TV an/aus, kein Bild (1 Viewer)

bugmenot

Portal Pro
January 13, 2007
130
2
Hallo an alle.

Zuerst großen Dank an das Entwickler-Team, richtig schöne Arbeit dieses MediaPortal :D

und nun zur Frage:

Sie ist nicht neu und immer wieder im Forum aufgetaucht.
Wenn man zuerst den HTPC startet und dann den Fernseher einschaltet, dann bekommt man kein Bild vom HTPC.
Auch wenn man zwischendurch den Fernseher ausmacht und den HTPC weiterlaufen lässt, dann den Fernseher anmacht, hat man auch kein Bild.

Die Lösung, die ich hier im Forum gefunden habe, heißt: ein HDMI-Splitter zwischen den HTPC und den Fernseher setzen.

Gibt es auch andere Lösungen? Bin nicht wirklich begeistert wieder ein Gerät mit Netzteil und HDMI-Kabel zu kaufen und anzuschließen, schließlich sollte der HTPC gerade all die anderen Gerätschaften ersetzten.

Danke und bis dänne
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: TV an/aus, kein Bild

Die Lösung, die ich hier im Forum gefunden habe, heißt: ein HDMI-Splitter zwischen den HTPC und den Fernseher setzen.
dann hast du sicher auch gelesen was ich für einen hdmi-splitter vewende?
da braucht es kein netzteil, stromversorgung erfolgt über hdmi.

Gibt es auch andere Lösungen?
wüsste sonst keine, außer die hersteller der grafikkarten in den hintern zu treten mal da was ordentliches zu programmieren.
apopo grafikkarte, was für eine?
 

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV an/aus, kein Bild

    Noch eine Lösung (wenn Geld keine Rolle spielt): GEFEN HDMI Detective Plus
    Aber der Splitter reicht eigentlich.
    Ansonsten füll doch bitte deine Sysspecs aus bevor du Fragen hast. Dann wird Helfen leichter ...
     

    bugmenot

    Portal Pro
    January 13, 2007
    130
    2
    ja, dass mit Angabe von Sysspecs weiss ich, aber die Frage ist eher allgemein als nur auf mein System zutreffend.
    Müssten ja alle damit Probleme haben, sonst ist das hier
    MSI 785GM-E65, dementsprechend integrierte Grafik ATI HD4200, AthlonII X2 240, 4GB RAM

    Mir ist halt aufgefallen, dass das Bild nach Abmelden des Users mit MedaPortal wieder da ist.
    Es müsste also eine Software-Routine geben, die Neuinitialisierung von Fernseher (oder allgemein Ausgabegeräten) erzwingt.
    Man könnte vielleicht diese Routine mit Fernbedienung starten auch ohne der Abmeldung des Users.

    War halt nur so ein Gedanke:D
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV an/aus, kein Bild

    Es gibt da "hdmi-on", funktioniert aber auch nicht sauber.
    Ich zitiere mich mal selbst :D
    Zum Problem mit der Auflösungsänderung: Leider funktioniert das Handshaking der HDMI-Signalkette PC>Receiver>TV nicht sauber. Dafür müssten sich GK-Hersteller als auch Betriebssystem und naürlich wegen der bescheuerten Verschlüsselung alle Geräte prima verstehen. Ist aber leider nicht so! Wer daran nun ursächlich Schuld ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall gibt's bei Umschaltvorgängen immer wieder kuriose/ärgerliche Effekte. Und dann auch nicht immer. Das mit dem BIOS ist da nur der kleinste Nebeneffekt. Von der Unterhaltungsindustrie wird die Unterstützung der HTPC-Fans stiefmütterlichst betrieben. Und das, so meine ich, nicht unabsichtlich. Schließlich vermuten die ja überall böse Raubkopierer, die das Geschäft ruinieren.
    aus ...
     

    bugmenot

    Portal Pro
    January 13, 2007
    130
    2
    gut, die hardware muss man so hinnehmen, wie sie halt ist. Und versuchen sich mit Zusatzgerätschaften zu helfen.

    Warum aber kommt das bild wieder zurück, wenn man sich abmeldet? Da muss doch was geschehen, und das könnte man eventuell ausnutzen? Ach ja, es geht um Windows 7 Professional x64.

    Leider sind meine Windows-Kenntnisse bei weitem nicht so tief.
     

    bribbon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: TV an/aus, kein Bild

    Ich habe primär mein TV via HDMI und sekundär ein Touch-LCD Display via VGA. Wenn ich aus dem Standby starte, wie auch bei einem Reboot, erkannte die Grafikkarte nur den Touch-LCD. Nun habe ich die ältere, original Asus (zweite Veröffentlichte Win7 Treiber Version) installiert, mit der es nun wieder wunderbar klappt. Mit dem aktuellen Win-Treiber (Win-Update) sowie auch mit der aktuellen Version von Nvidia direkt, hatte ich die von mir oben erwähnten Probleme.

    Asus EN9600GT silence; 512MB Ram:
    • Nvidia (Orig. Asus Treiber) Version: 197.45 - läuft hier wunderbar
    • Neuste Nvidia Treber Version: 280.26 - Erkennt den HDMI TV nicht.
    Vielleicht hilft eine Lösung in diese Richtung zur Behebung der Inkompatibilität. Den eigentlich ist HDMI ja normiert, was wiederum bedeutet, dass es Plattform-, bzw. Systemübergreifend funktionieren sollte..!

    bribbon
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: TV an/aus, kein Bild

    ja, dass mit Angabe von Sysspecs weiss ich, aber die Frage ist eher allgemein als nur auf mein System zutreffend.
    Müssten ja alle damit Probleme haben, sonst ist das hier
    MSI 785GM-E65, dementsprechend integrierte Grafik ATI HD4200, AthlonII X2 240, 4GB RAM

    was für eine grafiktreiber version?
    was für ein tv?

    tv spielt da eine wesentliche rolle, jeder tv reagiert anders.
    aber eigentlich auch egal, investiere die paar euro in den splitter und du wirst es nicht bereuen.
    1080p ist bei meinem tv erst seit dem splitter möglich, auch hatte ich meist kein bild beim hochfahren oder im bios.
     

    bugmenot

    Portal Pro
    January 13, 2007
    130
    2
    Treiber ist 11.4, Fernseher Sony Bravia KDL-40Z4500

    Werde mir demnächst den Splitter besorgen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom