TV-Aufnahme wiedergeben, spulen (1 Viewer)

yogi2008

Portal Member
October 8, 2008
8
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich mache derzeit meine ersten Laufversuche mit MP (1.0 RC2) und bin soweit auch von den Features begeistert.

Über eine Sache stolpere ich nun allerdings immer wieder. Mir gelingt es nicht eine aufgezeichnete TV-Sendung gezielt vorzuspulen. Bislang habe ich keine FB angeschlossen, sondern ich arbeite ausschließlich mit einer Tastatur und Maus.

Die Shortcuts die man unter KeyboardShortcuts - MediaPortal Wiki Documentation findet, bleiben ohne Reaktion. Die einzige Taste die eine Funktion im Fullscreen auslöst, ist das "O" (Programm Kurzinfo). Ansonsten kann man bei der Wiedergabe mit den Zifferntasten auf einen Sender springen.

Wenn ich die Maus an den unteren Rand bewege, bekomme ich in der oberen Hälfte immerhin eine Zeitleiste angezeigt, die man im Pause-Modus auch mit der Maus erreichen kann, die Position kann man jedoch nicht verschieben.

Beim Einsatz des Mausrads führt das zu größeren Sprüngen innerhalb der Aufnahme. Den Abstand kann man jedoch nicht beeinflussen.

In der Konfiguration habe ich es unter Remote auch schon mit der Einstellung 'General HID' versucht. Muss man hierfür im Standard noch etwas mappen? Für was steht 'HID'?

Beim Durchsuchen des Forums bin ich darauf gestoßen, dass es grundsätzlich möglich zu sein scheint...aber ich fand keine Erklärung wie es funktioniert.

Was in aller Welt mache ich falsch? Ich hoffe Ihr könnt einem Neuling unter die Arme greifen. :D

P.S.: Bitte um Info, wenn weitere Infos zum HTPC oder Konfig für dieses Problem benötigt werden...

yogi2008

Portal Member
October 8, 2008
8
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

also im ersten Moment dachte ich, dass es sich um den gleichen Link handelt, den ich auch gepostet habe. Jedoch verweist der Link auch auf die Seite MediaPortal/Configuration/General/KeysAndSounds - MediaPortal Wiki Documentation, wo ich auf den Expertenmodus aufmerksam wurde (habe ich noch nicht wahrgenommen, da ich für meinem LCD-TV die Schriftarten etwas größer anzeigen lasse, da gerät das ein oder andere Menü mit der Beschriftung etw. aus dem Ruder).

So bin ich zu der Einstellung General -> Key And Sounds gelangt. Offensichtlich ist es erforderlich, dass ich alle Shortcuts einmal selbst definieren muss. Ein erster Test sah jedenfalls absolut vielversprechend aus! :D

Geht das auch einfacher? Kann man sich da irgendwie eine Belegung importieren o.ä.?

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich versteh nicht ganz deine Frage.

In dem von mir verlinkten wiki Artikel ist ein Screenshot auf
    dem die schon belegten Tasten/Shortcuts genannt werden.

Funktionieren diese bei dir nicht ?

yogi2008

Portal Member
    October 8, 2008
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Yep, genau das ist das Problem.

Keiner der dargestellten Shortcuts funktioniert bei mir.

Aber dein Link verweist auf eine Seite mit zwei weiterführenden Links. Die erste Seite mit den Screenshots kannte ich und daran verzweifelte ich. Die zweite war mir bis dahin unbekannt.

Ich habe momentan das Gefühl, dass kein Weg daran vorbeiführt, die Shortcuts manuell einzupflegen...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    flockel hat recht, müsste eigentlich so funktionieren.
    schau mal im mp-ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\
    ob die vielleicht die keymap.xml fehlt bzw. ob die leer oder fast leer ist.
    eventuell fehlt dir da ja etwas.

yogi2008

Portal Member
    October 8, 2008
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo diskeeper,

das könnte die Ursache sein, ich habe in dem Verzeichnis eine keymap.xml gefunden. Diese enthält aber lediglich meinen Testeintrag, den ich gestern Abend vorgenommen habe.

Woher bekomme ich eine passende Datei? Ich habe im MP-Programmverzeichnis einen Ordner InputDeviceMappings gefunden und daraus mal die Datei für General HID in das genannte Verzeichnis kopiert und umbenannt. Das hat wiederum keine Auswirkungen gehabt.

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Aber dein Link verweist auf eine Seite mit zwei weiterführenden Links. Die erste Seite mit den Screenshots kannte ich und daran verzweifelte ich. Die zweite war mir bis dahin unbekannt.

Du sollst ja nicht auf die weiterführenden Links klicken ;)

Mir ging es primär nur darum dir zu zeigen,
    wo man in MP die aktuellen Shortcuts einsehen kann,
    da die Abbildungen aus dem wiki evtl. schon veraltet sind.

Eine unveränderte keymap.xml habe ich mal angehängt.

yogi2008

Portal Member
    October 8, 2008
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi flokel,

danke für die Datei.

Leider bin ich nun immer noch ratlos (oder besser ratloser). Ich habe die Datei ersetzt. Aber es hat (auch nach einem Neustart des PCs) keinen Erfolg gehabt.

Da ich Vista im Einsatz habe, habe ich die XML unter C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal abgelegt.

Gibt es noch einen anderen Speicherort?

Meine Verwirrung nimmt kein Ende, wenn ich besagte keymap.xml mit dem Internet Explorer und dem Editor öffne, erhalten ich einen anderen Inhalt:

IE zeigt aktuelle Einstellungen unter Gerneral -> Keys and Sounds:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
    - <!-- This document was auto-generated by MediaPortal Settings program.
    -->
    - <keymap>
    <global />
    - <window>
    <id>-1</id>
    <description><New Window></description>
    - <action>
    <id>16</id>
    <key>F</key>
    <sound />
    <description>Forward</description>
    </action>
    - <action>
    <id>68</id>
    <key>P</key>
    <sound />
    <description>Play</description>
    </action>
    </window>
    </keymap>

Wenn ich die Datei mit dem Editor öffne erhalte ich den Inhalt, den flokel gepostet hat. Warum in aller Welt passiert das?
    Der Aufbau der xml ist identisch bis auf

<window>
    <id>-1</id>
    <description><New Window></description>
    Wieso kann die gleiche Datei unterschiedliche Ergebnisse liefern?

flockel hat recht, müsste eigentlich so funktionieren.
    schau mal im mp-ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\
    ob die vielleicht die keymap.xml fehlt bzw. ob die leer oder fast leer ist.
    eventuell fehlt dir da ja etwas.

Da scheint mich die Einrichtung unter Vista ein wenig in die Irre geführt zu haben!

Erst die Änderung im Verzeichnis C:\Users\HTPC\AppData\Local\VirtualStore\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal hat den gewünschten Erfolg gebracht, wobei es m.E. ein doch sehr ähnliches Verzeichnis (C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal) zu WinXP gibt, was an dieser Stelle ohne Bedeutung zu sein scheint.

Man lernt nie aus. Ich danke Euch. :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom