Totales Chaos nach Plattencrash (1 Viewer)

vestus

Portal Pro
November 17, 2008
142
1
Langwedel
Home Country
Germany Germany
z.B. WDR und NDR in HD habe ich dort gefunden.

Das wäre doch gut, wenn das geht.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Mir ist genau ein unverschlüsselter, deutschsprachiger "Nicht- Teleshopping" Sender aufgefallen, den ich bisher mit 19.2 nicht hatte, R9Österreich. Dazu ein 4K Demo- Kanal von Fashion TV, BBC World News in HD und Insight HD (in Englisch), die unverschlüsselt zusätzlich zu empfangen sind. Wobei mein letzter Sender- Suchlauf doch schon eine ganze Weile her ist, und diese Sender inzwischen durchaus auch auf 19.2 zu finden sein könnten.

    Der einzige ÖR Sender, der (noch) nicht in HD auf Astra 19.2 zu finden ist, ist ARD Alpha. Wobei ich nicht weiß, ob der überhaupt in HD sendet. Deswegen muss man also nicht mit zwei Satelliten hantieren.
     

    Joutungwu

    Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    WDR und NDR existieren nach King of Sat nicht auf 23,5°E. Der 19,2°E LNB wird einfach nur mit der Transponderliste für 23,5°E abgesucht und ein paar Transponder stimmen zufällig ungefähr überein. Zum Vergleich:

    WDR auf 19,2°E: 12421,50 MHz, horizontal, QPSK, Symbolrate: 27500, FEC: 3/4
    Quelle: http://en.kingofsat.net/pos-19.2E.php
    Transponder (ohne Sender) auf 23,5°E: 12418,00 MHz, horizontal, QPSK, Symbolrate: 27500, FEC: 3/4
    Quelle: http://en.kingofsat.net/pos-23.5E.php

    Die beiden Frequenzen liegen wohl nahe genug beieinander und die übrigen Parameter stimmen soweit überein, so dass der WDR scheinbar auf 23,5°E gefunden wird. R9 Östereich, 4K Demo, Fashion TV, BBC World News, Insight UHD sind ebenfalls alles 19,2°E Sender, die nicht auf 23,5°E vorkommen.

    Mit meiner alten Nova-S PCI Karte funktioniert die DiSEqC-Umschaltung nicht richtig, wodurch sich ein ähnliches Verhalten zeigt. Nur LNB 1 (von 4), hier der 19,2°E LNB, wird mit allen Transponderlisten (19,2°; 13,0°; 28,2°; 7,0°E) abgesucht, wobei es dann eben zu solchen zufälligen Übereinstimmungen kommen kann und entsprechende 19,2°E Sender für die anderen Sat-Positionen gefunden werden.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwie hätte es mich auch gewundert, wenn man so weit ab vom Schuss liegende Satelliten ohne zusätzliche LNB empfangen könnte.. War also nur meine Senderliste nicht mehr wirklich aktuell (wie ich ja schon vermutet hatte)...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom