TV auf ION-System (1 Viewer)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe das Zotac ION ITX 330 und eine Cinergy DVB-S HD TV Karte (über USB) angeschlossen. Mediaportal 1.1.2 läuft auf Windows XP SP3 mit ForTheRecord 1.5.0.3. Weiterhin habe ich SAF 5.01 installiert. Alle Treiber sind aktuell.

Ich nutze zwar meinen HTPC kaum zum fernsehen, wollte ihn aber trotzdem für den Fall der Fälle einrichten. SD geht soweit recht gut, es kommt ab und an zu Aussetzern. HD geht aber nicht gut, hier kommt es oft zu Aussetzern (Ruckler im Bild, teilweise mit solchen Pixelfehlern). FullHD geht problemlos, bis auf ein paar 720p-Videos, die ich von einem HD-receiver habe, geht sonst auch alles. Dachte mit dem PowerDVD-Decoder und DXVA läuft TV flüssig. Weiterhin reagiert gerade im TV Menü alles sehr langsam (wechsle über Button "Kanal" zur Senderliste, auswahl der Sender). Andere Decoder (CoreAVC 2.5.1 oder ffdshow DXVA) bringen keine Besserung. Hab im Hintergrund den DVBViewer Version 4.5 laufen, auch hier ruckelt HD (teilweise bleibt das Bild stehen und der Ton läuft weiter). Hab auch hier alle möglichen DirectShow-Filter versucht.

Woran liegt das? Ist das ION-System doch zu schwach auf der Brust? IN einer veröffentlichung zur 1.2 beta stand drin, dass ältere Platten wohl Probleme machen. Ich hab langsame Platten mit 5400 u/min drin, könnte das ein Grund sein? Hab auch schon das Timeshift-Verzeichnis auf meine SSD (von dieser wird gebootet*) gelegt, ohne Besserung.

*) Ich habe derzeit ein stabiles System und ein Experimentiersystem installiert. Das stabile auf der SSD, das Test-System auf einer Platte. Derzeit startet läuft das Test-System, bootet also von einer Platte.

alturismo

Portal Pro
July 28, 2009
121
9
Home Country
Germany Germany
versuch mal dein ION board etwas zu übertakten, im bios fsb auf 667 anstelle 553 stellen,

so habe ich HDTV auf dem zotac ion flüssig hinbekommen.

hängt am deinterlacen von hdtv 1080i material, hier wird doch etwas mehr geschwindigkeit benötigt ;)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
AW: TV auf ION-System

Was übertakten? Die CPU oder die GPU?

Falls CPU wäre mir das unlogisch, denn die Wiedergabe sollte doch über Hardwarebeschleunigung laufen.

Desweiteren senden (außer Anixe HD soweit ich weiß) doch alle kein 1080i, sondern 720 (oder i oder p weiß ich nicht).

alturismo

Portal Pro
July 28, 2009
121
9
Home Country
Germany Germany
Re: AW: TV auf ION-System

Was übertakten? Die CPU oder die GPU?

Falls CPU wäre mir das unlogisch, denn die Wiedergabe sollte doch über Hardwarebeschleunigung laufen.

Desweiteren senden (außer Anixe HD soweit ich weiß) doch alle kein 1080i, sondern 720 (oder i oder p weiß ich nicht).

Deinterlace braucht CPU.

Da ich Kabel habe kann ich nur sagen das hier alles 1080i sendet außer ARD ZDF ARTE
die senden 720p

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
AW: Re: AW: TV auf ION-System

Deinterlace braucht CPU.

Hier https://forum.team-mediaportal.com/video-dvd-481/probleme-bei-720p-95753/#post737232 wurde das anders geschrieben:

DXVA wurde für drei verschiedene Aufgaben entwickelt. Zum einen das Deinterlacen des Video Materials. Das ist die Aufgabe des Codecs

Die Ausführungen im SAF-Thread gehen auch in die Richtung, dass für Deinterlacing DXVA verwendet werden kann (nicht muss).

Viel ist bei mir außer ARD, ZDF und Arte an HD nicht. Die Privaten oder Sky braucht eh kein Mensch.

edit
Ich hab jetzt mal das hier https://forum.team-mediaportal.com/...6/anleitung-ruckelfreies-tv-unter-win7-92096/ eingespielt (nach einem Tipp aus dem FTR-Forum). Ein Kurztest sah schon sehr gut aus.

Die Steuerung ist dennoch sehr langsam, vermute mal da wird sich nicht viel machen lassen.

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany

So, nochmal ein paar Tests aus der Anleitung für ruckelfreies TV.

Hochsetzer der Buffer bei 4TR brachte ein wenig Besserung (bei min. ca. 7000 und max. 263000). Ich glaube, dass ein Haken beim RefreshRateChangen, dass er als Default Wert die PAL-Einstellungen nehmen soll brachte eine Beschleunigug sowohl der Bedienung im MP-Menü (wieso auch immer) als auch einen schnelleren Start der Senderliste und der Sender. Die anderen Einstellungen beziehen sich ja alle auf den Clienten, ich habe Server und Cleint im gleichen System.

Kann es sein, dass ich mit 1GB zu wenig Speicher habe? Hab mal probeweise MP ohen Vollbild laufen lassen und Everest daneben, bei Arte SD war der Speicher teilweise bei fast 90%, bei Arte HD weniger (aber über 70%). Wenn MP nicht läuft hab ich schon 50%.

Merkwürdig finde ich auch, dass mir von den verbauten 1GB nur 768MB angezeigt werden.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    2GB Ram hätten es schon sein dürfen, vor allem, da dir ja noch 256MB für die Onboard Grafik abhanden gehen (deswegen nur 768 MB angezeigt).
    Außerdem würde ich an deiner Stelle mal die 1.2 Beta testen. Die braucht erheblich weniger Systempower...

noxious

Portal Pro
    December 26, 2010
    63
    3
    Home Country
    Germany Germany

Habe selbst einen ION (Atom 330 Basis).
    Mit FFDShow bekomm ich weder SD noch HD ein brauchbares Bild, bzw nur mit massig Framedrops.

Gute Erfahrungen hab ich gemacht mit PowerDVD9/MPC als SD Encoder und PowerDVD 11 für HD.

Gruß

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany

Frage wäre halt nur, ob der Speicher auch wirklich das Problem ist. Er ist zwar fast voll, aber bei 100% war er nicht. Ich stelle mir das so vor, dass das ganze erst dann Probleme macht, wenn der Speicher bei 100% ist, oder?

Das Zotac ION geht sehr gut für HD (Probelem halt nur bei TV). Ich nehm auch den PowerDVD 10, der läuft super.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Der Speicher wird nie 100% voll. Das wäre dann ein 100% garantierter Crash. Windows lagert aus, das heißt, es wird RAM auf der Festplatte simuliert. Und das ist erstens um ein vielfaches langsamer und zweitens können Programme nicht direkt darauf zugreifen, sondern nur über Umwege. Eigentlich soll nur Ram ausgelagert werden, welches von nicht aktiven Programmen belegt wird. Das klappt aber schon dann nicht richtig, wenn man unendlich viel Ram hat... Bei so wenig wie du hast, geht das extrem zu Lasten der Performance... Hat man dann ein System, welches so gerade eben an der absoluten Untergrenze des machbaren ist, so wie es beim Atom nun mal der Fall ist, ist zu wenig Ram absolut übel...

Mit nicht mal 1 GB Ram wirst du nie ein sauber laufendes MediaPortal bekommen, schon gar nicht auf so einer extrem schwachbrüstigen Basis wie Atom/ION, welches nun mal die absolute Untergrenze darstellt und in vielen Bereichen eigentlich knapp unterhalb der Untergrenze liegt.
    Das du bei "HD", vermutlich irgendwelche geschrumpften 720P MKVs, keine Probleme hast, ist klar. Das fordert ein System so gut wie gar nicht. Alle "I" Formate wie z.B. Live TV (selbst in SD) stellen da schon ganz andere Anforderungen ans System...

Ich hab schon einige Zotag IONs (und zig andere Atom/ION Systeme) aufgesetzt. MePo läuft dort in Versionen vor 1.2 Beta nie wirklich erträglich. Es geht irgendwie, aber niemals gut... Die 1.2 ist massiv schneller. Das müsste vor allem auf solchen Netbox- Systemen von enormen Vorteil sein. Allerdings war bisher die Zeit zu knapp, um das ausführlich zu testen.. Ohne ausreichend Ram wird das bestimmt nie was. Ram kostet doch nun wirklich kein Vermögen mehr.

Du hast zwei absolute Bremsen in deinem System. Zum einen hast du einfach zu wenig Ram und zum anderen rödelt Windows permanent auf Laufwerk C herum, Das führt, sofern Timeshift auf dem gleichen physikalischen Laufwerk liegt, ständig zu Aussetzern. Da man in dem Zotag afair keine zweite Platte einbauen kann, ließe sich das nur durch eine Ramdisk erledigen... Ich würde dir in einem ATOM SingleSeat System mit nur einer HDD deswegen dringend zu 8 GB Ram raten. Davon 1 GB für die Grafikkarte und 4 GB als Ramdisk für Timeshift einrichten. Dann eine saubere neue Installtion von Windows, am besten Windows 7 32 Bit und nur das absolut notwendige an Codecs (einen Matroska Splitter wie lavf und PDVD11) drauf und ich bin mir sicher, du erkennst dein System nicht mehr wieder (positiv gemeint)...

Users who are viewing this thread

Top Bottom