TV & Aufnahme ruckelt (1 Viewer)

lazarus

Portal Member
October 26, 2007
12
0
Beimerstetten
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: 0.2.3
MediaPortal Skin: Monochrome
Windows Version: XP MCE SP2
CPU Type: AMD Athlon XP, 1666 MHz 2000+
HDD: WD 300GB WDC WD3000JB
Memory: Kingston 2x 512MB (PC3200 DDR SDRAM)
Motherboard: PCChips M811LU
Motherboard Chipset: VIA VT8366A Apollo KT266A
Motherboard Bios: Award (09/10/03)
Video Card: MSI GeForce FX5200 TD128LF (128 MB)
Video Card Driver:
Sound Card: onboard VIA VT1612A
Sound Card AC3: VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
Sound Card Driver:
1. TV Card: Leadtek WinFast PVR2000
1. TV Card Type: analog
1. TV Card Driver:
2. TV Card: Leadtek WinFast PVR2000
2. TV Card Type: anaolg
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Nvidia
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider: KabelBW anaolg
HTPC Case: No Name HTPC Desktop mit 4x20 LCD über LPT-Port
Cooling: Arctic Cooling Copper Lite (Silent 3) & 2x60mm case fans
Power Supply: Foxtronn 400W
Remote: Microsoft MCE FB V1 & Sharkoon HD-WK/RF
TV: LG LE32LE2R 32" LCD
TV - HTPC Connection: VGA

Installierte Plugins: Worldmap, My TVSeries, My Films, C.All, Webbrowser

Hallo Leute,

Erst mal ein riesen Lob und die Entwickler dieser genialen Software und an alle die sich hier im Forum beteiligen. Ich konnte mein MP durch dieses kompetente Forum sehr leicht einrichten und bin total begeistert.
Ich hatte schon einige HTPC-Software ausprobiert aber MP ist bleibt einfach das beste!!:D

Allerdings habe ich jetzt ein ziemlich hartnäckiges Problem mit meinem MP.
Wie in der Überschrift schon erwähnt ruckelt bzw. stockt mein TV-Bild und die vom TV gemacht Aufnahmen.
Das sind ganz kleine Ruckler (Microruckeln) die jede 1 bis 2 Sekunden auftreten.
Der Ton läuft ganz normal weiter und das Bild hat immer kurze Aussetzer.
Dabei ist es egal ob ich mit oder ohne Timeshift TV schaue. Mit Timeshift wird es etwas schlimmer bzw wird der Fehler deutlicher sichtbar.
Dabei ist es egal ob ich im Vollbild- oder im Fenstermodus bin

Ich habe schon das ganze Forum rauf und runter durchsucht und habe so ziemlich alles schon ausprobiert.
Liste meiner Versuche den Fehler zu beseitigen:

1. Codecs
Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Codecs in so ziemlich jeder Variante und Einstellung durch probiert!
Der für mich am erträglichsten ist NVidia

2. Grafikkarte
Ich hatte zuvor nur eine DirectX 8 Grafikkarte eingebaut. Aber ein aufrüsten auf eine DirectX 9 mit doppelt soviel Speicher brachte keine Abhilfe.
Habe auch alle möglichen Einstellungen die man mit der Grafikkarte machen kann probiert, ohne Erfolg.
Habe auch mit einem anderen Treiber probiert (91.47_forceware_winxpmce_international_whql)

3. HDMI
Dann habe ich mir ein DVI2HDMI Kabel besorgt und den PC direkt digital an meinen LCD anzuschließen. Außer das das Bild ziemlich miserabel war, war der Fehler immer noch vorhanden. (was aber anscheinend an meinem LCD leigt)

4. Reclock
Habe das Programm ausprobiert, aber es scheint sich nicht mit meiner Grafikkarte zu verstehen. Bekomme nur eine Fehlermeldung das Reclock nicht mit diesem Grafikboard zusammen arbeiten kann.

5. Powerstrip
Auch dieses Programm habe ich probiert (wegen der 50/60Hz- Problematik). Aber auch das brachte keinen Erfolg!

6. Mediaportal
Habe auch so ziemlich alles im MP ausprobiert was einzustellen geht.
Auch in den Logs steht nichts außergewöhnliches drin

7. PCILatencyTool31
Auch habe ich die PCI Latenzzeiten verändert. Auch das ohne Erfolg!!

So, das sollte alles gewesen sein. Wie gesagt, ich habe jeden Tipp hier im Forum beherzigt und ausprobiert!!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter:confused: :( :confused:

Eine Sache ist allerdings sehr merkwürdig:
Wenn ich während des Fernsehbildes die Info-Taste drücke und das TV-Menü aufrufe ist das ruckeln weg!!!!:eek:
Es legt sich ja dann das Menü über das Fernsehbild (Ansichtsverhältnis ändern, Videotext, usw.) und das Bild im Hintergrund läuft einwandfrei (auch mit aktiviertem Timeshift!)!

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.....
Ich bin ziemlich verzweifelt

Ich wünsche euch schon mal eine schöne Osterzeit bedanke mich schon mal für eure Mühen.

lazarus

Simpit

Portal Member
March 1, 2008
45
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

habe bei meinem neu eingerichteten MP ein ähnliches Problem: Während der (z.B. manuellen) Aufnahme gibt es etwa alle 2 Minuten kurz auftretende Bildfehler. Glaube, daß es etwas mit der Timeshiftfunkktion zu tun hat. Hier nehmen die Fehler deutlich zu. Bei einem vorhin aufgenommenen Film waren Ton und und Bild sogar asynchron. Vielleicht ein Problem mit dem Codec oder der TV-Karte :confused: :confused: :confused:.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
lazarus
zu reclock, da musst du in der "einstellung/video settings" von d3d auf directdraw ändern.
deaktiviere mal probeweise alles was mit deinem lc-display zusammenhängt,
je nachdem was du da für treiber benutzt bzw. wie die einstellungen sind zieht das schonmal
ganz schön cpu-last.

Simpit
sollte mit deiner hardware eigentlich ohne probleme laufen,
da ist nicht zufällig ein virenscanner im hintergrund aktiv ?

Simpit

Portal Member
March 1, 2008
45
0
Home Country
Germany Germany
Simpit
sollte mit deiner hardware eigentlich ohne probleme laufen,
da ist nicht zufällig ein virenscanner im hintergrund aktiv

Nein, keiner installiert, da kein web-zugang. Aber die Aufnahmen werden zunehmend besser - merkwürdig! Hoffentlich bleibt´s so!

Aquarius

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    keine Lösung, evtl. ein Hinweis:

Ich meine mich erinnern zu können, das mit dem Chipsatz VIA VT8366A Apollo KT266A genau diese Probleme gab. Hab leider keinen Link parat, evtl. mal googlen.

gruss
    /gerd

Users who are viewing this thread

Top Bottom