TV-Client einrichten (3 Viewers)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

nachdem ich den TV-Server am laufen habe, wollte ich nun den Clienten einrichten. Aber wie? In der Wiki steht kein Wort dazu. In den TV-Einstellungen gibt es nichts einzustellen. Lediglich wenn MP läuft gibt es einen Punkt TV-Streams, der aber leer ist.

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
AW: TV-Client einrichten

Clienten werden immer am Clienten selbst eingerichtet. Also nicht die "TV-Server Configuration" sondern die "MediaPortal-Configuration"

Configuration - MediaPortal Wiki
bezieht sich alles auf die "MediaPortal-Configuration"

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany

Ich bekomme am Clienten immer die Meldung "Verbindung zum Server" verloren. Muss ich am Server irgendwas spezielles einstellen?

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany

Keine Ahnung wie das gehen soll. Die Wiki hilft nicht weiter, da sind nur Screenshots drauf. Ich habe wenn ich am Clienten auf TV klicke nur 2 Buttons, "ändern" und "zurück". Unter ändern kann ich die IP des Servers einstellen, die steht aber schon korrekt drin. Nach ein paar Augenblicken kommt "Vernindung zum Server verloren" (glaube die bestand nie).

Das einzig brauchbare dazu hab ich hier MediaPortal als TV-Server nutzen « Multimedia Blog gefunden, bringt aber auch nichts. Ansonsten steht nirgendwo etwas zum Einrichten des TV-Clienten.

rhartinger

Portal Pro
May 28, 2008
694
11

Wieso bringt mein Blog ncihts? Hast Du eine Firewall? Normal gehts automatisch. Ich hatte nur Probleme mit meiner Firewall. Arbeitsgruppe habe ich dann auch gleich benannt auf beiden PC.

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany

Wenn ich das wüsste wäre ich einen Schritt weiter. Überhaupt wäre es mal interessant zu wissen wie TV am Clienten aussehen muss. Glaube kaum, dass es da mit "ändern" und einem "zurück"-Button getan ist. Firewall ist aus. Laptop hängt per WLAN an der Fritzbox, der Server perKabel. Es besteht eine feste IP des Servers.

Muss ich bei der RTSP-Port am TV Server etwas ändern? Dort steht derzeit bei Port 554. Aber auch der in deinem Blog angegebene Port brachte nichts.

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany

Genau das ist eigentlich das einzige was Du machen mußt. Zumindest mit MP1.1.2

Und genau das ist es, was er nach eigenem Bekunden schon getan hat. ;)

Läuft der TV-Service auf dem Server?
    Schau mal unter "Dienste" auf dem Server. Nicht das die aus irgendeinem Grund beendet wird.
    Kannst Du die IP des Servers vom Clienten aus anpingen?

Es gibt hier irgendwo im Forum (mal die Suche benutzen) eine Anleitung, wie Du mit VLC den TV-Stream anschauen kannst.
    Vielleicht mal so probieren.

Starte doch mal in der TV-Server-Konfig den Stream manuell.

Ist jetzt gerade mal ein rumstochern aber evtl. nähert man sich so dem Problem...

Wenn ich das wüsste wäre ich einen Schritt weiter. Überhaupt wäre es mal interessant zu wissen wie TV am Clienten aussehen muss. Glaube kaum, dass es da mit "ändern" und einem "zurück"-Button getan ist.

Sehe ich das richtig, dass Du von MP direkt versuchst den Server einzustellen? Da bin ich bis jetzt immer dran gescheitert. Nutze doch bitte das Konfig-Tool von MP

Laptop hängt per WLAN an der Fritzbox, der Server perKabel. Es besteht eine feste IP des Servers.

Blockt Fritz evtl. etwas?

Muss ich bei der RTSP-Port am TV Server etwas ändern? Dort steht derzeit bei Port 554. Aber auch der in deinem Blog angegebene Port brachte nichts.

Hier gab es schon einige, die mit dem Standardwert 554 Probleme hatten.
    Geändert werden muss der nur auf dem Server.
    Ich habe ihn, glaub ich, auf den letzten verfügbaren gelegt.

Lediglich wenn MP läuft gibt es einen Punkt TV-Streams, der aber leer ist.

Da steht auch nur etwas, wenn ein Client vom Server einen Stream empfängt.
    Wenn Du kein TV schaust oder nichts aufnimmst dann ist das Feld leer auch wenn Du mit MP auf dem Clienten gerade ein Video schaust.

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany

Und genau das ist es, was er nach eigenem Bekunden schon getan hat. ;)

Richtig.

Läuft der TV-Service auf dem Server?
    Schau mal unter "Dienste" auf dem Server. Nicht das die aus irgendeinem Grund beendet wird.
    Kannst Du die IP des Servers vom Clienten aus anpingen?

Anpingen geht, ich hab auch eine Netzwerkfreigabe erstellt, die geht auch. Der Dienst läuft auch.

Starte doch mal in der TV-Server-Konfig den Stream manuell.

??? Meinst du "Preview" in der Kanalliste? Deer Stream soll auf dem Clienten abgespielt werden.

Sehe ich das richtig, dass Du von MP direkt versuchst den Server einzustellen?

Nein, ich hab lediglich beschrieben, was mir auf dem Clienten angezeigt wird, wenn ich von "Home" aus "TV" öffnen.

Blockt Fritz evtl. etwas?

Wäre mir neu, genau weiß ich es aber nicht. Ich habe nichts weiter eingestellt, dass etwas geblockt werden soll.

Hier gab es schon einige, die mit dem Standardwert 554 Probleme hatten.
    Geändert werden muss der nur auf dem Server. Ich habe ihn, glaub ich, auf den letzten verfügbaren gelegt.

Gibts dazu auch einen Portscanner? Wie bekomme ich denn heraus, was der letzte verfügbare ist. Ich vermute mal das hat mit den "normalen" Ports nichts zu tun?

---

Nochmal eine Frage zu der Port-Freigabe bei der Fritzbox. Ich werde vom Programm auch gefragt "Portfreigabe aktiv für" (u.a. HTTP-Server). Muss da etwas spezielles eingestellt werden? ich hab derzeit "Andere Anwendungen" eingestellt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom