TV Aufnahmen unvollständig (1 Viewer)

schnuffi68

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September 3, 2012
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Beim Aufnehmen von TV Sendungen sind die Aufnahmen teilweise unvollständig. Die Aufnahme startet zum gewünschten Zeitpunkt und endet auch zum korrekten Zeitpunkt aber die Aufnahme ist unvollständig.
Beispiel aus den Logfiles: Die Aufnahme der Sendung "Frauentausch" startet um 8:50 Uhr und endet um 10:50 Uhr. Die aufgezeichnete Datei hat jedoch nur eine Länge von 1:03 Stunden.
Weder in den Logfiles noch in den Windows-Ereignissen finde ich einen Hinweis für die Ursache.
Mein HTPC läuft mit Windows 10 und einer SDD . Die Aufnahmen werden auf einer zweiten HDD gespeichert. Als TV-Karte verwende ich TT Budget C-1501.
Das Problem tritt ca. seit dem Sommer 2015 auf. Hatte zunächst Windows 7 (auch dort ist das Problem aufgetreten) installiert und habe dann auf Windows upgedatet.
Mit den Energiespareinstellungen habe ich auch schon experimentiert. Es ist "Höchstleistung" und bei "Festplatte ausschalten" = "Nie" eingestellt.
Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand. In den Geräteeinstellungen in Windows gibt es keine Fehler.
 
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    Weder in den Logfiles noch in den Windows-Ereignissen finde ich einen Hinweis für die Ursache.
    Im Logfile kann man zunächste den korrekten Beginn der Aufnahme sehen:
    [2016-02-05 08:50:02,691] [Log ] [scheduler thread] [INFO ] - Scheduler : record to D:\Recorded TV\Frauentausch - 2016-02-05.ts
    [2016-02-05 08:50:02,695] [Log ] [scheduler thread] [INFO ] - Controller: epg stop
    [2016-02-05 08:50:02,698] [Log ] [scheduler thread] [DEBUG] - Recorder.start add audioVideoEventHandler
    [2016-02-05 08:50:02,702] [Log ] [scheduler thread] [INFO ] - card: StartRecording 2 D:\Recorded TV\Frauentausch - 2016-02-05.ts

    Aber dann:
    [2016-02-05 10:50:09,606] [Log ] [scheduler thread] [INFO ] - scheduler: recording failed, lets try next available card.
    [2016-02-05 10:50:09,609] [Log ] [scheduler thread] [INFO ] - Scheduler: stop failed record RTL2 01.01.0001 00:00:00-05.02.2016 11:55:00 Family Stories

    Da nur eine einzige Karte im Einsatz ist, könnte es sich hier um einen Scheduling-Konflikt handeln. Leider fehlt der Anfang des TVServer-Log (nach Server-Neustart), wo die geplanten Aufnahmen eingelsen werden.

    Kannst du mal eine Aufnahme programmieren und sicher stellen, dass weder konkurrierende Schedules noch unmittelbar aufeinanderfolgende Aufnahmen geplant sind? Also z. B. eine Aufnahme von 8-10 Uhr, aber die nächste geplante Aufnahme dann sagen wir mind. 1 Stunde später?
     

    schnuffi68

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    Nachdem zwei Aufnahmen am Wochenende wieder vollständig waren, habe ich testweise nochmals vier Sendungen programmiert.
    Zwei Aufnahmen waren vollständig (AkteX und Bütt an Bord). Die Aufnahmen "Auf der Flucht" und "SAT1 Frühstücksfernsehen" waren jedoch wieder unvollständig.
    Logfiles und ein Screenshot mit den Dateien habe ich angehängt.
    Aufnahmen.jpg
     

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    "Auf der Flucht" hat eine Dateigröße von 7.8 GB - das sind deutlich mehr als zwei Stunden und entspricht nicht den angezeigten 1:11:47.

    Hast du physisch geprüft, dass die Aufnahmen kürzer sind? Mit anderen Worten: Endet die Wiedergabe des Films vorzeitig wenn du ihn ansiehst bzw. vorspringst?
     

    schnuffi68

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    "Auf der Flucht" ist eine HD-Aufnahme, daher ist die Datei größer.
    Die Aufnahmen enden nach der angegebenen Länge.
     

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    Die "Abbruch"-Zeiten stimmen mit Power-Events in der Applications-Ereignisanzeige überein:

    Die Aufnahme "Frühstücksfernsehen" mit der ausgewiesenen Länge von 2:35:00 ist demnach um 7:58 Uhr physisch beendet worden. Im TVServer-Log steht um diese Zeit

    [2016-02-09 07:58:20,733] [Log ] [PS StandbyWakeup] [DEBUG] - PS: SetStandbyMode(AwayModeRequested)
    [2016-02-09 07:58:20,737] [Log ] [PS StandbyWakeup] [DEBUG] - PS: System is busy and should not go to standby
    [2016-02-09 07:58:28,615] [Log ] [22 ] [DEBUG] - PS: RegisterRemote tag: 27, uris: http://localhost:31458/4cf3fac7_6260_4b98_a7a8_2d892002984d/uf4uiu3qsjwzvgja7ih0vfil_288.rem, http://localhost:31458/4cf3fac7_6260_4b98_a7a8_2d892002984d/uf4uiu3qsjwzvgja7ih0vfil_288.rem
    [2016-02-09 07:58:33,995] [Log ] [13 ] [DEBUG] - Detecting BDA/WDM devices...
    [2016-02-09 07:58:34,000] [Log ] [13 ] [DEBUG] - Detect legacy AM filter devices
    [2016-02-09 07:58:34,014] [Log ] [13 ] [DEBUG] - Detect AM KS crossbar devices
    [2016-02-09 07:58:34,019] [Log ] [13 ] [DEBUG] - Detect AM KS TV tuner devices
    [2016-02-09 07:58:34,024] [Log ] [13 ] [DEBUG] - Detect BDA source devices
    Dein Windows-System hat also zu diesem Zeitpunkt neue Tuner erkannt.

    Erstaunlicherweise zeigt sich das nicht im tswriter.log:
    [2016-02-09 05:23:16,615] [5682cd0] [1158] - Recorder: RECORD Info : Next broadcaster program clock reference rollover : 0 days 05:34:47 0
    [2016-02-09 10:08:06,677] [5682cd0] [7a8] - Recorder: RECORD Stop 'D:\Recorded TV\SAT.1-Fr.hst.cksfernsehen - 2016-02-09.ts'

    Wenn Windows hier TUner-Probleme hat, ist es nicht überraschend, dass zwar tswriter weiter zu schreiben scheint, aber tatsächlich kein Inhalt abgelegt wird.

    Dein System zeigt aber verschiedene, seltsame Dinge. Es gibt DNS-Probleme, Laufwerk-Mapping funktioniert nicht, Plugins sind veraltet, uvm.
     

    schnuffi68

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    Habe die nicht benötigten Plugins entfernt und die Probleme beseitigt. Alle installierten Plugins sind laut ExtensionManager aktuell.
    Habe erneut 5 Testaufnahmen programmiert. 4 davon sind korrekt. Die Aufnahme "Zweiohrküken" endet nach 55 Minuten.
    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte.
     

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    Ich hab's oben geschrieben: dein Tuner verschwindet aus dem System, woraufhin die Aufnahme abbricht.
     

    schnuffi68

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    In den aktuellen Logfiles findet sich dazu aber kein Eintrag.
    [2016-02-10 20:08:00,790] [Log ] [23 ] [DEBUG] - Detecting BDA/WDM devices...
    Der nächste Eintrag ist dann
    [2016-02-10 22:54:56,156] [Log ] [27 ] [DEBUG] - Detecting BDA/WDM devices...
    Das ist der Beginn der nächsten Aufnahme.
    Dazwischen ist nichts passiert und die Aufnahme ist ca. 21:05 Uhr abgebrochen.

    Was kann die Ursache eines verschwundenen Tuners sein? Windows oder defekter TV-Tuner?
     

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    Ich würde auf einen Hardware-Defekt tippen. Das kann der Tuner selbst sein, Überhitzung des Systems oder aber auch Kontaktprobleme der Schnttstelle. Lässt sich die Karte in einen anderen Steckplatz versetzen?
     

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