TT-budget S2-3200. Funktioniert Ja oder Nein??? (1 Viewer)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Nur so'n Verdacht. Kann das was mit der Diseqc Unterstützung der Karte zu tun haben (lediglich 1.0)? Du hast das Problem ja scheinbar generell mit der Karte - egal welche Software. Oder kommt Diseqc bei Umschaltung auf Hotbird nicht zur Anwendung?

    Bei mir klappt zumindest im TechniSat TVCenter bei gleichen Treibern die Umschaltung auf Hotbird und zurück. Kenne leider die SAT Anlage nicht, da es eine Hausanlage ist. Aber es scheint ja prinzipiell möglich zu sein.
     

    paulchen2k7

    Portal Member
    December 1, 2007
    14
    0
    also ich hab damals aus gründen einer nicht vorhandenen netzspannung von 230V an meiner satanlage folgende option gewählt:
    2 quad-lnbs an denen jeweils ein diseqc 2/1 hängt um 4 teilnehmer betreiben zu können. ich habe ein paar sagem dboxen. da eine früher mal rumgezickt hat, bin ich bei meinem anschluss auf eine von nokia umgestiegen, da die weniger probleme machen. da bei diesen nokias allerdings das netzteil auf dem board ist gab es bei mir ein kleines problem: das netzteil war grad so an der grenze zum betreiben meiner anlage. folge: manchmal beim umschalten hatte ich ein gewisses zeilenflimmern (man sagte mir, das läge an dem schwachen netzteil der nokia dbox2). ich habe mich die letzten tage mal erkundigt. anscheinend geben die tv-sat-karten wohl noch weniger betriebsspannung (bzw. eigentlich leistung) am lnb anschluss ab, sodass es wohl zu problemen bei der umschaltung der lnbs kommen kann. einem anderen user in einem anderen forum wurde deswegen ein 2/1 schalter von spaun empfohlen, da diese wohl weniger probleme machen als die billigen (ich habe einen von chess). ich werde dies die nächsten tage mal ausprobieren sobald ich so einen hier in meiner umgebung finde.
    was mich allerdings immer noch wundert: mit den neusten technotrend treibern (5.0.0.6) hat mein astra, wenn ich die diseqc einstellungen abgeschaltet gelassen habe, wunderbar funktioniert, sodass er nicht auf hotbird umgesprungen ist. komische sache, aber werde berichten, sobald ich meinen 2/1 schalter mal gegen diesen von spaun ausgetauscht habe.
    mfg
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Genau die Betriebsspannung ist auch nicht ausser Acht zu lassen.

    Das erklärt auch, warum TechniSat die SkyStar HD seit ein paar Tagen nicht mehr anbietet, sondern nur noch die neue SkyStar HD2. Die hat neben einem völlig anderen Layout und passiven Kühlkörpern auch einen Stecker auf dem Board für eine zusätzliche Spannungsversorgung vom Netzteil.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Die useTsReader.txt ist nicht mehr nötig, der TsReader ist im aktuellen SVN Build immer mit drin.

    Witzigerweise ging mein MP mit TVE2 solange gut bis ich es abends stolz meiner Freundin vorführen wollte.
    Hab nun auch hin und wieder nen Freeze beim umschalten. Ich glaub das liegt alles nur an meiner Freundin :D

    Edit: Ok, hab irgendwie die erste Seite des Threads gelesen bzgl. des TSReaders und dachte das wäre nen aktueller Beitrag. mittlerweile wissen das sicher die meisten, laß es aber mal drin stehen.

    Edit2: Bin nun wieder mit TVE3 unterwegs. Wenn ich eh basteln muß dann lieber mit der TV3. Dann mal auf Fehler warten und Logs posten :D
     

    steelrat

    Portal Member
    November 12, 2007
    6
    0
    Essen NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit MediaPortal, habe aber wie die meisten hier, das Problem, dass meine TT S2-3200 Karten mit dem aktuellen Treiber 5.0.0.6 unter MP kein Diseqc machen.

    Jetzt ist mir aufgefallen, daß die TT-API, die bei TVE3 dabei ist (ttBdaDrvApi_Dll.dll) in der Version 1.0.0.6 vorliegt, es mittlerweile aber neuere Versionen gibt (neulich bei Sceneo die Version 1.0.1.11 gefunden).

    Kann das Diseqc Problem evtl. daher kommen, dass bei Verwendung des 5.0.0.6 BDA Treibers auch die neuere API eingesetzt werden muss?
    Wobei ich nicht glaube, daß es reicht, einfach auf Dateiebene die DLL auszutauschen, ohne das im TVE3-Source anzupassen.

    Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

    bye, steelrat
     

    paulchen2k7

    Portal Member
    December 1, 2007
    14
    0
    steelrat

    genau das habe ich mir auch gedacht. bei den technotrend treibern ist sogar eine neue dll dabei. ich glaube version 1.0.3.0 oder so. ich habe sie mal testweise ausgetauscht. ergebnis:
    karte wurde noch problemlos erkannt und hat genau so funktioniert wie vorher. aber diseqc hat immer noch nicht funktioniert. die neue api wird wahrscheinlich auch noch im tvserver implementiert werden müssen.

    gruß
     

    steelrat

    Portal Member
    November 12, 2007
    6
    0
    Essen NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke auch, daß hier noch Anpassungen am TVE3 nötig sind, damit die Funktionen, die über Standard BDA hinausgehen und über die API bereitgestellt werden, im TVE3 auch richtig angesprochen werden können.

    Soweit ich weiß, ist hierfür aber die Technotrend SDK nötig, die dort gegen Unterzeichnung eines Lizenzvertrages erhältlich ist.

    Ich denke, die MP-Entwickler haben diese SDK bereits, hatten jedoch wohl noch nicht die Zeit, den TVE3 anzupassen.

    Vielleicht ist es aber auch gar nicht nötig, hier etwas anzupassen, da sich die betreffenden Schnittstellen seit der Version 1.0.0.6 nicht geändert haben - und das Problem liegt ganz woanders.

    bye, steelrat
     

    paulchen2k7

    Portal Member
    December 1, 2007
    14
    0
    so, hallo nochmal.

    ich habe jetzt meinen neuen diseqc 2/1 switch von spaun (SAR 212 F). es lag bei mir echt an dem billigen chess switch. nun funktioniert auch bei mir die umschaltung zwischen astra und hotbird problemlos. und ich find alle sender (nehme ich mal an bei über 2500 services). umschalten von hotbird kanal auf astra und v.v. geht nun. kanalwechsel ist sogar schneller :)). ausprobiert mit technisat treiber (4.4.10.18) und technisat tv-center. nun ist tvserver mit mediaportal wieder dran.

    gruß
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    mal staubwischen und die "thread-leiche" wieder beleben:


    hab nun den TV-Server dediziert im keller stehen ...

    funzt mit einer TT-S2 3200 karte (+CI) wunderbar -

    nu ist aber so das ich im WoZi mir was schönes auf premiere ansehen will
    und meine frau auf ARD was anderes (am Lappi)...

    keine karte frei ... :(

    hab schon eine zweite hier ... waren auch mal beide drinn ... aber irgendwie lief das nie wirklich gut
    (damals noch den TV-Server auf Win2003 Server Enterprise Ed. -
    jetzt auf WinXP-Pro SP3 läuft alles irgendwie "besser")

    Grundsätzlich :

    kann die MePo TVe RC3 mit zwei identischen DVB-S2 karten,
    die auch beide den selben treiber haben um ???
    (DVBfix ist drauf)


    hab auch noch eine SkyStar 2HD (neues layout hier liegen)

    aber die TT wäre mir lieber, weil ich zum glück außer dem Win2k3 hotfix-problem NIE probleme mit der
    TT hatte ... und jetzt unter XP + treiber 5.0.0.19 alles smooth läuft

    .
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom