TV-Engine (1 Viewer)

5ky

New Member
December 28, 2007
2
0
Hallo,

ich wollte heute seit langem mal wieder das MediaPortal versuchen und hielt mich soweit strikt an das super gelungene Tutorial-Video.
Hab also alles runtergeladen und installiert wie beschrieben. Windows ist selbstverständlich immer aktuell.

Dann erhielt ich jedoch beim TV-Server installieren einen Fehler:
"The installer has encountered an unexpcted error installing this package. This may indicate a problem with this package. The error code is 2869.
Dann gehts nur noch über OK und die installation wird rückgängig gemacht.

Dies gescha mit diesen Files:
tv-engine3-12-27-2007--01-09h--Rev16742.zip
tv-engine3-12-28-2007--01-08h--Rev16748.zip
Bis zu diesem Punkt lief alles wie in dem Video. Habe auch versucht in ein anderes Verzeichnis bzw. Laufwerk zu installieren jedoch ohne Erfolg.

Noch Daten zu meinem Sys:
AMD X2 4200+
2GB 800MHz DDR2
GeForce 880GTS640MB
KNC1 TV-Station DVB-S2 Plus
Vista Ultimate 32bit inkl. aller Updates

Bitte helft mir

MfG
5sk

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
das Video Tutorial kannst getrost in die Tonne kloppen.

Deinstallieren erst mal den ganzen SQL Kram und lösche ggf noch die SQL-Ordner.

Dann Netframe installieren, falls noch nicht geschehen:
http://msdn.microsoft.com/netframework/downloads/updates/default.aspx

Dann Visual C++ installieren, falls noch nicht geschehen:
http://www.microsoft.com/downloads/...D9-AE1A-4A14-984D-389C36F85647&displaylang=en

Dann DVB Patch für Windows XP installieren:
http://support.microsoft.com/kb/896626

Dann MySQL 5 installieren, Anleitung und Link hier:
http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Engine_0.3/install-MySql5
Passwort am Ende merken oder als Passwort sa nehmen

Dann MySQL GUI Tools installieren, Anleitung und Link hier:
http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Engine_0.3/install-MySqlGuiTools

Danach dann TV Server und TV Server Client installieren, danach TV Server starten.
Beim ersten Start kommt dann das Bild:

config-TV-Server-first-start

Auf Test und dann auf Save drücken, danach startet dann das Konfigurationsmenü, das wars dann.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Warum denn den SQL nicht? Ich habe das gemacht und es funzzt. Was soll das denn für Auswirkungen auf das Installer Package des Servers haben???

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo 5ky,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich widerspreche nur ungern anderen Forum-User, aber da du Vista und nicht Windows XP installiert hast, sind ein paar der Anweisungen von noxx2 nicht ganz korrekt. Vista enthält das .NET Framework und den DVB Patch für Windows XP schon. Somit sind die zwei Sachen überflüssig. Ob du jetzt MySQL oder MS SQL verwendest ist dir überlassen. Es gibt Leute bei denen MySQL besser funktioniert und auch Leute die MS SQL bevorzugen. Ich habe festgestellt, dass mit Vista bei mir MySQL deutlich besser funktioniert. Das ist aber eine reine subjektive Meinung.

Das Visual C++ Package musst du nur installieren, wenn du nicht MediaPortal (also nicht den Server) auf dem Rechner installierst. MP installiert das Visual C++ Package automatisch mit.

Aber dein eigentliches Problem mit der Fehlermeldung bei der Installation des Servers hängt mit Vista zusammen. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das an UAC und dem Fehlen von "Setup.exe". Du kannst das Problem sehr einfach lösen:
    - Entpacke das zip des TV-Servers in ein Verzeichnis
    - Erstelle in diesem Verzeichnis ein Textdatei und nenne sie z.B. "Setup.bat" (Die Endung "bat" ist entscheidend)
    - Nun musst du in dieser Datei folgendes eintragen:
    msiexec /i "path-to-package.msi"
    wobei "path-to-package.msi" der Name des Verzeichnisses ist, wo du den Server entpackt hast incl. "setup.msi"
    - Als letztes führst du diese Datei explizit als Administrator aus. (Rechtsklick auf die Datei und "Als Administrator ausführen" auswählen)

Ich hatte damit auch einige Zeit zu kämpfen, als ich auf Vista umgestiegen bin. Ich hoffe das hilft dir weiter und du kannst den Server jetzt installieren.

Gruß
    MisterD

edit: Mbuzina war da wohl schneller

5ky

New Member
    December 28, 2007
    2
    0
    Jo mercy für die schnelle Antwort. Werde nen Systemwiederherstellungspunkt machen dann bin ich sicher dass alles wech is. Dann deine Anleitung durchgehen.

Nur das mit dem WinXP Update check ich ned. Hab doch Vista???

Heißt dass ich bekomme MediaPortal mit meiner TV-Karte zum laufen??? Abgesehen von HDTV???

Währ ja klasse...

MfG
    5ky

Hab die Version von misterd nun versucht und ... wow ... echt hut ab. hat funktioniert.

Vielen Dank. Hoff meine nächsten Schritte klappen alle. Wenn nicht weiß ich wo ich hin mus...

Mfg
    5ky

Users who are viewing this thread

Top Bottom