TT-budget S2-3200. Funktioniert Ja oder Nein??? (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn man sich kein bischen einliest wird keine MC-Software funktionieren. Einfach klick und läuft perfekt gibts halt net in dem Bereich, da mußt du zu nem Standalone Geräte greifen.

    Hab jetzt doch öfter mal abstürze wenn ich TV schaue, aber absolut kein Standby-und-kein-TV-mehr Problem.
    ( Aufwachen für Aufnahme und Co. hab ich noch nicht konfiguriert etc )

    Wenn ich mal wieder nen Absturz hab werd ich mal nen Log posten.
    Seit ich EPG und/oder Timeshift mal akiviert habe dauert es auch wieder wesentlich länger bis TV startet.

    HD ohne CI geht mit MP natürlich auch, solange es freie HD Sender gibt. ( Pro7 HD, SAT1 HD, Anixe etc ).
    Brauchst halt nen H264 Codec, aber den "braucht" man ja meist eh.
    Mit nem Wunder würd ich aber nicht rechnen, TV Server wird meines Wissens weiter nötig sein.
    Link zu Infos wurde ja schon gepostet.

    Bzgl. Theatermodus: Heißt das bei nVidia nicht anders?
     

    Tobias Claren

    Portal Member
    March 31, 2005
    49
    1
    Köln
    Naja, ich habe es jetzt nach Bitbucket's Aufzählung gemacht.
    Ich kam bis 7., da fand ich keine TV-Karte vor. Alle Tasten grau (kein add möglich).
    Karte im TT-Media Center funktioniert.

    1. Saubere XP Installation. D.h. zunächst erstmal nur die wichtigsten Dienste und keine Tools von Drittanbietern!
    2. Treiberinstallation für die SAT-Karte (BDA-Treiber!)
    3. TechniSat TV Center installiert (um den Codec zu installieren)
    4. Datenbankinstallation (ich habe bessere Performance mit der MS SQLExpress gehabt)
    5. TVE3 installiert und konfiguriert (ggf. aktuellen SVN-Snapshot)
    6. MP 0.2.3 RC3 installiert und aktuellen SVN-Snapshot nachinstalliert
    7. MP konfiguriert
    8. TVE3 Client PlugIn installiert
    9. im MP den Client konfiguriert und die Codec's richtig eingestellt! Ich habe alle Video- und Audio Codec's auf den Cyberlink PowerDVD 7 (TechnoTrend) eingestellt, der von TechniSat mitgeliefert wird. Ich habe - obwohl ich es besitzte - KEIN PowerDVD 7.3 mit aktuellem Patch installiert.
    10. 'useTsReader.txt' im Hauptverzeichnis von C: angelegt
    11. MP mit HDTV und anderen Sendern getestet und sofort ein IMAGE gezogen


    Dann habe ich schon mal versucht zu starten, und MP hat nach Anzeige des Hauptmenüs in einem Fenster, einen "unexperctedly" Crash.
    Nach einer erstellten zip-Datei, habe ich es nochmal versucht. Es wurde etwas länger angezeigt. Dann auch der Crash.

    Fehlt da etwas?
    Solch knappe "Anleitungen" liegen mir ja (im Gegensatz zu den sehr langen mit jedem DAU-Schritt die dann eher verwirren weil man ständig sucht wo man nun dran ist), aber fehlt da evtl. etwas?
    Muss man nach der SQL-Installation noch etwas einrichten? Ich nahm auch die von MS.
    Ich habe auch Testweise "Mediaportal TV Server gestartet, und auf Test gedrückt.
    Ein Fehler bei der Anmeldung von sa, der Benutzer ist keiner vertrauenswürdigen SQL Server-Verbindung zugeordnet. Evtl. muss man diesen Benutzer aktivieren?!?

    Und was nach 7. kommt ist auch nicht ganz klar.
    Abegesehen davon, dass keine TV-Karte zu finden ist, sehe ich nicht was 8. ist.
    Es gibt ein TVE3-Snapshot, aber einen "Client"?
    Die Audio und Videocodecs habe ich schon alle auf Cyberlinks PowerDVD eingestellt.


    Eine Arbeitsliste die auf den gewohnten PC-Benutzer abziehlt (nicht jeden kleinen Zwischenschritt, aber alles nötigen [bei den DB-Geschichten muss man ausführlicher werden, damit hat ein NOrmalnutzer nie etwas zu tun]) wäre da hilfreich.
    Zu der Liste fehlt nicht mehr viel.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt ja das Video in der Wiki, da wird erklärt wie du SQL einrichten mußt, also auch den Benutzer, und was es mit dem Client auf sich hat.

    Kann z.Z. garnicht mehr umschalten, hängt einfach. Stop. MyTv und er ist auf dem neuen Kanal.
    useTsReader.txt ist mit den aktuellen SVNs eh überflüssig, der ist da schon fest drin.
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Tach zusammen,

    ich bin mittlerweile übermütig geworden und habe - nachdem alles fast perfekt lief - eine gesplittete Installation. D.h. TVServer auf der 'alten' Hardware und einen MP Client auf einer neuen. Der TVServer läuft weiter unter XP aber für den MP Client arbeite ich nun mit Vista 32. Läuft wirklich gut, vor allem EVR macht sich bei den HDTV Frameraten deutlich bemerkbar. Seitdem der TsReaders in den neuen SVN's 'default' ist, klappt es auch damit unter Vista - allerdings mit etwas längeren Umschaltzeiten und irgendwie nicht ganz so geschmeidig.

    Derzeit kämpfe ich noch mit dem Ton bei HD Streams, bekomme da einfach nichts zu hören. Geändert hat sich neben der Hardware und dem OS eigentlich nur der verwendete Codec. Auf dem MP Client nutze ich den CyberLink PowerDVD 7.3 Ultra mit aktuellem Patch. Mir ist die Installation des TechnoTrend Codecs zu hampelig, weil ich dafür erst die SAT Karte in den Client reinfrickeln müsste.

    Hat dazu evtl. jemand einen Tip?

    Gruß,
    bitbucket

    Tobias Claren: Ich denke Du wirst mit den Video Tutorials gut klarkommen. Da werden einige Sachen beschrieben, die Du wahrscheinlich nicht gemacht hast. Man versteht dann die Zusammenhänge auch besser.

    Ich habe in meiner Auflistung die Bereiche nicht näher beschrieben, die von den Video Tutorials behandelt werden, wie z.B. Installation der Datenbank oder deren Konfiguration. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Tutorials jeder gesehen hat.

    Ich gehe davon aus, dass sich fast alle Deine Fragen nach Ansicht der Tutorials klären. Wenn dann dennoch Fragen auftreten, kannst Du Dich gern auch per PM an mich wenden.

    Auch wenn ich mich wiederhole, ich kann nur jeden ermutigen am Ball zu bleiben. Gerade bei MP zahlt sich Hartnäckigkeit, systematisches Vorgehen und das intensive Studium der Threads hier aus. Eine 'out of the Box' Installation wird es wohl vorerst nicht geben, das liegt aber an fehlenden Schnittstellen des Betriebssystems. Solange die notwendige Funktionalität von den Entwicklern für jede Karte hardcoded eingebracht werdem muss, kann es keine Unterstützung für alle Karten geben. Du hättest auch mit dem MS MediaCenter so Deine liebe Not. Da musst Du teilweise noch abenteuerlichere Stunts vollbringen, um überhaupt DVB-S zu nutzen. Ich habe das Thema schon durch.

    bye,
    bitbucket
     

    Tobias Claren

    Portal Member
    March 31, 2005
    49
    1
    Köln
    Mal sehen...

    Was jetzt seltsam ist, im Media-Player erscheint statt des Videos nur eine graue Fläche der oben links ein Stück fehlt. Ich bin kurz davor alles noch mal zu installieren...

    Normalerweise sollte wenn ein Codec auf dem Rechner ist, auch im Media-Player das Video laufen (so wie es sonst auch funktionierte). Auf einem Rechner mit xp-mce ist das noch seltsamer, da der ja einen eigenen Codec haben müsste (?).

    Zumindest die die noch funktionieren (da sie im PowerDVD laufen), ich glaube nämlich dass es einen Schädling gibt der Videos killt (wenn dann war das vor der Neuinstallation). So dass sie danach nicht mal als Videos erkannt werden (auch keine Reparatur). Da suche ich noch ob es ein Programm gibt dass mir alle defekten Videos automatisch findet und auflistet. Evtl. auch reparaturversuche macht. Aber automatisch, sonst wird das viel Arbeit...

    Für das MCE gibt es bisher wohl nur eine Lösung unter Vista: Vista-TV. Aber kostenpflichtig... Damals war aber ein kostenloses plugin für das MCE unter Vista angekündigt.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Für MCE braucht man keine speziellen Codecs, der MPG Codec ist da aber ein Thema.
    Es gibt extra ein Tool mit dem man den bevorzugten MPG Codec auswählen kann.
    Wenn die Codecs richtig installiert sind sollte alles im WMP laufen.

    Bin nun erstmal auf die interne TV Funktion ausgewichen.
    Gibt eh kaum freie HD Sender und die scheint bei mir besser zu funktionieren.
    Konnte zuletzt garnicht mehr umschalten ohne freeze.
    Ne manuelle Aufnahme hat gestern nicht funktioniert, Freundin war wenig begeistert.
    Dann wollt ich eigentlich heut nochmal alles Testen und Logs posten, hab aber spaßeshalber
    mal die interne TV Funktion probiert.
    Schneller Start, schnelles Umschalten, EPG macht keine Probleme und Aufnahme klappt.
    Ok, hab das Gefühl das Bild ist nicht so toll wie bei TVE3, wobei das ja nicht sein kann oder?
    Da ich eh nur ne Singleseat Konfig nutze kann ich erstmal damit leben.
    Werd mir dann den TVServer in der 1.0 Version nochmal anschauen, das muß jetzt langsam mal bei mir laufen.
    Obwohl der Wunsch zur TVE3 doch an mir nagt... wer weiß ob ich das durchhalte. :D

    Von nem Schädling der alle Multimediadateien löscht hab ich irgendwann mal gehört, aber noch nie gesehen.
    Glaub eher nicht dran das der dein Problem ist.
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Die Kombination Vista MCE + TVE3 + MCE Client PlugIn für TVE3 könnte möglicherweise auch noch mal richtig interessant werden. Andererseits würde ich die Flexibilität des MP wohl doch vermissen.

    Und überhaupt: aufbauen, einschalten, geht. Wie langweilig ist das denn? :D
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Wie kommst du denn auf das schmale Brett das VMC heißt "aufbauen, einschalten, geht" ? ;)
    Wenn das so wäre würde ich durchaus auf die Vorzüge von MP verzichten und VMC nutzen.

    Du hast natürlich recht, TVE3 und das passende TV Plugin sind auch eine sehr interessante Sache.
    Als ich das letzte mal danach geschaut habe war das Plugin auch noch weit davon entfernt 100%ig zu laufen und brauchbar auszusehen.
    Im MCE Forum warn auch welche die ein spezielles TVPlugin für Vista only bauen, aber halt eher schleppend vorankommen.
    Die Möglichkeit den TVServer auch mit anderen "Clients" als MP zu nutzen ist aber wirklich mal ein Top Feature.
    Wenn ich nicht falsch liege müßte man mit VMC dann auch ne Xbox360 als Client nutzen können oder?
    Alles echt interessant.

    PS: Mach mich nicht wieder scharf auf TV3 :p
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Wie ich auf das schmale Brett komme? Ganz einfach.

    In meiner alten Wohnung gab es nur analoges Kabel. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber bereits mit meinem zukünftigem HTPC herumexperimentiert. Ich habe mir von einem Bekannten eine Hauppauge PVR Irgendwas geliehen und in meinen jungfräulichen HTPC gestöpselt. Vista 32 Ultimate drauf, Chipsatz und GraKa-Teiber hinterher und schon teilt mir der VMC Wizard freudig mit, er hätte eine TV karte gefunden und würde die wohl auch für mich einrichten. Da habe ich mich nicht lange bitten lassen und kaum 10 Minuten später konnte ich TV sehen, aufnehmen, Musik hören und per EPG Aufnahmen programmieren.

    Das kann man wohl ruhigen Gewissens 'aufbauen, einschalten, geht' nennen.

    Aber der Ärger läßt auch nicht lange auf sich warten wenn Du:

    a) irgendwas anders haben möchtest, als Microsoft sich das für Dich gedacht hat
    b) Du so'n neumodischen Kram wie DVB-S oder wohlmöglich sogar dieses HDTV nutzen willst
    c) Du dann noch die Frechheit besitzt, die Sender nach eigenem Ermessen sortieren zu wollen - klar geht das, Du musste es zur Strafe nur mit der Fernbedienung machen (viel Spaß bei 1800 Sendern)
    d) Du eigene Programme (z.B. Games) einbinden möchtest, die nicht alle in einem Fenster aufgelistet sind, sondern nach Kategorien sortiert

    Trotzdem. Mein erster Eindruck war: 'Nee, das glaub ich jetzt nicht. Das klappt ja auf Anhieb!' Leider erkauft man sich diesen Komfort mit totaler Entmündigung. Aber das ist ja eigentlich nichts MS untypisches. Jeder, der ein VMC am Start hatte und dann mit einem der Punkte a) - d) zu kämpfen hatte, versteht warum ich so viel Zeit in meine MP Installation investiere. Natürlich gibt es Lösungen zu diesen Problemen, trotzdem steckst Du in einer Sackgasse fest, da alles proprietär ist und funktionale Änderungen fast unmöglich sind.

    Für den, der kein DVB-S/S2 möchte und alles toll findet wie es ist, ist VMC wohlmöglich eine echte Plug'n Play Lösung ;)

    Aber was erzähl ich Dir? Du kennst es ja wohl auch.

    greetz,
    bitbucket

    BTW: wenn ich 'ne XBox360 könnte ich evtl. doch vielleicht noch schwach werden, denn die Geschichte mit dem MediaCenter Extender klappt bei nem Freund ganz hervorragend. Aber ich daddel lieber mit meinem HTPC.
     

    paulchen2k7

    Portal Member
    December 1, 2007
    14
    0
    hallo leute!
    habe ein problem mit meiner technisat skystar hd. vielleicht kann mir ja einer helfen der das problem auch schon hatte. und zwar:
    habe die technisat treiber (1506 / 4.4.10.18) drauf. sat anlage: astra/hotbird an diseqc 2.0.
    mein tv-center (das von technisat sowie auch tvserver3) können zwar von astra auf hotbird umschalten. aber zurück komm ich dann nicht mehr. wird immer angezeigt: kein signal o.Ä. die technotrend treiber hab ich auch schon durch (5.0.0.6), aber leider kein erfolg gehabt, da mit diesen treibern mein hotbird gar nicht mehr angesprochen wird (dafür hat tvserver3 mit diesen treibern endlich mal alle sender auf astra gefunden ;)).
    habe nochmal meine dbox2 (die vom htpc ersetzt werden sollte) angeschlossen um zu prüfen, ob mir die karte meinen diseqc oder meine lnbs zerschossen hat. aber negativ. funktioniert alles wunderbar.

    ich wäre sehr dankbar für eine antwort :)

    vielen dank schonmal und schönen abend wünsch ich euch allen.
    Top Software. Gefällt mir einfach super, dieses MediaPortal!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom