TV funktioniert (fast) nicht - Technotrend T-3000 (1 Viewer)

simply321

Portal Member
December 10, 2006
5
0
124
Ich habe seit kurzem MediaPortal installiert und es funktioniert bis auf TV schauen alles gut. Als TV-Karte habe ich eine Technotrend T-3000 hybrid. Im Setup hat das Autotune sehr gut funktioniert und alle verfügbaren Kanäle gefunden.
Wenn ich Mediaportal starte und TV einschalte sehe ich kurz (<1s) ein bewegtes TV-Bild, danach friert das Bild ein und ich höre nur mehr den Ton. Ich habe es bereits mit mehreren Versionen von Mediaportal probiert, bisher jedoch erfolglos.
Vielleicht hat einer von euch eine Lösung für das Problem?

PS.:
hier noch der error-log

10.12.2006 17:39:21 Exception :confused:ystem.InvalidCastException: Unable to cast COM object of type 'StreamBufferSink' to interface type 'DirectShowLib.SBE.IStreamBufferSink3'. This operation failed because the QueryInterface call on the COM component for the interface with IID '{974723F2-887A-4452-9366-2CFF3057BC8F}' failed due to the following error: Schnittstelle nicht unterstützt (Exception from HRESULT: 0x80004002 (E_NOINTERFACE)).
at MediaPortal.TV.Recording.DVBGraphBDA.CreateGraph(Int32 Quality)
10.12.2006 17:39:21 Exception :Unable to cast COM object of type 'StreamBufferSink' to interface type 'DirectShowLib.SBE.IStreamBufferSink3'. This operation failed because the QueryInterface call on the COM component for the interface with IID '{974723F2-887A-4452-9366-2CFF3057BC8F}' failed due to the following error: Schnittstelle nicht unterstützt (Exception from HRESULT: 0x80004002 (E_NOINTERFACE)).
10.12.2006 17:39:21 site :Boolean CreateGraph(Int32)
10.12.2006 17:39:21 source :TVCapture
10.12.2006 17:39:21 stacktrace: at MediaPortal.TV.Recording.DVBGraphBDA.CreateGraph(Int32 Quality)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Re: TV funktioniert (fast) nicht

Hast du MP komplett neu installiert ? Vorher auch den Ordner Team MediaPortal gelöscht ?
Versuch es doch mal wenn du Timeshift auf manuell stetzt . Wenn Timeshift aktiviert ist und für myRecordings nicht mehr genug Platz ist, passiert das bei mir auch.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany

Ich tippe mal darauf, dass kein Windows XP mit installiertem SP2 auf dem Rechner ist. MP braucht bei Windows XP unbedingt das SP2. Windows 2003 Server geht nur mit viel Arbeit. Andere Windows-Versionen funktionieren nach meinem Kenntnisstand gar nicht.

MisterD

simply321

Portal Member
    December 10, 2006
    5
    0
    124

Zur Zeit habe ich WinXP mit SP1 installiert. Ich möchte eigentlich nicht unbedingt auf SP2 umstellen, da ich gehört habe, dass das nicht ganz problemlos sein kann. Gibt es vielleicht ein workaround um mit SP1 MediaPortal uneingeschränkt zu nutzen?

simply321

Portal Member
    December 10, 2006
    5
    0
    124
    Ich habe heute mein System auf SP2 geupdatet und danach Mediaportal neu installiert und die akutelle SVN draufgespielt. Leider funktioniert fernsehen immer nocht nicht. Ich bekomme nur kurz ein Bild, dann höre ich nur mehr den Ton. Hat irgendjemand noch eine Idee woran das liegen könnte?
    Ich hab mal mein Configuration.log angehängt, falls das jemand hilft.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Also in dem Log sind keine Fehler zu sehen, wobei auch nur die Analog-Komponente vorhanden ist.
    Meine Vermutungen woran es liegen könnte:
    - Der Videodecoder passt mit MP nicht zusammen
    - Die Empfangsqualität ist zu schlecht
    - Die Grafikkarte kann kein VMR9, da keine DX9-Karte
    - Der Rechner ist für analog zu langsam, da Analog-TV mit Software-Encoder mind. einen P4 2,8GHz braucht.
    Das ganze ist aber reine Theorie, da in dem Log nichts war. Evtl. steht noch was im Mediaportal.log bzw. Error.log.

simply321

Portal Member
    December 10, 2006
    5
    0
    124
    Erst mal danke für die rasche Antwort

Mit dem Videodecoder könntest du recht haben, ich weis leider nicht was da der richtige ist, vielleicht kannst du mir einen empfehlen? Jetzt ist der Intervide Video Encoder eingestellt, der bei WinDVR 3 dabei war.

Von der Hardware her sehe ich keine Probleme, der PC ist erst 2 Monate alt:
    CPU: Core 2 Duo E6300
    RAM: 2GB
    GraKa: Geforce 7600GT

Ich hab auch schon versucht mit der mitgelieferten Software (TT MediaCenter) zu fernsehen und es hat sehr gut funktioniert, jedoch ist diese Software nicht wirklich das was ich mir unter MediaCenter vorstelle.

Im Anhang sind noch weitere log-Files.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Also die Hardware ist ausreichend ;) War halt nur so ein Gedanke.
    Die Logs sehen soweit gut aus. Danach sind auch bei Kartenteile in MP vorhanden.
    Das einzige Problem was er hat, ist das er für eine von dir manuell geplante Aufnahme keine Karte findet.

Zum Thema Decoder:
    Von den Entwicklern wird der MPV Decoder von MP präferiert. Der erkennt aber die Seitenverhältnisse nicht automatisch. Intervideo, Cyberlink, Nvidia Purevideo und Dscaler funktionieren mit MP. Es gibt leider keinen perfekten Codec. Manche funktionieren bei dem einen besser, andere wieder bei den anderen.

Funktionieren eigentlich beide Teile nicht oder nur einer? Vielleicht lässt sich das ganze so noch weiter eingrenzen.

simply321

Portal Member
    December 10, 2006
    5
    0
    124
    Ich hab jetzt einmal probiert den digitalen Teil der TV-Karte komplett auszuschalten, da ich ihn sowiso nicht brauche (keine fernsehen, kein aufnehmen). Wenn ich jetzt MediaPortal starte geht der Ton und das Bild bewegt sich alle 1-2s ein bischen. Es ist also etwas besser geworden. Als VideoDecoder hab ich jetzt den NVIDIA PureVideo im Einsatz.
    Du hast geschrieben, dass MP für eine manuell geplante Aufnahme keine Karte findet. Ich will eigentlich garnichts aufnehmen, kann man da vielleicht noch irgendwas abschalten?
    Was mir noch aufgefallen ist, das MP sehr lange braucht bis es ein fernsehbild anzeigt (ca. 15s). Ist das normal?

Im Anhang nochmal die log-Files

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Um eine Karte abzuschalten ist es am besten, die Karte komplett zu entfernen.
    Aber ansonsten kann ich in den Logs nicht finden. Ich sehe keine Fehler oder sonstige mir bekannte Probleme.
    MP braucht bei manchen Systemen schon ein wenig bis die Karte aktiviert ist. Aber 15s ist wirklich viel.
    Ich kann dir leider keine Tipps mehr geben, da wie gesagt mir nichts ungewöhnliches aufgefallen ist. Evtl. findet jemand anderes noch was, oder du schaust mal im englischen Forum und einer der Entwickler kann dir helfen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom