TV Funktion geht einfach nicht (3 Viewers)

vokalix

Portal Member
August 29, 2009
9
0
Hallo Leute

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich bekomme die TV Funktion einfach nicht zum Laufen.
Aktuell siehts so aus:
Media Portal neu installiert, den XP Fix auch installiert, Im Server die Kanalsuche erfolgreich beendet.
Dann starte ich MediaPortal, wenn ich dann auf my TV gehe, merke ich schon, dass das Bewegen des grünen Balkens schon langsamer geht. Wenn ich dann auf Channels klicke, hängt sich MediaPortal komplett auf. Ich kann dann nur mehr im Task Manager das Mediaportal beenden.

Vor ca 2 Wochen hab ich noch eine Hauppauge WinTV Hybrid Karte und die Onboad 256MB Grafikkarte meines Motherboards verwendet. War genau das gleiche. Nur im Vorschaufenster hat das TV Bild etwas angezeigt. War aber ungefähr so: 2 Sekunden Bild, aussetzer, 2 Sekunden Bild, Aussetzer usw.

Dann hab ich mir diese Terratec Cinergy S2 für HD Fernsehen gekauft und gleich dazu die ATI HD4350 Grafikkarte.
Ist aber leider nicht besser geworden.

Die mitgelieferte Fernsehsoftware von TerraTec funktioniert aber einwandfrei. Auch die HD Sender.
Das war übrigens bei der Hauppauge auch so.

Anbei das Log File. ich hoffe es ist das richtige.
EDIT: jetzt habe ich gerade bemerkt, dass sich die Dateien im ZIP file nicht öffnen lassen. Ich hab MediaPortal nochmal im Debug mode gestartet, aber das ZIP File ist immer beschädigt !?

Danke
Vokalix

nochmal edit: meine Hardwareinfo wurde nicht vom Kontrollzentrum übernommen, also dann eben manuell:
MediaPortal Version: 1.0.2.0
MediaPortal Skin: default
Windows Version: XP Home SP 3
CPU Type: AMD Dual Core 2x3 GHz
HDD: SATA Hitachi 500 GB
Memory: 3GB
Motherboard: ECS
Video Card: ATI Radeon HD 4350
Video Card Driver: 8.600.0.0
Sound Card: TerraTec Aureon Fun 5.1
Sound Card AC3: TerraTec Aureon Fun 5.1 SPDIF
Sound Card Driver: 5.12.1.646
TV Card: TerraTec Cinergy S2 HD PCI
TV Card Type: DVB-S HD
TV Card Driver: 1.1.1.301
Video Codec Type & Version: Cyberlink Video/SP Decoder (TerraTec)
h.264 Video Codec: Cyberlink H.264/AVC Decoder (TerraTec)
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2
TV: Sony Bravia 46"
TV - HTPC Connection: Sub-D

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
sollte eigentlich funktionieren.
der treiber funktioniert nicht vernünftig mit mp, nimm mal den 1.1.0.601.
wenn du c&q an hast dann deaktiviere es, vermutlich kommt das stocken daher, die tvkarte hat damit probleme.

vokalix

Portal Member
August 29, 2009
9
0
danke für die schnelle Antwort

den vorgeschlagenen Treiber 1.1.0.601 gibt's auf der TerraTec Homepage aber nur für DVB-C.
Ich hoffe das macht nichts aus

und was bitte ist c&q ?

Danke
vokalix

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
nimm den ftp://ftp.terratec.de/Receiver/Cine.../Cinergy_S2_PCI_HD_Drv_Vista_XP_1.1.0.601.exe
um c&q zu deaktivieren stellst du in der energieoptionen von windows auf das schema "desktop",
zum einschalten von c&q stellst du auf "minimaler energieverbrauch", dann brauchst du nicht ins bios.

ps: nach einem bios update funktioniert bei mir die tvkarte auch mit eingeschalteten c&q problemlos,
allerdings soll c&q mit dem phenom sowieso besser laufen.

vokalix

Portal Member
August 29, 2009
9
0
ok, ist schon etwas besser geworden, aber zum Fernsehen ist MP immer noch untauglich

also ich habe den älteren Treiber installiert, im bios das C&Q ausgeschalten, in den Energieoptionen auf Desktop gestellt und im MP Config noch den richtigen TV Server Host eingetragen. (da stand ein anderer Name drin)

Ergebnis:
TV Bild ist sichtbar, ruckelt aber gewaltig, Ton einwandfrei.
Wenn ich ins Menü TV gehe, wird immer noch extrem langsam, den grünen Balken bewegen dauert ca 2-3 Sekunden. Dann mache ich TV ein und Balkenbewegung dauert dann so 5-6 Sekunden. TV Bild kommt dann rechts und ruckelt wie gesagt.

Ich habe dann auf Kanal gedrückt, einen anderen Sender ausgewählt, und dann kam was von wegen timeshift nicht möglich!? kein freier Server.
Ruckelt es wegen timeshift? ich will das ja gar nicht einschalten. (zumindest jetzt noch nicht)

Wie bekomm ich nun das ruckeln weg, bzw das im Menü TV alles so langsam geht?

Zurück im Hauptmenü ist alles wieder normal!

Die Origialsoftware von TerraTec funktioniert auch mit dem älteren Treiber noch immer einwandfrei.

Danke
Vokalix

edit: jetzt habe ich es so eingestellt, das TV sofort im Vollbildmodus gestartet wird, und siehe da, das Vollbild ruckelt nicht. Dann drücke ich zB F( um umzuschalten und es kommt die Meldung "Timeshift nicht möglich, keine freie Karte" !? Dann im Vollbild ESC Taste, braucht sehr lang bis ich im MP TV Menü bin, hier ist jede Balkenbewegung sehr langsam, das TV Bild ruckelt hier wieder, wieder ESC um ins Hauptmenü zu kommen. Balkenbewegung ist hier wieder normal.
anbei das Log File

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
hm, ich hatte so etwas weil in der mp-config/remote/general hid was eingeschaltet war.
sonst codecs ausprobieren und mit graphstudio überprüfen ob die auch genommen werden.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    könnte es sein, das die terratecsoftware (solang noch installiert ist) die tv karte für sich beansprucht ?
    ähnlich wie bei problem DVBViewer Pro und MP auf einem system !,
    wegen der meldung "keine freie karteblabla" !

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    könnte es sein, das die terratecsoftware (solang noch installiert ist) die tv karte für sich beansprucht ?

thc hab ich auch mit drauf, stört nicht, jedenfalls solange man nicht beides gleichzeitig benutzt.
    das beim umschalten kein bild kommt hab ich auch mal (mp1.1 beta), nochmal aufrufen oder anderen kanal und dann gehts wieder.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    beziehe das konkreter auf einen DIENST der software ...ohne das sie gestartet wurde - ergo in den diensten !
    hatte dies mit der skystar2 auch, weil beim autostart ein dienst nicht beendet bzw. deaktiviert wurde (im zusammenhang mit DVBViewer) konnte MP nicht auf die karte zugreifen.
    einzigste umstand bei dir, die S2 brauch eigendlich nur die BDA treiber und keine software.

Users who are viewing this thread

Top Bottom