TV-Auflösung (1 Viewer)

Rudi99

Portal Pro
October 3, 2007
238
4
Home Country
Germany Germany
Ich habe in letzter Zeit (mit den letzten SVNs wie auch mit der RC2) das Problem, daß auf dem TV mit Auflösung "normal" rechts und links schwarze Ränder stehen. Ichm muss dann immer das Bild "strecken", damit der Fernseher voll ausgefüllt ist. Geht zwar, aber: muss das sein? warum nicht bei "normal"? Die Auflösung steht übrigens auf 1360x768, ATI-catalyst 8.6 (nur Treiber, ohne ccc). Alle Updates, nueste Treiber (siehe Sys.Spec links).

Problem gabs auch schon mit SP2 und ATI-catalyst 8.4, außer MP nur xvid-codec installiert. Braucht man auch noch ffdshow o.ä.?

Kann jemand helfen, bitte?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
die schwarzen ränder hast du aber nur bei sendern im 4:3-format ?
dein tv ist aber 16:9 , das bild wird bei "normal" im korrekten seitenverhältnis dargestellt
also mit streifen an den seiten. du kannst aber in der mp-config unter tv den def. zoom mode auf
stretch stellen dann hast du ihn sofort beim aufruf vom mytv.

Rudi99

Portal Pro
October 3, 2007
238
4
Home Country
Germany Germany
die schwarzen ränder hast du aber nur bei sendern im 4:3-format ?
Nein, alle Sendungen sind mit den schwarzen (wohl 4:3)-Rändern, auch die, die eigentlich schon Breitbild-Format haben sollten (zu erkennen an den "Eierköpfen", sorry).
Der TV ist ja ein 16:9 LCD und stellt das Bild ja mit "Strecken" korrekt dar. Macht mir ja nix aus, aber hab ich dadurch
Verluste, wenn "normal" nochmal "gestreckt" wird?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
also bei mir ist bei einen 16:9 bildsignal "normal" und "stecken" identisch, auflösung ist bei mir aber 1280*720.
verluste durch das strecken sind mir noch nicht aufgefallen, andererseits wirst du immer irgendwo "verluste" haben durch
das scalieren des tv-signals/film wenn zb. ein hd-film mit der auflösung von 1280*720 auf deine auflösung hochgerechnet wird.

Rudi99

Portal Pro
October 3, 2007
238
4
Home Country
Germany Germany
hm, und wie sehe ich genau, welcher Art das Signal reinkommt, 16:9 oder 4:3? Auf "Qellformt" und dessen Größe? (Die sehen alle ziemlich klein aus...)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
eigentlich kann man die sehr gut unterscheiden.
was für codecs hast du in gebrauch ?
einige können die format-umschaltung nicht, wenn möglich nimm mal einen der videocodecs von cyberlink/pdvd.

Rudi99

Portal Pro
October 3, 2007
238
4
Home Country
Germany Germany
Ich habe nur die, die MP mitbringt (MPA & MPV) sowie den XVID separat installiert. (VLC installiert ja glaube ich nicht generell, sondern verwendet die im eigenen Verzeichnis). Ich könnte ja mal noch ffdshow installieren und schauen, ob das was bringt?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
du kannst den codec der powerdvd-8-demo verwenden.
die demo läuft für 30 tage, danach lässt sich der videocodec noch benutzen, der audiocodec wird aber gesperrt.

ps: der mpv kann die format-umschaltung nicht.

Rudi99

Portal Pro
October 3, 2007
238
4
Home Country
Germany Germany
danke, aber das mit ablaufenden demos will ich lieber nicht. Habe jetzt mal ffdshow installiert und den xvid wieder deinstalliert. Komisch manchmal ist "normal" in Breitbild, dann wieder muss ich "strecken"... manchmal kommt auch gar kein TV-Bild (nur schwarz), dann muss ich neu starten und es geht wieder...

Fortsetzung von hier: https://forum.team-mediaportal.com/media-portal-support-170/aufloesung-41642/#post285387

EDIT:Bei Zoom-Mode im MP-Config habe ich vorsorglich mal alle aktiviert, ich kann sie ja mit der blauen Taste auf der MCE-FB nacheinander durchschalten. Und das aufgebasene CCC von ATI wollt ich eigentlich nicht installieren. Ich versuche jetzt mal, ffdshw die neueste zu installieren, mal sehen, ob MP dann noch läuft und welche Auflösung dann kommt.

Komisch, manchmal kommt gar kein TV-Bild, dann bleibt der Bildschirm entweder blau oder schwarz... ich versteh die Welt nicht und bin am Verzweifeln... Habe deshalb die logs angehäöngt, vielleicht kann jemand sie lesen und mir helfen.

EDIT-EDIT: Hab jetzt ffdshow (beta 5 und nachdem keine besserung war, beta 4) installiert habe, das Problem, daß gar kein TV-Bild mehr kommt, nur noch schwarz... :-( Sch&%$&%

EDIT-EDIT-EDIT: ffdshow wieder deinstalliert, immer noch kein Bild, dann MP RC2 erneut installiert, vorsorglich dvbfix (das neue) nochmal gestartet, die glücklicherweise vorher extern exportierte Senderliste wieder importiert, alles wieder eingestellt. >> Bild ist wieder da<< Beim ersten Testlauf läuft "normal" als Breitbild - puh, der Abend ist gerettet. Ob's beim nächsten Start auch noch geht, weiß ich erst morgen. Für heute liegen meine Nerven blank. Mann, was das Teil mich schon an Lebensjahren gekostet hat...

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
wie war das nochmal mit der tücke und dem detail ? :)

danke, aber das mit ablaufenden demos will ich lieber nicht.

du kannst die die codecs von pdvd auch so "besorgen" und von hand registrieren so wie hier beschrieben:
https://forum.team-mediaportal.com/...-176/cyberlink-codec-ohne-powerdvd-8-a-41300/

oder noch einfacher die registrierung mit dem filtermanager machen, codecs können auch von pdvd7 sein,
dann kannst du die bei bedarf auch wieder über den filtermanager deregistrieren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom