TV Automatische Auswahl Audiostream (1 Viewer)

skorz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin.

    Habe gestern wieder etwas festgestellt, wo ich schon vor längerer Zeit nachfragen wollte..:

    Ich habe in den Einstellungen festgelegt, dass MP bevorzugt Dolby Digital als Audiostream verwenden soll.. Leider nimmt er wohl den ersten anliegenden, so dass wie gestern beim Fußball auf ZDF als Standard DD2.0 läuft, obwohl DD5.1 verfügbar ist.

    Gibt es hier eine Möglichkeit das zu ändern bzw. eine Möglichkeit als Optionsauswahl einzubauen?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    diese Auswahl hier?
    AC3.JPG

    Damit bekomme ich eigentlich immer den 5.1-Ton. Allerdings verwende ich den MS-DTV-Codec, also könnte bei dir eventuell ein LAV-Einstellungsproblem vorliegen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hhm, ich habe das Spiel gestern auf Sky geschaut, wo eh 5.1-Ton kommt. Wenn du von "Dolby Digital" sprichst, ist das nicht ganz eindeutig. Dolby Digital ist ja Mehrkanalton bis hin zu 7.1 (üblicherweise im TV nur 5.1). DD2.0 ist nichts anderes als ein Stereo mit leicht erhöhten Datenraten und sollte bei "prefer AC3" eben nicht ausgewählt werden.

    Allerdings kann MP nicht zauben: wenn beide Formate als AC3 markiert sind, kann das System das nicht unterscheiden. Wie waren die Ströme gestern abend denn benannt?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    P.S.: Im Mediaportal.log müsste man das eigentlich sehen können.
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hhm, ich habe das Spiel gestern auf Sky geschaut, wo eh 5.1-Ton kommt. Wenn du von "Dolby Digital" sprichst, ist das nicht ganz eindeutig. Dolby Digital ist ja Mehrkanalton bis hin zu 7.1 (üblicherweise im TV nur 5.1). DD2.0 ist nichts anderes als ein Stereo mit leicht erhöhten Datenraten und sollte bei "prefer AC3" eben nicht ausgewählt werden.

    Allerdings kann MP nicht zauben: wenn beide Formate als AC3 markiert sind, kann das System das nicht unterscheiden. Wie waren die Ströme gestern abend denn benannt?

    Doch, ich habe das noch nie anders gehabt mit DD2.0, das wird also als AC3 gekennzeichnet sein. Ich werde am Wochenende noch einmal auf die genaue Bezeichnung achten und das log anschauen.
    Eventuell werden doch unterschiedliche Audiostreambezeichnungen mitgegeben, anhand der MP priorisieren könnte..
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gerade mal ZDF & Co (DVB-S) geprüft: Da habe ich im Moment nur ein einziges AC3-Format, das auch automatisch ausgewählt wird. Alles andere ist MPEG.

    11-24-39.png
    Es handelt sich dabei aber um einen DD2.0-Stereoton, der von meinem AVR als PCM angezeigt wird. Wenn ZDF das immer so macht und hin und wieder 5.1-AC3-Streams zusätzlich anbietet, wird MediaPortal immer den ersten verfügbaren AC3-Strom selektieren. Eine weitergehende Unterscheidung ist m. E. an dieser Stelle nicht möglich.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom