home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Wissenswertes rund um MP
Tipps, Tricks & Tutorials
Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Sebastian383" data-source="post: 963528" data-attributes="member: 114830"><p>Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich dazu sagen soll. Meine Hilfe hab ich in diesem Post ganz konkret angeboten:</p><p><a href="https://forum.team-mediaportal.com/threads/tutorial-imon-lcd-fernbedienung-einrichten.73813/page-35#post-961875" target="_blank">https://forum.team-mediaportal.com/threads/tutorial-imon-lcd-fernbedienung-einrichten.73813/page-35#post-961875</a></p><p> </p><p>Jetzt liegt es natürlich bei jedem Einzelnen, diese Hilfe anzunehmen, oder nach jemand anderem zusuchen, der weiterhelfen kann.</p><p>Aus meiner Sicht ist es einfach sehr schwierig, solche Probleme in einem Forum zu besprechen, denn eine es sind immer nur halbe Informationen. Es gibt einfach Dinge, die man sehen muss um zu erkennen, dass sie nicht korrekt sind.</p><p>Dass die Unterstützung über Teamviewer nicht jedermanns Sache ist, kann ich mir auch vorstellen. Aber dann muss es eben der langatmige Weg sein.</p><p> </p><p>Vielleicht sollten wir Dein Problem mal etwas differenzierter betrachten, in dem wir das große ganze Problem in meherer Teile zerlegen und die einzeln betrachten.</p><p> </p><p>Standardmäßig setzt sich die von Dir beschriebene Konfiguration aus folgenden Komponenten zusammen (bitte berichtige mich, falls ich mich irre):</p><p>- Mediaportal</p><p>- Minidisplay-Plugin</p><p>- Shortcutter</p><p>- iMON-Software</p><p>- Harmony</p><p> </p><p>Dass jeder Teil für sich gesehen korrekt funktioniert, setze ich voraus und steht für mich außer Frage, da ich die selben Komponenten verwende.</p><p>Jetzt geht es daran, diese Komponenten zu konfigurieren und somit die Schnittstellen korrekt arbeiten.</p><p> </p><p>Die Schnittstellen sehen für mich so aus:</p><p> </p><p>Mediaportal - Minidisplay-Plugin</p><p>Mediaportal - Shortcutter</p><p>Mediaportal - Tastatur (letztlich wird iMON so konfiguriert, dass Tasten "gedrückt" werden, daher ist auch dieser Punkt wichtig)</p><p>iMON-Software - Mediaportal</p><p>Harmony - iMON-Software</p><p> </p><p>Ich empfehle folgende weitere Vorgehensweise:</p><p>Bewerte die Funktionsfähigkeit der Schnittstellen. Um überhaupt weiter machen zu können, sollte die gesamte Abteilung Mediaportal (also die ersten 3 aufgeschriebenen Schnittstellen) fehlerfrei funktionieren. Alle Funktionen, die Du später mit der Fernbedienung bedienen willst, musst Du auch mit der Tastatur bedienen können. Idealerweise Erstellst Du eine Excelliste mit folgenden Spalten:</p><p>Spalte 1: Funktion, die Ausgeführt werden soll (beispielsweise Lauter, Leiser, Play, Stop, Videotext, EPG, usw.). Zur Orientierung nimmst Du die Fernbedienung her und überlegst Dir, welche Taste später was bewirken soll. Damit wird schnell klar, welche Aktionen du brauchst</p><p>Spalte 2: Die Tastenkürzel von Mediaportal, die diese Aktion durchführen (Shortcutter sollte vielleicht erstmal außen vor bleiben)</p><p> </p><p>Auch wenn es recht aufwändig erscheint, diese Liste anzufertigen - wenn wir fertig sind wirst Du feststellen, dass es ohne diese Liste eigentlich garnicht funktionieren kann. Denn die Sache ist extrem komplex und der Fehler könnte überall liegen. Außerdem ist diese Liste extrem hilfreich, wenn Du später Änderungen durchführen willst.</p><p>Diese Liste werden wir in den nächsten Schritten erweitern und so Schritt für Schritt der Sache auf den Grund gehen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Sebastian383, post: 963528, member: 114830"] Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich dazu sagen soll. Meine Hilfe hab ich in diesem Post ganz konkret angeboten: [url]https://forum.team-mediaportal.com/threads/tutorial-imon-lcd-fernbedienung-einrichten.73813/page-35#post-961875[/url] Jetzt liegt es natürlich bei jedem Einzelnen, diese Hilfe anzunehmen, oder nach jemand anderem zusuchen, der weiterhelfen kann. Aus meiner Sicht ist es einfach sehr schwierig, solche Probleme in einem Forum zu besprechen, denn eine es sind immer nur halbe Informationen. Es gibt einfach Dinge, die man sehen muss um zu erkennen, dass sie nicht korrekt sind. Dass die Unterstützung über Teamviewer nicht jedermanns Sache ist, kann ich mir auch vorstellen. Aber dann muss es eben der langatmige Weg sein. Vielleicht sollten wir Dein Problem mal etwas differenzierter betrachten, in dem wir das große ganze Problem in meherer Teile zerlegen und die einzeln betrachten. Standardmäßig setzt sich die von Dir beschriebene Konfiguration aus folgenden Komponenten zusammen (bitte berichtige mich, falls ich mich irre): - Mediaportal - Minidisplay-Plugin - Shortcutter - iMON-Software - Harmony Dass jeder Teil für sich gesehen korrekt funktioniert, setze ich voraus und steht für mich außer Frage, da ich die selben Komponenten verwende. Jetzt geht es daran, diese Komponenten zu konfigurieren und somit die Schnittstellen korrekt arbeiten. Die Schnittstellen sehen für mich so aus: Mediaportal - Minidisplay-Plugin Mediaportal - Shortcutter Mediaportal - Tastatur (letztlich wird iMON so konfiguriert, dass Tasten "gedrückt" werden, daher ist auch dieser Punkt wichtig) iMON-Software - Mediaportal Harmony - iMON-Software Ich empfehle folgende weitere Vorgehensweise: Bewerte die Funktionsfähigkeit der Schnittstellen. Um überhaupt weiter machen zu können, sollte die gesamte Abteilung Mediaportal (also die ersten 3 aufgeschriebenen Schnittstellen) fehlerfrei funktionieren. Alle Funktionen, die Du später mit der Fernbedienung bedienen willst, musst Du auch mit der Tastatur bedienen können. Idealerweise Erstellst Du eine Excelliste mit folgenden Spalten: Spalte 1: Funktion, die Ausgeführt werden soll (beispielsweise Lauter, Leiser, Play, Stop, Videotext, EPG, usw.). Zur Orientierung nimmst Du die Fernbedienung her und überlegst Dir, welche Taste später was bewirken soll. Damit wird schnell klar, welche Aktionen du brauchst Spalte 2: Die Tastenkürzel von Mediaportal, die diese Aktion durchführen (Shortcutter sollte vielleicht erstmal außen vor bleiben) Auch wenn es recht aufwändig erscheint, diese Liste anzufertigen - wenn wir fertig sind wirst Du feststellen, dass es ohne diese Liste eigentlich garnicht funktionieren kann. Denn die Sache ist extrem komplex und der Fehler könnte überall liegen. Außerdem ist diese Liste extrem hilfreich, wenn Du später Änderungen durchführen willst. Diese Liste werden wir in den nächsten Schritten erweitern und so Schritt für Schritt der Sache auf den Grund gehen. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Wissenswertes rund um MP
Tipps, Tricks & Tutorials
Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten
Contact us
RSS
Bottom