TV auf ION-System (2 Viewers)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
AW: TV auf ION-System

OK, bei den Ausführungen zum RAM kann ich dir mangels besseren Wissens nicht widersprechen, da werde ich mich nach RAM umsehen. Sollten 2GB reichen oder besser gleich 4? Da ich derzeit nur ein 32-Bit habe (und nicht weiß wann ich mal wieder Lust hab an meinem schon aufgesetzten x64-W7 rumzubasteln) würden 4GB aber defakto nicht ausgenutzt werden, evtl. trotzdem besser als 2GB? Macht die Taktrate des RAM hier noch etwas aus? Laut der Zotac-Homepage werden 667 und 800Mhz unterstützt?

Mit nicht mal 1 GB Ram wirst du nie ein sauber laufendes MediaPortal bekommen, schon gar nicht auf so einer extrem schwachbrüstigen Basis wie Atom/ION, welches nun mal die absolute Untergrenze darstellt und in vielen Bereichen eigentlich knapp unterhalb der Untergrenze liegt.
Das du bei "HD", vermutlich irgendwelche geschrumpften 720P MKVs, keine Probleme hast, ist klar. Das fordert ein System so gut wie gar nicht. Alle "I" Formate wie z.B. Live TV (selbst in SD) stellen da schon ganz andere Anforderungen ans System...

Alles was Blu Ray-kompatible Dateien anbetrifft läuift mein System perfekt. Sowohl 1080p24 als auch 1080i25 bei europäischen Produktionen. Und zwarbei allen bisher verwendeten stabilen MP-Versionen (1.0.2 bis 1.1.2). Decoder war PowerDVD 9 oder jetzt halt 10. Mit anderen DXVA-Decodern kann es natürlich anders aussehen.

Da man in dem Zotag afair keine zweite Platte einbauen kann, ließe sich das nur durch eine Ramdisk erledigen... Ich würde dir in einem ATOM SingleSeat System mit nur einer HDD deswegen dringend zu 8 GB Ram raten

????
Sorry, aber das ist Unsinn. Ich hab 4 Sata-Ports auf meinem Zotac, dort sind 1 SSD und 3 Platten angeschlossen. Zum anderen unterstützt mein Zotac nur max. 4GB RAM. Ich habe als Timeshift-Verzeichnis wahlweise eine Platte (halt sehr langsame, dafür leise Platten) und eine 2. Partition der SSD genutzt. Beides mit den gleichen Ergebnissen (Frage wäre hier, ob man sich drüber freuen soll, dass die TV-Performence nicht schlechter wurde :D).
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV auf ION-System

    OK, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich hab den Zotag als kleine Netop- Kiste in Erinnerung, in die einfach nur eine HD rein passt. Allerdings hab ich bisher nur reine Clienten auf Atom Basis gebaut. Neben MePo auch noch den TV Server, das könnte doch ein bisschen heftig für die kleinen Dinger werden. Schließlich müssen da zwei leistungshungrige Prozesse gleichzeitig bedient werden, was bei reiner Video Wiedergabe wie deinen MKVs eben nicht der Fall ist. Da dümpelt der TV Server ja nur im Leerlauf vor sich hin. Zusätzlich ist dein Tuner, per USB angeschlossen, was ebenfalls Leistung kostet...

    Wenn du schon mehr als eine Platte drin hast, ist eine der beiden Bremsen weg. Ne SDD für Timeshift mag zwar schnell sein, dafür ist die auch schnell kaputt. Beim Timeshiften wird nämlich ständig auf die Platte geschrieben. Und sowas ist auch heute noch für eine SSD nicht vorteilhaft. Allerdings reicht eine SSD vom Tempo her durchaus für Timeshift und Windows gleichzeitig. Nur, wie gesagt, die Lebensdauer der SSD ist dann stark eingeschränkt.
    Nimm eine eigene HDD für Recording und Timeshift und 2 GB Ram, Davon gibst du der Onboard Grafik sofern möglich 512 MB. Das Windows (Laufwerk C:) auf die SSD. Dann kann der Atom das Live-TV vielleicht auch noch schaffen. Obwohl ich fürrchte, das die CPU dafür einfach zu schwach ist. Ich hab mal Mepo SinglkeSeat auf minem 1800er Celeron Laptop eingerichtet, Der ist dabei komplett in die Knie gegangen. Jetzt nutze ich das Ding nur noch als Client und das funktioniert. Soweit ich weiß, sind die Atome schlapper als solche Celerons. Einen Versuch ist es aber wert, denn der ganze Rechner profitiert auf alle Fälle von den 2 GB Ram. 4 GB sind bei 32 Bit allerdings wirklich nicht nötig und werden auch nicht ausgenutzt. Da hast du natürlich recht. Es sei denn, man macht eine Ram Disk, so wie ich es vorgeschlagen hatte, als ich noch davon ausging, das du nur eine Platte eingebaut hast. Dafür, und nur dafür war das viele Ram gedacht...

    1080P ist kein Ding. Aber 1080I, da ist das ION aber wirklich bis zum Anschlag ausgelastet. Wenn er das wirklich ohne irgendwelche Framedrops schafft, Respekt...
     

    noxious

    Portal Pro
    December 26, 2010
    63
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV auf ION-System

    So, ich bin wieder bei Winxp angelangt.

    Und was soll ich sagen, läuft wie geleckt :)
    Bei LiveTV sogar bei HD alle 3 Linien so gut wie platt.
    Codecs: x264: CoreAVC 2.5, MPEG: ffdshow
     

    sgn

    Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV auf ION-System

    Hab jetzt den Speicher auf 3 GB aufgerüstet, jetzt geht auch HD fast flüssig. Manchmal hakelt es noch kurz. Hab aber im Moment keine Zeit fürs Feintuner. Das mach ich mal später.
     

    sgn

    Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV auf ION-System

    Hba mich mal wieder an Win 7 rangesetzt und FTR 1.6 und den DVBViewer installiert. Beides ist eien absolute Katastrophe, demnach scheint es also kein Problem von FTR/MP und dem Viewer zu sein. Egal welche Decode rich verwendet. Sogar SF ruckelt, nur nicht so stark. Unter XP lief es besser.

    Ich hab die Tipps von hier https://forum.team-mediaportal.com/...6/anleitung-ruckelfreies-tv-unter-win7-92096/ befolgt, brachte aber absolut nichts. Den Buffer hab ich deutlich nach oben gesetzt, ohne Ergebnis.

    Sonst noch einer Ideen woran es liegen könnte?

    edit
    Das einzige was mir jetzt noch einfällt wären die Datenträger. Ich habe 3 langsame 5400er Platten und eine SSD drin. Normalerweise startet XP von der SSD. Jetzt da ich testweise mit Win 7 arbeite starte ich von einer der Platten. Wenn ich nebenher den Ressourcenmonitor laufen habe, habe ich Diagramme mit Auslastung der Datenträger - der oberste scheinbar für alle zusammen (?). Der ist auf jeden Fall sehr grün (d.h. wohl voll ausgelastet). Ich habe schon den Timeshift-Pfad testweise auf eine zweite Partition auf der SSD gelegt, ohne Besserung.

    edit1
    So, nochmal genau hingesehen:
    SD: läuft eine Zeit lang gut (30-40 Sekunden), dann kommen Pixel und Ruckler, dann gehts wieder ein Zeit lang.
    HD: läuft auch eine Zeit lang, dann auch hier Ruckler und Pixel. Dann läuft es mit weniger Ruckler weiter, aber es kommen ständig Pixel.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom