafikkarte gesehen habe. Bisher getestet habe ich die onboard x1250 (indiskutabel), eine NV 8400GS (irgendwie kalte Darstellung, trotz langen Experimenten mit allen Einstellungen), eine Radeon 4550 (auch komisch, kalt, "seltsame" Farbdarstellung und ganz mieses Deinterlacing) und eine NV 9500 (auch hier war die Farbdarstellung nicht wirklich beeindruckend, auch hier alle möglichen Einstellungen versucht, aber zufrieden war ich nie, das Deinterlacing war allerdings recht gut). Es ist schwer auszudrücken und sicher sehr subjektiv aber die Bilddarstellung der 4670 springt einen richtig an und begeistert, auch das Deinterlacing ist nicht perfekt, aber besser als selbst bei der NV 9500. </p><p></p><p>Ich habe seltsamerweise keinerlei flickering gui bug mehr, nix flackert mit dem Cat 9.3. Hardwarebschleunigung funzt auch problemlos, Prozessorauslastung bei kleiner 10%, N24 laufschrifttest perfekt bestanden, gleitet wie Butter über den Screen. Das alles bei unhörbarem Kühler und ca. 48 Grad nach mehreren Stunden Live-TV. </p><p></p><p>Es ist schlicht die beste Grafikkarte für HTPC die ich je hatte und ich habe endlich das Bild das ich mir gewünscht habe und seit 1,5 jahren hinterherrenne! </p><p></p><p>Alles Beschriebene gilt für Windows Vista 32bit auf meinem System (siehe "my system"), Windows XP habe ich schon länger nicht mehr auf dem HTPC, ich hatte mehr Stress mit XP als mit Vista. Bin rundweg happy mit der Karte und kann sie getrost weiterempfehlen (unter Vista)</p><p></p><p>Wenn noch Fragen sind, einfach fragen, hoffe ich kanns beantworten.</p><p></p><p>Grüsse // Cress</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Cressari, post: 471070, member: 83995"] [url]http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/Sapphire/HD4670/320170/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000[/url] Um diese Grafikkarte gehts. Da der Lüfter der Grafikkarte von Arctic Cooling stammt hört man ...... nix. Ich habe noch nie einen solch leisen Grafikkartenlüfter gehört, wie gesagt er ist unhörbar. Die Karte nimmt 2 Steckplätze in Beschlag, das ist der Preis für den grossen, leisen Lüfter und den grossen Kühlkörper. Ich habe die Karte eingebaut und habe den aktuellen Catalyst 9.5 installiert. Leider hatte ich kein vector adaptives Deinterlacing zur Verfügung, was mich doch recht sauer gemacht hat, da da wohl wieder Treiberpfusch von ATI im Spiel war. Daraufhin den Cat 9.5 sauber deinstalliert (zusätzlich noch Driver Cleaner) und Cat 9.3 installiert und siehe da, alle deinterlacing-optionen sind da. Ich habe vector adaptives deinterlacing eingestellt und die dubiosen Bildverbesserer wie dynamischen Kontrast, denoise, edge enhancement, color vibrance und dergleichen (m.E.) Humbug abgestellt, habe Media Portal 1.0.1 gestartet und war baff. Ich kann es nicht so technisch versiert erklären wie floMann, da ich mich mit der Materie nicht so auskenne wie er. ich schildere einfach mal meine Eindrücke im Vergleich zu den anderen Grafikkarten, die ich im HTPC hatte. Ohne rumgetweake oder Bildverbesserer hatte ich sofort eine Bildqualität, wie ich sie von meinem HTPC noch nie gesehen hab. Mit dem Codec von PDVD8 (nur die extrahierte, registrierte CLVsd.ax Datei, nicht das ganze Programm installiert) habe ich eine überzeugende Bildschärfe, intensive Farben (Pixelformat RGB full), top Kontrast wie ich es halt noch mit keiner anderen Grafikkarte gesehen habe. Bisher getestet habe ich die onboard x1250 (indiskutabel), eine NV 8400GS (irgendwie kalte Darstellung, trotz langen Experimenten mit allen Einstellungen), eine Radeon 4550 (auch komisch, kalt, "seltsame" Farbdarstellung und ganz mieses Deinterlacing) und eine NV 9500 (auch hier war die Farbdarstellung nicht wirklich beeindruckend, auch hier alle möglichen Einstellungen versucht, aber zufrieden war ich nie, das Deinterlacing war allerdings recht gut). Es ist schwer auszudrücken und sicher sehr subjektiv aber die Bilddarstellung der 4670 springt einen richtig an und begeistert, auch das Deinterlacing ist nicht perfekt, aber besser als selbst bei der NV 9500. Ich habe seltsamerweise keinerlei flickering gui bug mehr, nix flackert mit dem Cat 9.3. Hardwarebschleunigung funzt auch problemlos, Prozessorauslastung bei kleiner 10%, N24 laufschrifttest perfekt bestanden, gleitet wie Butter über den Screen. Das alles bei unhörbarem Kühler und ca. 48 Grad nach mehreren Stunden Live-TV. Es ist schlicht die beste Grafikkarte für HTPC die ich je hatte und ich habe endlich das Bild das ich mir gewünscht habe und seit 1,5 jahren hinterherrenne! Alles Beschriebene gilt für Windows Vista 32bit auf meinem System (siehe "my system"), Windows XP habe ich schon länger nicht mehr auf dem HTPC, ich hatte mehr Stress mit XP als mit Vista. Bin rundweg happy mit der Karte und kann sie getrost weiterempfehlen (unter Vista) Wenn noch Fragen sind, einfach fragen, hoffe ich kanns beantworten. Grüsse // Cress [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Grafikkarten
Top HTPC Grafikkarte...?
Contact us
RSS