TV-Client einrichten (2 Viewers)

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV-Client einrichten

Und genau das ist es, was er nach eigenem Bekunden schon getan hat. ;)

Richtig.

Läuft der TV-Service auf dem Server?
    Schau mal unter "Dienste" auf dem Server. Nicht das die aus irgendeinem Grund beendet wird.
    Kannst Du die IP des Servers vom Clienten aus anpingen?

Anpingen geht, ich hab auch eine Netzwerkfreigabe erstellt, die geht auch. Der Dienst läuft auch.

??? Meinst du "Preview" in der Kanalliste? Deer Stream soll auf dem Clienten abgespielt werden.

Ich sitze jetzt gerade nicht vor meinem Rechner.
    Du kannst in der TV-Server-Konfig (auf dem Server), ich meine im Bereich Timeshift einen Stream manuell starten.

Nein, ich hab lediglich beschrieben, was mir auf dem Clienten angezeigt wird, wenn ich von "Home" aus "TV" öffnen.

Allerdings wird das, was ich oben beschrieben habe wohl nichts helfen, da der Client den Server grundsätzlich nicht zu finden scheint.

Blockt Fritz evtl. etwas?

Wäre mir neu, genau weiß ich es aber nicht. Ich habe nichts weiter eingestellt, dass etwas geblockt werden soll.

Hier gab es schon einige, die mit dem Standardwert 554 Probleme hatten.
    Geändert werden muss der nur auf dem Server. Ich habe ihn, glaub ich, auf den letzten verfügbaren gelegt.

Gibts dazu auch einen Portscanner? Wie bekomme ich denn heraus, was der letzte verfügbare ist. Ich vermute mal das hat mit den "normalen" Ports nichts zu tun?

Welcher der letzte verfügbare (oder händelbare) ist, steht bei der Eingabe des Ports in der TV-Server-Konfig. Müsste irgendetwas im Bereich 68000.... sein.

Nochmal eine Frage zu der Port-Freigabe bei der Fritzbox. Ich werde vom Programm auch gefragt "Portfreigabe aktiv für" (u.a. HTTP-Server). Muss da etwas spezielles eingestellt werden? ich hab derzeit "Andere Anwendungen" eingestellt.

Ich werde heute Abend mal auf meine Fritzbox schauen, ob ich da irgendetwas eingestellt habe.

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany

Hab jetzt nochmal was anderes versucht. Derzet ist mein normaler PC der TV-Server und mein Laptop der Client. Auf beiden läuft normalerweise kein MP - habs hier nur zu testzwecken installiert. Auf meinem HTPC hatte ich den TV-Service auch installiert, aber nie genutzt (keine TV-Karte drin). Es besteht aber eine direkte LAN-Verbindung zwischen PC udn HTPC ohen die Fritzbox als Knoten.

Hab da jetzt mal im Server (PC) in der TV-Server-Konfig im Punkt "TV-Server" die IP der Direktverbindung des Servers eingegeben und das gleiche beim Clienten. Weiterhin auf Port 65535 (ist der letzte) geändert.

Am HTPC bekomme ich schonmal eine andere Anzeige wenn ich TV aufrufe (die gleiche wie wenn ich TV am Server aufrufe). Unter TV-Programm ganz oben sehe ich am Clienten z. B. die Sender (ohne Angaben der Sendungen, hab ich scheinbar deaktiviert), ist aber ein Zeichen, dass etwas übermittelt wurde. Klicke ich aber auf "Kanal" wartet er ewig, dann kommt Verbindung zum Server verloren.

Du kannst in der TV-Server-Konfig (auf dem Server), ich meine im Bereich Timeshift einen Stream manuell starten.

Das geht unter "Manual Controll" und lief, als ich die IP der Direktverbindung beim Server eingegeben habe. Mit der IP der Verbindung zur Fritzbox gehts nicht.

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany

So, noch ein Test: mit VLC. Über die Direktverbindung am HTPC klappte es, über die Fritzbox zum Laptop nicht.

Interessant ist, dass scheinbar auch der Server Probleme hat, wenn ich die IP des Rechners an der Fritzbox angeben, wenn also gar nicht gestreamt wird, sondern nur TV direkt am Server angeguckt werden soll.

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany

Hört sich alles ein bisschen mysteriös an. Eigentlich sollte/dürfte die Fritzbox innerhalb des eigenen LANs nichts blocken, wenn du nicht irgendwelche restriktiven Filterregeln von Hand eingestellt hast.

Da anscheinend bisher nichts geholfen hat, einfach nochmal ein paar "dumme" Punkte, vielleicht ist ja irgendetwas übersehen worden:
    - Auf dem Server PC wurde der TV-Service (und gegebenenfalls MP-Client) installiert
    - Auf dem Client PC wurde ausschließlich der MP-Client installiert

Deaktivier spasseshalber mal auf beiden PC's die Firewall. (kannste ein Punkt schonmal ausschließen)
    IP-Adressen sind statisch vergeben.
    Haste schon mal Hostnames statt IP versucht? (obwohl normalerweise eher Hostnames als IP-Adressen Probleme machen)
    Sagen die Logs irgendwas?

Im Prinzip musste nur darauf achten, dass in der TV-Server Config unter TV-Server z.B 192.168.1.10 angegeben ist.
    In der MP-Config unter TV gibste die gleiche IP-Adresse an. Das wars, mehr ist nicht zu tun.

Ich denke das meiste haste schon probiert oder weißte schon, aber vielleicht hast du irgendwo nen Denkfehler drin.

Edit:
    Hab da jetzt mal im Server (PC) in der TV-Server-Konfig im Punkt "TV-Server" die IP der Direktverbindung des Servers eingegeben und das gleiche beim Clienten. Weiterhin auf Port 65535 (ist der letzte) geändert.
    Hört sich für mich ein bisschen so an als würdest du in der TV-Server-Konfig im Punkt "TV-Server" die IP eines anderen TV-Service Rechners angeben? Oder versteh ich dich falsch?

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany

Ich musste wegen eines Crashs meinen Laptop komplett neu aufsetzen. Aufgrund des ersten hier zitierten Hinweises hab ich mal nur MP ohne TV installiert, jetzt hab ich ja gar keine Möglichkeit irgendwie fernzusehen.

Auf dem Client PC wurde ausschließlich der MP-Client installiert

Das versteh ich jetzt nicht. Wenn auf dem Clienten nur MP (ohne TV) installiert ist, geht da auch kein TV per Streaming. Und soweit ich das sehe kann ich den TV-Service nur komplett (das heißt der Rechner wäre dann sowohl als Client und als Server nutzbar) oder gar nicht zu installieren.

Wen mich MP während der Installation fragt ob ich auch fernsehen möchte, muss ich jetzt JA oder NEIN anhaken?

Deaktivier spasseshalber mal auf beiden PC's die Firewall. (kannste ein Punkt schonmal ausschließen)
    IP-Adressen sind statisch vergeben.

Wurde schon alles deaktiviert, ging aber nicht. Der Server hatte schon eine statische IP an der Fritzbox, der Client aber nicht. Hab das jetzt mal geändert.

Hört sich für mich ein bisschen so an als würdest du in der TV-Server-Konfig im Punkt "TV-Server" die IP eines anderen TV-Service Rechners angeben? Oder versteh ich dich falsch?

Nein. Ich habe neben der Verbindung zum Laptop über die Fritzbox noch eine Direkte Netzwerkverbindung vom Rechner (TV-Server) zu meinem HTPC. Auf dem HTPC ist zwar der TV-Service installiert, wird aber weder als Client noch als Server oder auch nur um direkt am HTPC fern zu sehen genutzt. Hatte ihn nur installiert um es nicht später nachholen zu müssen, wenn ich ihn mal benötige. Um halt Fritzbox-Probleme ausschließen zu können, habe ich den HTPC mal testweise als Client versucht und dort die (statische) IP des TV-Servers eingetragen - mit oben beschriebenen Ergebnis.

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany

Wen mich MP während der Installation fragt ob ich auch fernsehen möchte, muss ich jetzt JA oder NEIN anhaken?

Ja, du musst die Option dass du fernsehen möchtest ankreuzen. Danach die benutzerdefinierte Installation vornehmen und im Fall vom:

1. Server: Singelseat auswählen (TV-Service + MP-Client werden installiert) bzw. Dedicated TV-Server ( nur der TV-Service wird installiert).

2. Laptop/HTPC: MediaPortal Client auswählen (nur der MP-Client wird installiert).

Advanced Installation - MediaPortal Wiki

Hast du das so gemacht? Dann jeweils in der MP-Configuration die IP des Servers angeben.
    Wenns dann nicht klappt bzw. nur über die Fritzbox nicht dann liegt der Fehler wirklich irgendwo am Router.

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany

Ich konnte jetzt die Fehlerursache auf die Windows 7 Firewall beschränken. Was mch überrascht, denn die hatte ich schon vorher deaktviert und es gign dennoch nicht. Vielleicht war auch zusätzlich die dynamische IP der FritzBox der Grund. Wenn ich die Firewall auf dem Server deaktiviere, geht alles.

Dort sidn jedoch schon Regeln aktiviert, die eine ein- udn ausgehende Verbindung für den TV-Server zulassen. Muss ich da evtl. etwas anpassen weil ich jetzt mit statischen IPs arbeite?

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany

Ich hol das Thema hier nochmal hoch. Ich habe MP auch auf meinem Laptop installiert und wollte da jetzt TV vom PC rüberstreamen und wieder gibt es Probleme. Auf dem PC ist die 1.2 beta und auf dem Laptop die 1.1.2 (ohne TV Server, nur Client) installiert. Vielleicht schon der Grund?

Sonst alles wie beschrieben eingestellt. Firewalls deaktiviert, feste IP, Portfreigabe auf der Fritzfox, ping geht auch, am Clienten mit der IP sowie dem Computernamen des Servers versucht. Am Server geht alles.

Wenn ich am Clienten auf TV und dann "TV Ein" geht passiert nichts. Kein TV Bild. Unter TV-Programm sowie Kanal ist nichts zu sehen. Wenn ich am Clienten bewusst eine falsche IP eingebe und TV öffne, kann ich die IP ändern, kann kommt "Vebrunden mit dem TV-Server" aber nichts wird abgespielt.

Den Stream per VLC abzuspielen geht nur dann, wenn zeitgleich am TV-Server ein Sender läuft, z. B. Preview. Der Stream läuft auch nur so lange wie ich ihn am TV-Server laufen hatte, auch zeitversetzt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom