TV abschalten oder Bildschirmschoner? (2 Viewers)

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Hallo,
bestimmt ist das schon irgendwo diskutiert worden, ich bin aber nicht fündig geworden.

Was ist vernünftiger in längeren Pausen (z.B. beim Musikhören), den LED-LCD-TV ausschalten (lassen) oder von MePo "Blank the screen" verwenden?
Es geht mir hauptsächlich um die "schonende" Behandlung des TV-Geräts. Wie empfindlich sind die aktuellen Fernsehgeräte so auf häufigeres Ein- und Ausschalten? Wie groß ist der Energieverbrauch bei einem "schwarzen Bildschirm"?
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Für Musik schalte ich den erst gr nicht an. Denke bei LCD ist es egal ob Bild geschwärzt wird, Plasma wird weniger Strom verbrauchen
 

Predpray

Portal Member
December 13, 2012
32
2
Zehdenick
Home Country
Germany Germany
Ich habe neben dem TV als primären Screen noch einen TFT angeschlossen. Fürs Musik einstellen nehme ich nur den kleinen TFT. Der große bleibt aus.
 

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Musikhören war mehr als Beispiel gedacht. Es kommt ja auch vor, dass man mal kurz weg muss...
Da es ja nun die Möglichkeit gäbe, den TV automatisch abschalten zu lassen, frage ich mich halt, ob das Sinn machen würde??? Oder halt besser weil schonender einfach den Bildschirm schwarz werden lassen.


Beim richtigen Abschalten verrichtet eine Master/ Slave-Steckdosenleiste gute Arbeit ;-)
 

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,
also da die Helligkeit der Hintergrundbeleutung heutzutage abhängig von dem Bildinhalt ist, macht ein schwarzer Bildschirm schon Sinn.

Bei LED-Fernsehern ist aber sicherlich das komplette Abschalten das sinnvollste. Hat man noch einen LCD mit Leutröhren, lohnt sich das erst, bei längeren Pausen, da jedes Einschlten die Lebenszeit der Leuchtstoffröhren verringert.

Gruß
Prinz
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom